WLan Sniffen

Diskutiere WLan Sniffen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; um mein EIGENES Wlan besser zu verstehen und um die lücken und Fehler zu finden, bin ich auf der suche nach einem Programm das es mir ermöglicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WLan Sniffen Beitrag #1
S

Slid

Threadstarter
um mein EIGENES Wlan besser zu verstehen und um die lücken und Fehler zu finden, bin ich auf der suche nach einem Programm das es mir ermöglicht, datenpakete (wenn nicht verschlüsselt) mitzulauschen usw. habe schon gegoogelt und etliches entdeckt, wollte jedoch von euch wissen ob etwas besonders gut funktioniert oder dergleichen.

• WLan Sniffen Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Bitte nicht mehr auf diese Thema Sniffen etc. eingehen.

Für private Zwecke kann ich WireShark empfehlen. Das kann alles, wenn man weiß was man will.

Nochmal zur Info:
Das scannen eines Netzes ist halb legal. Sobald Informationen außer der IP angezeigt werden ist man eindeutig ILLEGAL unterwegs.
Also bitte nur im eigenen LAN machen.

• WLan Sniffen Beitrag #3
S

Slid

Threadstarter
Bitte nicht mehr auf diese Thema Sniffen etc. eingehen.

Für private Zwecke kann ich WireShark empfehlen. Das kann alles, wenn man weiß was man will.

Nochmal zur Info:
Das scannen eines Netzes ist halb legal. Sobald Informationen außer der IP angezeigt werden ist man eindeutig ILLEGAL unterwegs.
Also bitte nur im eigenen LAN machen.

will etwas herumexperimentieren, natürlich NUR im eigenem Wlan-Netz,
möchte wissen wie sicher man surft wenn man das und das macht und wie unsicher wenn man das und das weglässt, kann ich natürlich auch in berichten lesen, ich will es jedoch selbst testen ;)

• WLan Sniffen Beitrag #4
I

imaetz70

will etwas herumexperimentieren, natürlich NUR im eigenem Wlan-Netz,
möchte wissen wie sicher man surft wenn man das und das macht und wie unsicher wenn man das und das weglässt, kann ich natürlich auch in berichten lesen, ich will es jedoch selbst testen ;)

ja aber wenn man nach sniffen fragt, muss man bedenken, dass es ansich nicht legal ist "mitzulauschen"... denn was du für dein eigenes WLAN nutzen kannst, geht meist auch bei fremden.. insofern sind diese nachfragen nicht unbedingt angebracht... dann lieber umschreiben...

• WLan Sniffen Beitrag #5
S

Slid

Threadstarter
ja aber wenn man nach sniffen fragt, muss man bedenken, dass es ansich nicht legal ist "mitzulauschen"... denn was du für dein eigenes WLAN nutzen kannst, geht meist auch bei fremden.. insofern sind diese nachfragen nicht unbedingt angebracht... dann lieber umschreiben...

...ich denke nicht das ich wenn gute absichten dahinter stecken, ich programme und tätigkeiten wie sniffen umschreiben muss, nur damit Leute(wie du?) es nicht gleich in die illegale ecke weisen. Wer den text dazu liest, dem wird klar das ich mein eigenes wlan netz, scannan, sniffen "mithören beim eigenen geschriebenen" oder wie auch immer will, Haarspalterei wenn du mich fragst, es heisst nun mal SNIFFEN .... die Tätigkeit an sich ist ja nicht illegal, nicht wenn ich es an mir selber anwende, also sollten die moralapostel die nicht wirklich helfen koennen und oft nicht wollen, einfach mal nichts schreiben....

