O
ostermax
Threadstarter
hallo zusammen,
habe mal eine grundsätzliche frage zur sicherheit von clients an einem wlan-router.
folgendes szenario:
4 häuser, in einem steht der router und die clients aus den anderen 3 häusern connecten auf diesem und gehen darüber ins internet.
wie sicher ist nun mein pc in diesem netzwerk?
soll heissen, könnten die anderen 3 auf meinen rechner zugreifen?
kann der, bei dem der router steht, meinen traffic protokollieren?
wenn ja, wie (mit welchen tools bzw. einstellungen) könnte ich mich dagegen schützen?
danke für eure antworten im voraus
gruss
ostermax
edit:
hardware:
- der accesspoint ist ein linksys wrt54gl mit dd-wrt firmware (ist zwar ein w-lan router, wird aber nur als accesspoint genutzt)
- der router ist ein smc 7004abr v2.0
- das modem ist ein speedport w700v (ist zwar ein w-lan router, wird aber nur als modem per pppoe-passthrough funktion genutzt)
w-lan verschlüsselung:
momentan wep. wird aber auf wpa oder wpa2 umgestellt
habe mal eine grundsätzliche frage zur sicherheit von clients an einem wlan-router.
folgendes szenario:
4 häuser, in einem steht der router und die clients aus den anderen 3 häusern connecten auf diesem und gehen darüber ins internet.
wie sicher ist nun mein pc in diesem netzwerk?
soll heissen, könnten die anderen 3 auf meinen rechner zugreifen?
kann der, bei dem der router steht, meinen traffic protokollieren?
wenn ja, wie (mit welchen tools bzw. einstellungen) könnte ich mich dagegen schützen?
danke für eure antworten im voraus
gruss
ostermax
edit:
hardware:
- der accesspoint ist ein linksys wrt54gl mit dd-wrt firmware (ist zwar ein w-lan router, wird aber nur als accesspoint genutzt)
- der router ist ein smc 7004abr v2.0
- das modem ist ein speedport w700v (ist zwar ein w-lan router, wird aber nur als modem per pppoe-passthrough funktion genutzt)
w-lan verschlüsselung:
momentan wep. wird aber auf wpa oder wpa2 umgestellt
Zuletzt bearbeitet: