WLAN-Sicherheit

Diskutiere WLAN-Sicherheit im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich benutze schon seit Ewigkeiten den Speedport W700V. Meine Internetverbindung habe ich bisher immer über Kabel hergestellt. Ein Kollege...
B

Blacky27

Threadstarter
Hallo,

ich benutze schon seit Ewigkeiten den Speedport W700V. Meine Internetverbindung habe ich bisher immer über Kabel hergestellt. Ein Kollege hat mir jetzt endlich mal eine WLAN-Verbindung eingerichtet. Bisher hielt ich von WLAN immer Abstand, weil ich mich mit der Sicherheit des WLAN nicht anfreunden konnte.
Gut..... WLAN funktioniert problemlos. :D
Jetzt meine Frage:
Wo kann ich nachschauen wie sicher meine Verbindung ist, bzw. welcher Sicherheitsschlüssel verwendet wird? Da soll es sowas geben wie WPA2.
Da ich mehr der Software-Anwender bin, habe ich von solchen Sachen nicht viel Ahnung.
Gibt es evtl. auch ein "kleines" Programm, das ich im Hintergrund laufen lassen kann, um meine Verbindung zu überwachen?

MfG
Blacky27

sanandreasWB

sanandreasWB

Standort
getarnt mit Störsendern...
Geb mal "speedport.ip" in die Adresszeile des Browsers (IE / FF usw.) ein. Da ist ne Oberfläche für den Router, nur weiß ich jetzt nicht, wo du die Einstellungen für das WLAN findest... klick dich einfach mal durch :D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Und hoffentlich hat der Router auch ein brauchbares Passwort.

Lag das Kabel bisher immer quer durchs Zimmer, oder warum bist du auf WLAN gewechselt?

Die Verschlüsselungsart siehst du entweder so, wie sanandreasWB geschrieben hat, oder im Betriebsystem selber (welches hast du im Einsatz?) bei den Netzwerkeinstellungen.
Auch mit der Freeware inSSIDer sieht man sowas.

Vielleicht für dich auch mal interessant zu lesen: Klick

B

Blacky27

Threadstarter
Das Kabel hat mich nicht gestört.
Mein Laptop steht aber im Gästezimmer, und immer wenn Besuch da ist......
Ist nicht schön wenn man Besuch hat, und man muss ins Gästezimmer zwecks Internet. Da ist WLAN komfortabler.
Mein BS ist übrigens Win7 64bit.

MfG
Blacky27

B

Blacky27

Threadstarter
Geb mal "speedport.ip" in die Adresszeile des Browsers (IE / FF usw.) ein. Da ist ne Oberfläche für den Router, nur weiß ich jetzt nicht, wo du die Einstellungen für das WLAN findest... klick dich einfach mal durch :D
Meine Routerconfig konnte ich auslesen.
WLAN-Einstellungen:
Sicherheit: WPA / WPA2 mit Pre-shared-key (Was immer das auch heißen mag)

Ist das so in Ordnung, oder gibt es da was zu verbessern?

MfG
Blacky27

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Hi,

bei dem Gerät ist die Standardeinstellung bei Auslieferung auf WPA / WPA2 mit Pre-shared-key
Die SSID, also der Name des Wlans (fängt mit WLAN- an), steht auf der Rückseite des Routers. Ebenso der Pre-shared-Key (fängt mit SP- an).
Das alles kannst Du über das Routermenu ändern wenn Du willst, nur solltest Du Dir dann die Änderungen gut merken oder aufschreiben.

Ich finde Du kannst die Einstellungen so lassen. WPA und WPA2 sind sicher.
Ich selbst habe einige Bekannte und Verwandte die einen Speedport von der T-com haben. Probleme mit der Sicherheit gibt es da nicht.

B

Blacky27

Threadstarter
Das hört man gerne.
Dann halte ich mich an die Devise: Never touch a running system!

MfG
Blacky27

Thema:

WLAN-Sicherheit

WLAN-Sicherheit - Ähnliche Themen

• Microsoft Surface 3 erhält Updates für Stabilität der Batterie sowie Bluetooth- und WLAN-Sicherheit

Microsoft Surface 3 erhält Updates für Stabilität der Batterie sowie Bluetooth- und WLAN-Sicherheit: Manchmal werden Geräte gefühlt schon kurz nach dem Erscheinen nicht mehr mit Aktualisierungen bedacht, aber andere Modelle bekommen immer wieder...
  • Nicht sichere Internetverbindung bei WLAN

Nicht sichere Internetverbindung bei WLAN: Hallo! Ich habe 5 Notebook bzw. PC, welche über verschiedene WLAN Geräte sich einloggen. Von Zeit zu Zeit wird die Internetverbindung unterbrochen...
  • kann mann wlan einstellungen sichern??

kann mann wlan einstellungen sichern??: grüss euch wollte mal was fragen ich habe den läppi vom arbeitskollegen bei mir zuhause, da ich wieder mal alles neu rauf mache nun wollte ich...
  • WLAN sicher aber wie???

WLAN sicher aber wie???: hi leute ich wollte mal wissen wie ich mein wlan netzt sichern kann das mein nachbar net mehr rein kommt .....ich hab zurzeit eine wap...
  • Sicheres Wlan

Sicheres Wlan: also ich habe schon ein bisschen hier geschut aber nichts für mich gefunden. ich will einfach das man befor man sich verbinden kann en passwort...