• WLan Sniffen Beitrag #9
I

imaetz70

...ich denke nicht das ich wenn gute absichten dahinter stecken, ich programme und tätigkeiten wie sniffen umschreiben muss, nur damit Leute(wie du?) es nicht gleich in die illegale ecke weisen. Wer den text dazu liest, dem wird klar das ich mein eigenes wlan netz, scannan, sniffen "mithören beim eigenen geschriebenen" oder wie auch immer will, Haarspalterei wenn du mich fragst, es heisst nun mal SNIFFEN .... die Tätigkeit an sich ist ja nicht illegal, nicht wenn ich es an mir selber anwende, also sollten die moralapostel die nicht wirklich helfen koennen und oft nicht wollen, einfach mal nichts schreiben....

wenn eine allgemeine Anfrage bezüglich "sniffen" gestellt wird, gibts ABER einen Hinweis, dass es nicht ganz legal ist.. Datenschutz, Privatsphäre usw.

das war weder eine Anspielung auf DICH oder sonst etwas..

Zumal MikeK bereits darauf verwies... ;)

Niemand wird grundlegend unterstellen, dass man damit dummheiten machen will.

• WLan Sniffen Beitrag #10
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

zum Thema Netzwerk mitschneiden und co. würde ich dringend den Rat
hier geben, keine "dunklen Wege und links" zu posten,
da dies SEHR WOHL übers Inernet per "web-searchs " gefiltert und diese
WEB-Sites dann genauer unter "Beobachtung" gestellt werden !!!!

MEHR sag ich nicht zu diesem Thema !!!!!!!!!!!!

;-)

• WLan Sniffen Beitrag #11
S

Slid

Threadstarter
man kann sein eigenes system nur schützen wenn man versteht wie es funktioniert und die lücken kennt, aus dem heraus resultiert meine motivation so ein programm zu finden, dass mir die löcher aufweist, damit ich sie stopfen kann. thx mike ;)

• WLan Sniffen Beitrag #12
I

imaetz70

um ein system verstehen zu können, kann man sich auch belesen. ;)

Aber um lücken im eigenen netz zu finden (z.Bsp. Ports) kann man zum beispiel einen Portscan bei Symantec oder anderen renomierten Sicherheitsfirmen machen via Online..

ein system ist dann am sichersten, wenn es nicht am Internet hängt.. :)

Nachtrag: als erstes immer mit passwort dicht machen das eigene WLAN. Natürlich ist herum testen für das eigene verständnis besser..

• WLan Sniffen Beitrag #13
S

Slid

Threadstarter
um ein system verstehen zu können, kann man sich auch belesen. ;)

Aber um lücken im eigenen netz zu finden (z.Bsp. Ports) kann man zum beispiel einen Portscan bei Symantec oder anderen renomierten Sicherheitsfirmen machen via Online..

ein system ist dann am sichersten, wenn es nicht am Internet hängt.. :)

stimmt ports haben viel mit wlan und funkübertragung zu tun, um was es mir ging hast du bei besten willen nicht verstanden, oder einfach nicht richtig gelesen, bei ersterem was ich annehme, sollte man von der "ich muss nicht immer meinen senf dazugeben" Recht gebrauch machen, nur ein tipp ;) und was das "belesen'" angeht, darauf bin ich auch schon eingegangen.

btw : du kannst auch hier einen Portscann machen und musst nicht auf seiten wie Symantec ausweichen ;)

• WLan Sniffen Beitrag #14
S

Slid

Threadstarter
habe mir jetzt die deutsche doku durchgelesen und werde mir gleich das Programm installieren um es prompt zu testen.

danke nochmal an mike

• WLan Sniffen Beitrag #15
I

imaetz70

stimmt ports haben viel mit wlan und funkübertragung zu tun, um was es mir ging hast du bei besten willen nicht verstanden, oder einfach nicht richtig gelesen, bei ersterem was ich annehme, sollte man von der "ich muss nicht immer meinen senf dazugeben" Recht gebrauch machen, nur ein tipp ;) und was das "belesen'" angeht, darauf bin ich auch schon eingegangen.

btw : du kannst auch hier einen Portscann machen und musst nicht auf seiten wie Symantec ausweichen ;)

ich denke diese aussagen hättest du dir jetzt schenken können.

have fun.

• WLan Sniffen Beitrag #16
Schard

Schard

Ich muss imaetz70 vollkommen zustimmen.

Das hört sich echt nach social engineering an, was du hier vor hast @Slid.
Das Einlesen in entsrechende Dokumentationen und das lesen von Erfahrungsberichten ist um ein solches, wie von dir Vorgegebenes benötigtes Verständnis zu erlangen vollkommen ausreichend.

