wlan router mit lan anschluß - und weiter?

Diskutiere wlan router mit lan anschluß - und weiter? im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo :) ich habe wlan und einen Tsinus 154 basic SE router. der hat ausser 2 antennen auch einen lan anschluß. jetzt ist meine frage: ist es...
  • wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #1
A

alphavictim

Threadstarter
hallo :)
ich habe wlan und einen Tsinus 154 basic SE router. der hat ausser 2 antennen auch einen lan anschluß.
jetzt ist meine frage: ist es möglich meinen pc über ein lan kabel an den router an zu schließen und dadurch eine stabilere und schnellere verbindung zu kriegen?
wenn ja: wie geht das? also bis zu: kabel in den pc -> kabel in den router ->.. kann ich das schon selber.. :P aber wie geht's weiter? :D

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #2
K

Killerchicken

Gast
also erstmal JA das wird eine schnellere und stabilere Verbindung geben ... bei meiner Fritzbox, brauch ich dann nur in den Netzwerkverbindungen meinen LAN Port aktivieren und meiner findet dann selber den Weg ins Internet ... vielleicht klappt es bei dir auch so einfach ;)

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #3
A

alphavictim

Threadstarter
das wäre natürlich super :D aber was wenn es nicht so einfach geht (was ich vermute)?

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #4
R

Rambó.Ò

probier es erstmal aus und dann können wir immer noch zu einer Lösung kommen, wenn es nicht funktioniert!:sing

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #5
A

alphavictim

Threadstarter
geht nicht! was jetzt?

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi alphavictim:

- Router auf DHCP überprüfen (übers Menü)
- die Netzwerkkarte auf automatisch stellen (falls anders)
- PC mit LAN-Kabel an Router anschließen
- PC holt sich eine IP-Adresse
- Eventuell Einstellungen von WLAN-Karte abschreiben in die LAN-Karte (eigentlich nur, wenn nicht DHCP)
- Test auf Funktion mit Aufruf des Routermenüs (mit der Router-IP)

Nicht vergessen die WLAN-Karte wenn möglich für diesen Zweck abschalten.

PS: zu deiner Antwort #5 ...... So kann dir keiner helfen, wenn du nur schreibst "geht nicht". Schon etwas genauer :) Wir sind keine Hellseher und können auch nicht durch Leitungen gucken :aah *gg*

cu

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #7
A

alphavictim

Threadstarter
wlan ist deaktiviert.. kabel drin und ich hab internet :)
aber ich merke eigentlich kaum veränderung. wie kann ich denn testen ob ich jetzt über lan online bin?

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #8
Mike

Mike

i7-6700HQ
wie kann ich denn testen ob ich jetzt über lan online bin?

??? :confused
du schreibt "WLAN deaktiviert" .... also bist über LAN drinnen.

Das du im Internet keinen Unterschied merkst ist normal. WLAN nutzt die DSL-Geschwindigkeiten immer VOLL aus.
Die LAN-Geschwindigkeit merkst du vor allem bei Kopier-Aktionen im eigenem NETZ aber nicht im Internet.

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #9
A

alphavictim

Threadstarter
hab jetzt auch mal einen speedtest gemacht.. und das ist bei beiden tatsächlich gleich.

das widerspricht aber:

also erstmal JA das wird eine schnellere und stabilere Verbindung geben ... bei meiner Fritzbox, brauch ich dann nur in den Netzwerkverbindungen meinen LAN Port aktivieren und meiner findet dann selber den Weg ins Internet ... vielleicht klappt es bei dir auch so einfach ;)

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #10
Mike

Mike

i7-6700HQ
also ich hab ja @killerchicken gar nicht erwähnt.

Ich erklär dir das mal rein rechnerisch

DSL 6000 hat 6 MBit (du hast entweder das oder sogar was langsameres!)

WLAN hat 11, 22, 54 oder 108 MBit ..... ist also sogar mit schwächster Verbindung schneller als das schnellste DSL (derzeit)

LAN hat 10, 100 oder 1000 MBit ... wobei nur mehr 100 und 1000 MBit eingesetzt werden.

Was sehen wir daraus: ALLES ist schneller als das Internet. Wichtig ist WLAN oder LAN nur für die Entscheidung innerhalb des eigenen Netzwerkes.

Aufs inet hat es keinen Einfluss (außer es stimmt was mit den Treibern nicht)

mfg

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #11
A

alphavictim

Threadstarter
das heißt, wenn ich auf dsl 16000 upgrade merke ich auch keinen unterschied?
kriegen ich dann für wlan und lan wieder den gleichen speed?

• wlan router mit lan anschluß - und weiter? Beitrag #12
Mike

Mike

i7-6700HQ
Wenn du auf DSL16000 upgradest (mag ich auch :flenn ), dann merkst du nur dann was, wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist, also auf 11MBit runterfällt. Sonst merkst du nix.

Thema:

wlan router mit lan anschluß - und weiter?

wlan router mit lan anschluß - und weiter? - Ähnliche Themen

Notebook über WLAN will nicht ins Netz: Mein altes NB mit Win7 will nicht über WLAN ins Netz (Internet) Mit dem LAN geht Alles, W-LAN kann keine Verbindung zur Fritzbox herstellen. Auch...
Router/Modem mit openVPN: Suche einen Router oder ein Modem mit Wlan und RJ45 anschluss. Es sollte auch openVPN tauglich sein bzw. VPN nutzen können. Mein VPN Anbieter hat...
Bandbreite prüfen und verbessern: Das Internet ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ob wir die Öffnungszeiten des Lieblingsrestaurants herausfinden wollen...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
WLAN UND LAN: Erstmal Hallo, gestern Abend ist mein PC mit einem Stopcode von irgendwas mit Security abgestürzt, als ich ihn wieder gestartet hab, konnte mein...
Oben