WLAN und Dateiaustausch über Explorer

Diskutiere WLAN und Dateiaustausch über Explorer im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Ein freundliches Hallo an alle - und eine große Bitte um Hilfe! Ich stehe offenbar total auf dem Schlauch - folgendes Problem: Ich habe mir ein...
M

matze59

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
10
Ein freundliches Hallo an alle - und eine große Bitte um Hilfe!

Ich stehe offenbar total auf dem Schlauch - folgendes Problem:
Ich habe mir ein Heimnetzwerk eingerichtet: Kabelmodem -> Buffalo-WLAN-Router -> Desktop-PC (WIN XP Pro) mit Patch-Kabel angeschlossen, der Laptop (WIN XP Home) mittels WLAN. Internet funktioniert auf beiden Rechnern auch einwandfrei - ich tippe hier am Laptop.

Aber ich möchte beruflich bedingt Dateien zwischen beiden Rechnern per Netzwerk austauschen. Habe dazu auf jedem Rechner eine Partition (NTFS) angelegt und freigegeben. Beide Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Habe auf jedem PC auch einen User mit Admin-Rechen angelegt, dessen Name mit Admin-Rechten auch auf dem anderen Rechner existiert.
Trotzdem finde ich den anderen PC jeweils (Explorer -> Computer suchen) nícht und habe daher auch keinen Zugriff auf den freigegebnen Bereich.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ruhig wie einem Idioten erklären - langsam zweifle ich schon an mir selbst.
Erst mal vielen Dank!

Gruß matze59
 
T

Tronde

Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
411
Standort
NRW
Welche Antwort liefert dir denn ein Ping?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
M

matze59

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
10
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe folgende IP-Konfiguration:

Desktop:
DHCP aktiviert - ja
Autokonfiguration aktiviert - ja
IP-Adresse/Subnet 192.168.11.2 / 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.11.1
DHCP-Server 192.168.11.1
DNS-Server 192.168.11.1

Laptop:
DHCP aktiviert - ja
Autokonfiguration aktiviert - ja
IP-Adresse/Subnet 192.168.11.3 / 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.11.1
DHCP-Server 192.168.11.1
DNS-Server 192.168.11.1

Vom Laptop aus angepingt:
ping 192.168.11.2 -> OK, keine Verluste, 1ms
ping 192.168.11.1 -> OK, keine Verluste, 1ms - 3ms

Bisher aber noch keine Erfolge : :wacko

Woran könnte es noch liegen? Weitere Ideen? Danke im voraus.
 

Anhänge

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.055
Standort
Nord-Europa
Hallo,

Datei und Druckerfreigabe in den TCP/IP settings erlaubt und Benutzer auch
mit einem Password angelegt? ( ab sp2 muß dies so sein !)
Evtl. Netbios freigeben betr. Anzeige in der Netzwerkumgebung ??
;-)
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die Frage, die sich immer stellt, haben beide Maschinen das gleiche Betriebssystem !!
Home und Pro vertragen sich nicht gut :thumbdown
 
T

Tronde

Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
411
Standort
NRW
Mit dem Suchen nach Computer und der Netzwerkumgebung im Explorer ist es ja auch immer so eine Sache.

Versuch mal direkt auf eine Freigabe zu gehen indem du in der Explorer leiste einfach den Pfad wie folgt eingibst.

\\computername\freigabename

Ist jetzt nur eine Idee.

Funktioniert DNS? Also hast du auf Rechnernamen oder IP Adresse gepingt?
 
A

AlienJoker

Gast
also im Explorer hilft suchen nach der IP. Bei uns klappt es mit Home/prof einwandfrei. Wenn du nach dem text der Fehlermeldung suchst, findest du bei google einiges (bin zu faul, daher kein link). Da stimmen teilweise einstellungen in der Registry net, die den zugriff regeln.
Wichtig ist aber: beide User brauchen ein PW, wie bereits oben erwähnt
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Funktioniert DNS? Also hast du auf Rechnernamen oder IP Adresse gepingt?
DNS funktioniert im WEB aber nicht zu Hause, da meine NAMEN auf keinem DNS-Server verzeichnet sind. Ping im Homenetzwerk immer auf IP nicht auf NAMEN machen !!
 
Thema:

WLAN und Dateiaustausch über Explorer

WLAN und Dateiaustausch über Explorer - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - WLAN funktioniert nicht - kein Netzwerkadapter installiert?

    Windows 10 - WLAN funktioniert nicht - kein Netzwerkadapter installiert?: Hallo! Seit kurzem funktioniert die WLAN-Option auf meinem Laptop nicht mehr. Ich habe Windows 10 installiert. Die Problemanalyse sagt, dass ich...
  • Surface Book 2 - Massive WLAN-Einbrüche im zugeklappten Zustand

    Surface Book 2 - Massive WLAN-Einbrüche im zugeklappten Zustand: Liebe Community, ich habe seid längerem ein Problem, welches mich massiv stört. Wenn ich zuhause mein Surface Book 2 an meinem Monitor...
  • Laptop kann keine Wlan netzwerke finden

    Laptop kann keine Wlan netzwerke finden: Als ich meinen Laptop hochgefahren habe konnte er das das Wlan Netzwerk nicht finden aber auch die Umliegenden Netzwerke nicht , nach mehrmaligen...
  • Windows 10 Pro / Acer Aspire V3-571G / kein WLAN mehr

    Windows 10 Pro / Acer Aspire V3-571G / kein WLAN mehr: Guten Tag ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe, mein Acer Aspire V3-571G (64Bit) mit Windows 10 Pro (Version 1903) hat "kein WLAN" mehr...
  • xbox 360 wlan controller

    xbox 360 wlan controller: Hilfe mein xbox controller verbindet sich nicht mehr mit dem Pc. Der dongel am pc wird erkannt alls Controller aber seid der verion insider 18999...
  • Ähnliche Themen

    Oben