Finde, es auch recht zweifelhaft, dass ein Admin sagt, man sollte nicht auf das Thema Sniffin' eingehen, dann aber im selben Atemzug (oder Post) ein Sniffingprogramm empfiehlt. Ò.ó
Themen dieser Art sollte man sofort löschen.

MfG Schard

• WLan Sniffen Beitrag #17
I

imaetz70

Ich muss imaetz70 vollkommen zustimmen.

Das hört sich echt nach social engineering an, was du hier vor hast @Slid.
Das Einlesen in entsrechende Dokumentationen und das lesen von Erfahrungsberichten ist um ein solches, wie von dir Vorgegebenes benötigtes Verständnis zu erlangen vollkommen ausreichend.

Finde, es auch recht zweifelhaft, dass ein Admin sagt, man sollte nicht auf das Thema Sniffin' eingehen, dann aber im selben Atemzug (oder Post) ein Sniffingprogramm empfiehlt. Ò.ó
Themen dieser Art sollte man sofort löschen.

MfG Schard

danke für deine zustimmung..

was MikeK aber wohl mit seinem link vorgab, war wohl eher ihm ein Programm zu vermitteln und zu helfen, womit er seine tests machen kann. denke aber dass dieses wohl nicht dazu geeignet ist, andere WLAN's abzuhorchen.

Ich vertraue MikeK da aber, ansonsten hätte er wohl das nicht gepostet. ;)

Grundsätzlich muss eh jeder selbst wissen, wie weit er geht und so ist auch jeder für sein handeln verantwortlich, egal ob es in die iilegalität geht oder nicht.

Wir glauben an das Gute im Menschen.

• WLan Sniffen Beitrag #18
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@Schard, warum sollte man Themen löschen, die sich mit Sniffen befassen. Als Administrator ist es immer von Vorteil, wenn man solche Programme kennt und sie bedienen kann. Und warum dann sein Wissen nicht weitergeben, wenn andere Probleme haben? Hier werden ja auch Tools genannt, mit denen man Admin-Kennwörter auf nem Windows-Rechner ändern kann. Wenn man hinter allem direkt etwas Illegales vermutet, darf man außer Off Topic kaum einen Post zulassen.

• WLan Sniffen Beitrag #19
Mike

Mike

i7-6700HQ
.... ich lese schon mit was so geschrieben wird ;) .....
Das Programm ist Freeware und darf als solches logischerweise auch verwendet werden.

Wozu schreibe ich eigentlich einen Hinweis in #2 wenn dann alles bis auf den letzten i-Punkt zerpflückt wird :flenn

mfg

• WLan Sniffen Beitrag #20
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
.... Wozu schreibe ich eigentlich einen Hinweis in #2 wenn dann alles bis auf den letzten i-Punkt zerpflückt wird ...

Das ist nur eine konstruktive Diskussion, kein Zerpflücken deines Beitrags. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WLan Sniffen

WLan Sniffen - Ähnliche Themen

Der Tipp für Sicheres Surfen: Bist Du schon sicher im Netz unterwegs oder fehlt Dir noch der entscheidende Tipp, um sicher ins Internet zu kommen und Deine Daten geschützt zu...
Ping funktioniert, Internet Zugriff nicht: Hallo liebes Forum, aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Da die Teile relativ teuer sind, dachte ich, dass ich mal etwas...
WLAN fällt manchmal aus: Hallo und Tach zusammen! Ich habe hier auf meinem Tablet seit 2 oder 3 Wochen immer mal wieder WLAN- Ausfälle. System Surface3 mit Win10...
Gebrauchte Software: Lohnt sich der Kauf?: Marktanalysten empfehlen den Kauf von Recycling-Software, da dies die Softwareausgaben des Unternehmens erheblich reduzieren kann. Wer sich auf...
Wie du deine Privatsphäre im Internet schützen kannst: Mal eben das Foto vom heutigen Kneipenbesuch hochgeladen, noch schnell ein paar trendige Sneakers im Online-Shop gekauft und den neuesten...
Oben