WLAN-Router suchen

Diskutiere WLAN-Router suchen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hi Leute Einfache Frage: Wie kann man einen aktiven WLAN-Router physisch auffinden und auf den Meter genau bestimmen? Kurze Begründung: Wir...
wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Hi Leute

Einfache Frage: Wie kann man einen aktiven WLAN-Router physisch auffinden und auf den Meter genau bestimmen?

Kurze Begründung: Wir tagen jeweils in einem sehr grossen und alten Raum, der gemäss Inhaber keinen WLAN-Router hat. Auf meinem Laptop ist er jedoch aktiv und erkennbar. Der Besitzer weiss von nichts und da er verschlüsselt ist, können wir ihn nicht gebrauchen. Nun sollte es doch möglich sein, anhand der Strahlungsintensität, das Gerät ausfindig zu machen. Entweder mittels Software oder Hardware. Das Problem ist, ich habe da keine Ahnung.
Wer kann mir da weiter helfen?

Besten Dank
Wotan

Duke

Duke

Hallihallo.

Das einzige "Ortungswerkzeug" was mir bekannt wäre ist der NetStumbler (für Vista heißt das Ding "Vistumbler"). Damit wird die jeweilige Signalstärke farbig und in Zahlen dargestellt. Das Ganze allerdings relativ grob.

Vielleicht kann man auch, sofern möglich, den Strom mal Raum für Raum abschalten. Wenn das Signal verschwindet dann hat man nen Anhaltspunkt wo man suchen kann.

Vielleicht ist der entsprechende Router in einem anderen Gebäude und hat halt ne große Reichweite ?

Gruß Matze

WillyV

WillyV

C64
Ich kenne auch nur den NetStumbler. Mit dem kann man aber ganz schön in die Irre gehen, weil er eben nur die Signalstärke darstellt. Und die steigt nicht unbedingt immer mit der Nähe zum Sender. Da können noch andere Faktoren mitspielen.

Die Idee von Duke ist wohl das praktikabelste dabei. Einfach Sicherungen rausdrehen, irgendwann sollte der Router dann weg sein und Ihr wißt wenigstens grob, wo er ist. Dann kann man sich auf die Suche nach Kabeln und Steckdosen machen. So klein ist so ein Ding ja auch wieder nicht, dass man ihn ohne Technik nicht findet.

wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Ich versuche euch die Dimension des Raumes (und seine Umgebung) noch etwas näher zu bringen. Es ist ein alter Rittersaal, etwa 4.50 Meter hoch, 40 Meter lang und etwa 20 Meter breit. Die Mauern sind ca. 1 Meter dick. WLAN in unmittelbarer Nachbarschaft haben nur etwa einen Viertel der Signalstärke. Verlässt man den Raum sinkt die Signalstärke auf etwa die Hälfte. Das Gerät muss sich in diesem Raum befinden. Die Krux ist, der gesamte Saal ist mit Holz getäfelt, hat 2 etwa 3 Meter hohe Kachelöfen und ziemlich viele kleine und Kleinstöffnungen und Verstecke.
Da wir nur Gäste sind, dürfte es etwas problematisch sein, einfach an den Sicherungen herum zu schrauben.

Trotzdem vielen Dank für die Denkanstösse. Vielleicht kommen noch ein paar dazu...

Gruss Wotan

wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Easy WiFi Radar

auf dem Notebook installiert und man findet seinen Gegner wie ein U-Bootfahrer :D
Schönes Tool, leider nicht so zuverlässig wie ich es mir gewünscht hätte. Einmal wir der Hotspot auf zwei Uhr angezeigt, Sekunden später auf neun Uhr um dann auf sechs Uhr zu wandern. Anscheinend muss es sich um einen Router mit Füssen handeln, da ich mich im Zeitpunkt des Messens nicht bewegt habe. :sneaky

Aber der Ansatz ist gut. @ Frankbier, brauchts du das Tool selbst auch und hast du die Vollversion? Ich frage mich ob sich die Investition lohnt.

Gruss Wotan

frankbier

frankbier

Aber der Ansatz ist gut. @ Frankbier, brauchts du das Tool selbst auch und hast du die Vollversion? Ich frage mich ob sich die Investition lohnt.

Gruss Wotan
Sorry , wenn das nicht richtig funktioniert:blink

Ich hatte es auch nur einmal kurz zum teste auf dem Notebook und da hatte es meinen WLAN Sender gefunden, anschl. habe ich es wieder deinstalliert.

wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
@ Frankbier

Ich habe nicht gemeint, dass du dich entschuldigen musst. Du kannst sicher nichts dafür. Es war lediglich eine Info.
Ich bin inzwischen auf ein anderes Programm gestossen NetDedect und werde dies mal versuchen. Mal schauen was das bringt.

Gruss Wotan

Thema:

WLAN-Router suchen

Sucheingaben

router suchen

,

wlan router suchen

,

wlan finden 1 Meter

,
Router Suche
, wlan router suche, wlan router finden, w lan router finden

WLAN-Router suchen - Ähnliche Themen

• Suche WLAN-Access-Point bzw. Router

Suche WLAN-Access-Point bzw. Router: Hallo, wie schon der Titel sagt bin ich auf der Suche nach einem WLAN-Access-Point bzw. einen WLAN-Router, da heut mein Access Point den Geist...
  • GELÖST Suche UMTS-Wlan-Router

GELÖST Suche UMTS-Wlan-Router: hallo liebe Gemeinde... ich bin auf der Suche nach einem Router der sowohl einen UMTS-Stick aufnehmen kann (bzw. die Sim-Karte), aber auch über...
  • Such kleinen (WLAN+DSL) router

Such kleinen (WLAN+DSL) router: hey! den großen server will ich abschalten, verbraucht nur n haufen strom. statt dessen soll da ein router hin. muss kein WLAN können. zum...
  • Suche WLAN N Router ohne Modem

Suche WLAN N Router ohne Modem: Hallo. Ich habe mich blöd gegoogelt und leider keine vernünftigen Ergebnisse gefunden, deshalb wende ich mich jetzt an die Profis. Ich suche einen...
  • GELÖST Suche Router ohne WLan 10/100/1000

GELÖST Suche Router ohne WLan 10/100/1000: Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand einen Router empfehlen. Ich will kein WLan, sondern 16x 10/100/1000. Ich tendiere zu den Produkten von...