WLan Stick als Access Point

Diskutiere WLan Stick als Access Point im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich wollte folgendes Szenario aufbauen: Ich habe ein bestehendes Netzwerk über Kabel für 4 Rechner. Jetzt möchte ich einen Rechner per...
  • WLan Stick als Access Point Beitrag #1
R

ralube

Threadstarter
Hallo, ich wollte folgendes Szenario aufbauen:

Ich habe ein bestehendes Netzwerk über Kabel für 4 Rechner.
Jetzt möchte ich einen Rechner per WLan für Streaming-Clients und zur Fernsteuerung mit VNC-lite von meinem IPhone einrichten.
Da ich keinen Router benutze (kein I-Net)habe ich mir einen WLan-Stick (TP-Link TL-WN322G) angeschafft um ihn mit der mitgelieferten Software im Soft-AP Modus (den soll er können) zu betreiben.
Leider bekomme ich keinen Kontakt zum Rechner. VNC-lite zeigt zwar sporadisch das WLan an kann aber keinen Kontakt aufbauen.
Was ich bis jetzt versucht habe:

- Kanäle 1-13 durchprobiert.
- Verschlüsselung an/aus.

In Ermangelung eines anderen WLan-Gerätes kann ich die Funktion als solche auch nicht überprüfen.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

MfG
ralube

• WLan Stick als Access Point Beitrag #2
I

imaetz70

Hallo, ich wollte folgendes Szenario aufbauen:

Ich habe ein bestehendes Netzwerk über Kabel für 4 Rechner.
Jetzt möchte ich einen Rechner per WLan für Streaming-Clients und zur Fernsteuerung mit VNC-lite von meinem IPhone einrichten.
Da ich keinen Router benutze (kein I-Net)habe ich mir einen WLan-Stick (TP-Link TL-WN322G) angeschafft um ihn mit der mitgelieferten Software im Soft-AP Modus (den soll er können) zu betreiben.
Leider bekomme ich keinen Kontakt zum Rechner. VNC-lite zeigt zwar sporadisch das WLan an kann aber keinen Kontakt aufbauen.
Was ich bis jetzt versucht habe:

- Kanäle 1-13 durchprobiert.
- Verschlüsselung an/aus.

In Ermangelung eines anderen WLan-Gerätes kann ich die Funktion als solche auch nicht überprüfen.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

MfG
ralube

wenn du keinen router hast, wie willst du dann bitte einen WLAN-stick benutzen? hast doch kein WLAN-gegenstück. der stick ist nur die empfangseinrichtung für den PC.

ohne einen WLAN-router, kannst den stick NICHT nutzen, wie auch. und somit kannst du auch nicht auf die anderen geräte im netzwerk zugreifen, da dein Stick sicherlich KEINE IP erhält, weil nicht verbunden, sondern nur eingesteckt...

als access-point (zugangspunkt) kannst du meines wissens nur einen WLAN-Router betreiben, auf den dann mittels WLAN-stick zugegriffen werden kann....

• WLan Stick als Access Point Beitrag #3
H

heubi

Ich denke er will mit dem Iphone auf den Rechner zugreifen, dies sollte im prinzip auch gehen. Allerdings würde ich eher zu nem Router tendieren, da die Funktionen einfach besser implementiert sein werden.

• WLan Stick als Access Point Beitrag #4
R

ralube

Threadstarter
ohne einen WLAN-router, kannst den stick NICHT nutzen, wie auch. und somit kannst du auch nicht auf die anderen geräte im netzwerk zugreifen, da dein Stick sicherlich KEINE IP erhält, weil nicht verbunden, sondern nur eingesteckt...

Also mein WLan-Stick hat eine IP-Nummer. Er wird ja als normale Netzwerkverbindung aufgeführt.

Mein iPhone erkennt ja auch das vom Stick aufgebaute "Netzwerk". Auch der Stick erkennt das iPhone (MAC wird als verbunden angezeigt). Nur die Verbindung zu VNC funktioniert nicht.
Kann es sein, dass VNC irgenwo mitgeteilt werden muss an welche IP es gebunden werden soll?

MfG
ralube

• WLan Stick als Access Point Beitrag #5
I

imaetz70

Also mein WLan-Stick hat eine IP-Nummer. Er wird ja als normale Netzwerkverbindung aufgeführt.

Mein iPhone erkennt ja auch das vom Stick aufgebaute "Netzwerk". Auch der Stick erkennt das iPhone (MAC wird als verbunden angezeigt). Nur die Verbindung zu VNC funktioniert nicht.
Kann es sein, dass VNC irgenwo mitgeteilt werden muss an welche IP es gebunden werden soll?

MfG
ralube

ähm, kleiner hinweis, um auf andere PC's zugreifen zu können, muss das IPhone bzw. das gerät mit dem USB-stick im selben netzwerk arbeiten, also zur selben Arbeitsgruppe gehören.. andernfalls sieht es schlecht aus.. also muss der stick und dein IPhone ins selbe netzwerk integriert werden was du bereits hast. anders gehts nicht... von wo bekommt dein stick denn seine IP zugeordnet?

PS: bin mir jetzt nicht sicher, aber muss nicht das remotedesktop für die fernsteuerung via VNC aktiv sein?

• WLan Stick als Access Point Beitrag #6
I

imaetz70

du kannst über "systemsteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen" den automatischen neustart bei fehlern abschalten. taucht der fehler wieder auf, erhälst du einen bluescreen, denn du in aller ruhe durchlesen kannst und da steht dann auch was den fehler verusacht.meistens.

ansich kannst ansonsten nur das machen, was dir hier bereits vorgeschlagen wurde. ohne nähere angaben, was alles so bei deinem systemstart mit geladen wird, ist es schwierig.

du kannst auch mal mit metest86+ deinen RAM testen, ob der einen schuss hat.. windows sagt dir nämlich defekte RAM's erst dann an, wenn es den defekten platz nutzen will und nicht vorher. da ist es aber mest dann schon zu spät.

Thema:

WLan Stick als Access Point

WLan Stick als Access Point - Ähnliche Themen

Ständig starke Lags im WLAN: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was das Problem lösen könnte: Zuerst mal Fakten: - Meine...
Manipulierte Access Points: Forscher warnen vor WLAN-Viren: Manipulierte Access Points Forscher warnen vor WLAN-Viren Amerikanische Wissenschaftler zeichnen das Schreckensszenario einer Virenepidemie, die...
Ratgeber: DSL-Router perfekt anschließen: Ihr DSL-Router bildet die Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk. Die Geräte bieten umfassende Konfigurations-Möglichkeiten. In...
Sucheingaben

soft ap mode

,

wlan stick accesspoint

,

Win10 "soft-ap-modus"

Oben