WLAN sichern und schützen

Diskutiere WLAN sichern und schützen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hey Leute, mal ne Frage, wie schütze ich eine WLAN Verbindung mit einer Powerline und einem Router am Besten? Welche Tools sind zu empfehlen...
S

Schidsi

Threadstarter
Hey Leute,

mal ne Frage, wie schütze ich eine WLAN Verbindung mit einer Powerline und einem Router am Besten? Welche Tools sind zu empfehlen??? Wäre super wenn ich ne Antwort bekomm und schon mal Danke für jegliche Hilfe...

mfg
Schidsi

D

duesso

Standort
Mettmann
Hey Leute,

mal ne Frage, wie schütze ich eine WLAN Verbindung mit einer Powerline und einem Router am Besten? Welche Tools sind zu empfehlen??? Wäre super wenn ich ne Antwort bekomm und schon mal Danke für jegliche Hilfe...

mfg
Schidsi
Hä?
Willst du nun dein Wlan sicherun oder die Powerline :wacko
Zum Thema Wlan schützen gibts hier schon ganz viele Topics wos super drinsteht ... Mal die Suchfunktion nutzen ...

B

bagira

Standort
in Deutschland.
schau am besten in die doku von deinem router. oder den installationsassi vom router nehmen. sicherheit am besten als WEP152 (128bit verschlüsselung) einstellen, und auch das der wlan router nicht die SSID sichtbar anzeigt.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hey Leute,

mfg
Schidsi
Ganz allgemeine Antwort, da wie mein Vorgänger schon schreibt, das Board voll ist mit WLAN

1. Verschlüsselung aktivieren - vorzugsweise WPA/WPA2 nicht WEP
2. Gutes Passwort dafür erstellen
3. Das Passwort des Routers ändern (nicht die Standard-Werte ab Werk lassen)

Fertig

S

Schidsi

Threadstarter
Gut soweit bin ich mittlerweile auch mit den Infos aus dem I-NET...bin ja nicht faul und wart drauf das ihr alle hier die arbeit macht*g*

Und was gibt es noch für Softwaretechnische Lösungen zum Thema Sicherheit im WLAN???

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Gut soweit bin ich mittlerweile auch mit den Infos aus dem I-NET...bin ja nicht faul und wart drauf das ihr alle hier die arbeit macht*g*

Und was gibt es noch für Softwaretechnische Lösungen zum Thema Sicherheit im WLAN???
Wieso softwaretechnische Lösung ??

Wenn die Hardware alle Einstellungen anbietet - reicht das absolut! Software ist immer fehleranfällig.

Falls du sowas wie Firewall und AV-Programme meinst. Das hat mit WLAN nix zu tun - sondern ist sowieso Vvoraussetzung für einen sicheren Inet-Zugang.

Als Zusatzsoftware für WLAN würde ich mir (habe ich) einen NetScanner wie z.B. "angry ipscanner" oder "netscan" zulegen. Damit kann man ganz bequem nachschauen, ob man wirklich alleine in seinem WLAN zuhause ist ;-)

S

Schidsi

Threadstarter
Danke Mike....genau das meinte ich was du sagst*g*:satisfied

Keine AV Proggis...

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

für WLAN -Verbindungen und User, die wissen wollen wer und was
sich in dem Umkreis an WLAN so rumtummelt,
gibt es eigentlich das gute alte TOOL Netstumbler .

;-)

D

duesso

Standort
Mettmann
Hallo,

;-)
Finde das teil sehr sher unübersichtlich :flenn

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Hallo,

;-)
So wie duesso sagt ...
Nicht nur umständlich und unübersichtlich. NetStumbler ist dafür da, WLAN-Netzwerke aufzuspüren aber bietet KEINE FUNKTION um zu sehen, welche IPs in diesen WLANS aktiv sind.

;-) Mike

Thema:

WLAN sichern und schützen

WLAN sichern und schützen - Ähnliche Themen

• Microsoft Surface 3 erhält Updates für Stabilität der Batterie sowie Bluetooth- und WLAN-Sicherheit

Microsoft Surface 3 erhält Updates für Stabilität der Batterie sowie Bluetooth- und WLAN-Sicherheit: Manchmal werden Geräte gefühlt schon kurz nach dem Erscheinen nicht mehr mit Aktualisierungen bedacht, aber andere Modelle bekommen immer wieder...
  • Nicht sichere Internetverbindung bei WLAN

Nicht sichere Internetverbindung bei WLAN: Hallo! Ich habe 5 Notebook bzw. PC, welche über verschiedene WLAN Geräte sich einloggen. Von Zeit zu Zeit wird die Internetverbindung unterbrochen...
  • kann mann wlan einstellungen sichern??

kann mann wlan einstellungen sichern??: grüss euch wollte mal was fragen ich habe den läppi vom arbeitskollegen bei mir zuhause, da ich wieder mal alles neu rauf mache nun wollte ich...
  • WLAN-Sicherheit

WLAN-Sicherheit: Hallo, ich benutze schon seit Ewigkeiten den Speedport W700V. Meine Internetverbindung habe ich bisher immer über Kabel hergestellt. Ein Kollege...
  • WLAN sicher aber wie???

WLAN sicher aber wie???: hi leute ich wollte mal wissen wie ich mein wlan netzt sichern kann das mein nachbar net mehr rein kommt .....ich hab zurzeit eine wap...