wlan router mit lan anschluß - und weiter?

Diskutiere wlan router mit lan anschluß - und weiter? im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; hallo :) ich habe wlan und einen Tsinus 154 basic SE router. der hat ausser 2 antennen auch einen lan anschluß. jetzt ist meine frage: ist es...
A

alphavictim

Threadstarter
hallo :)
ich habe wlan und einen Tsinus 154 basic SE router. der hat ausser 2 antennen auch einen lan anschluß.
jetzt ist meine frage: ist es möglich meinen pc über ein lan kabel an den router an zu schließen und dadurch eine stabilere und schnellere verbindung zu kriegen?
wenn ja: wie geht das? also bis zu: kabel in den pc -> kabel in den router ->.. kann ich das schon selber.. :P aber wie geht's weiter? :D

K

Killerchicken

Gast
also erstmal JA das wird eine schnellere und stabilere Verbindung geben ... bei meiner Fritzbox, brauch ich dann nur in den Netzwerkverbindungen meinen LAN Port aktivieren und meiner findet dann selber den Weg ins Internet ... vielleicht klappt es bei dir auch so einfach ;)

A

alphavictim

Threadstarter
das wäre natürlich super :D aber was wenn es nicht so einfach geht (was ich vermute)?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Hi alphavictim:

- Router auf DHCP überprüfen (übers Menü)
- die Netzwerkkarte auf automatisch stellen (falls anders)
- PC mit LAN-Kabel an Router anschließen
- PC holt sich eine IP-Adresse
- Eventuell Einstellungen von WLAN-Karte abschreiben in die LAN-Karte (eigentlich nur, wenn nicht DHCP)
- Test auf Funktion mit Aufruf des Routermenüs (mit der Router-IP)

Nicht vergessen die WLAN-Karte wenn möglich für diesen Zweck abschalten.

PS: zu deiner Antwort #5 ...... So kann dir keiner helfen, wenn du nur schreibst "geht nicht". Schon etwas genauer :) Wir sind keine Hellseher und können auch nicht durch Leitungen gucken :aah *gg*

cu

A

alphavictim

Threadstarter
wlan ist deaktiviert.. kabel drin und ich hab internet :)
aber ich merke eigentlich kaum veränderung. wie kann ich denn testen ob ich jetzt über lan online bin?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
wie kann ich denn testen ob ich jetzt über lan online bin?
??? :confused
du schreibt "WLAN deaktiviert" .... also bist über LAN drinnen.

Das du im Internet keinen Unterschied merkst ist normal. WLAN nutzt die DSL-Geschwindigkeiten immer VOLL aus.
Die LAN-Geschwindigkeit merkst du vor allem bei Kopier-Aktionen im eigenem NETZ aber nicht im Internet.

A

alphavictim

Threadstarter
hab jetzt auch mal einen speedtest gemacht.. und das ist bei beiden tatsächlich gleich.

das widerspricht aber:

also erstmal JA das wird eine schnellere und stabilere Verbindung geben ... bei meiner Fritzbox, brauch ich dann nur in den Netzwerkverbindungen meinen LAN Port aktivieren und meiner findet dann selber den Weg ins Internet ... vielleicht klappt es bei dir auch so einfach ;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
also ich hab ja @killerchicken gar nicht erwähnt.

Ich erklär dir das mal rein rechnerisch

DSL 6000 hat 6 MBit (du hast entweder das oder sogar was langsameres!)

WLAN hat 11, 22, 54 oder 108 MBit ..... ist also sogar mit schwächster Verbindung schneller als das schnellste DSL (derzeit)

LAN hat 10, 100 oder 1000 MBit ... wobei nur mehr 100 und 1000 MBit eingesetzt werden.

Was sehen wir daraus: ALLES ist schneller als das Internet. Wichtig ist WLAN oder LAN nur für die Entscheidung innerhalb des eigenen Netzwerkes.

Aufs inet hat es keinen Einfluss (außer es stimmt was mit den Treibern nicht)

mfg

A

alphavictim

Threadstarter
das heißt, wenn ich auf dsl 16000 upgrade merke ich auch keinen unterschied?
kriegen ich dann für wlan und lan wieder den gleichen speed?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Wenn du auf DSL16000 upgradest (mag ich auch :flenn ), dann merkst du nur dann was, wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist, also auf 11MBit runterfällt. Sonst merkst du nix.

Thema:

wlan router mit lan anschluß - und weiter?

wlan router mit lan anschluß - und weiter? - Ähnliche Themen

• Windows 10: WLAN-Passwort des Routers am Computer auslesen - so geht es

Windows 10: WLAN-Passwort des Routers am Computer auslesen - so geht es: Ein neues Gerät oder Besucher mit dem Wunsch nach Internetverbindung - doch das benötigte WLAN-Passwort ist gerade nicht zur Hand, weil es in...
  • WLAN Verbindung zum Router besteht, jedoch erhalte ich von wenig Paket bis hin zu kein Internet

WLAN Verbindung zum Router besteht, jedoch erhalte ich von wenig Paket bis hin zu kein Internet: Hallo Community, vor kurzem habe ich mir ein neuen PC zugelegt und richte ihn aktuell ein. Über ein WLAN Adapter habe ich mich nun an den Router...
  • Windows 10: WLAN-Passwort des Routers am PC anzeigen - so geht es

Windows 10: WLAN-Passwort des Routers am PC anzeigen - so geht es: Neue Hardware oder Gäste in den eigenen vier Wänden. Da wird oftmals das Passwort des WLAN-Netzwerks benötigt, doch das ist vielfach an eher...
  • GELÖST Kaufberatung WLan Router

GELÖST Kaufberatung WLan Router: Ein Kumpel von mir hat einen WRT54GL der schon ziemlich spinnt, darum muss was neues her. Gegeben ist: ISP: Funknetz (Dachboden)-> Kabel ins Büro...
  • Erbitte Hilfe beim Router setup

Erbitte Hilfe beim Router setup: Ich habe mir einen Router gekauft, weil ich den brauche, um meinen neuen Linuxbasierten SAT-Receiver (Dreambox) mit dem Internet zu verbinden. So...