GELÖST WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr

Diskutiere WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (neueste Firmware). Erster Rechner (Win2000 mit Fritz WLAN USB Stick) funktioniert tadellos...
  • WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #1
G

gueengel

Threadstarter
Hallo zusammen,

habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (neueste Firmware). Erster Rechner (Win2000 mit Fritz WLAN USB Stick) funktioniert tadellos.

Laptop (eingebaute WLAN-Karte, WinXP SP2) hat immer funktioniert. Beim ersten mal mit Netzwerkschlüssel (WPA) angemeldet. Irgendwann (vor ein paar Wochen) ging dann garnichts mehr. Sagt, dass kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite gefunden wird (auch das vom Nachbarn nicht - sie werden beide beim Win2000 Rechner angezeigt). Keine Fehlermeldungen. In den Einstellungen wird das Gerät als aktiv gemeldet.

Habe einen anderen Laptop mitgebracht (ebenfalls WinXP SP2). Der hat zunächst beide Funknetze angezeigt. Während des Anmeldevorgangs an meine Fritzbox plötzlich Fehlermeldung (hab ich vergessen was das war), seitdem findet er auch kein Drahtlosnetz mehr - nichts. Genau wie beim ersten Laptop.

Habe im Gerätemanager den Netzwerkadapter deinstalliert, danach wieder neu installieren lassen. KB893357 und KB917021-v3 habe ich nachinstalliert; es geht garnichts.

Kann das sein, dass meine Fritzbox die Einstellungen/Netzwerkadapter auf den XP-Maschinen dermaßen zerschießt, dass danach garnichts mehr geht???

Hat jemand dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus + Grüße
Günther

Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #2
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Gibt es eine Anzeige, die den Signal/Rauschabstand ausgibt?

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #3
G

gueengel

Threadstarter
ca. -72dBm (an der Stelle, wo der Win2000_Rechner steht).
Der Laptop zeigt aber auch nichts an, wenn er direkt neben der Fritzbox steht.

Günther

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #4
N

nhr-av-team

W-Lan Netzwerk Verbindung auf dem Laptop löschen, Rechner neu straten und neu anlegen. (DHCP eingeschaltet?)

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #5
G

gueengel

Threadstarter
DHCP ist eingeschaltet.

Wenn ich die drahtlose Netzwerkverbindung aus den Netzwerkverbindungen löschen will, sagt er "Die gewählte Verbindung kann nicht gelöscht werden" (egal, ob sie aktiviert ist oder ob ich sie vorher deaktiviert habe)

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #6
N

nhr-av-team

Ist der Dienst: '''Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung''' gestartet und steht er auf 'Automatisch'?

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #7
G

gueengel

Threadstarter
Habe die Karte nochmals aus der Geräte-Konfiguration geworfen und neu gestartet. Er erkennt dann eine neue Hardware und installiert. Danach verhält sich alle unverändert:
- Bei den Eigenschaften der Karte steht ""Gerät verwenden (aktiviert)" und "Wireless ist ein"
- die Drahtlose Netzwerkverbindung wird als "nicht verbunden" angezeigt
- bei "Drahtlosnetzwerk auswählen" "es wurden keine Dr... in Reichweite gefunden"

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #9
G

gueengel

Threadstarter
PS: habe zwischendurch den Router auch mal neu gestartet

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #10
M

merinor

Hallo, hast du den Namen des Funknetzes bekannt gegeben in der Fritzbox oder auf unsichtbar gestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #11
D

Digit

Die MAC-Adressenfilterung mal abschalten.

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #12
G

gueengel

Threadstarter
Hallo, hast du den Namen des Funknetzes bekannt geben in der Fritzbox oder auf unsichtbar

Habe jetzt nicht. Habs aber zwischenzeitlich auch mit angezeigter SSID ausprobiert.

Hier noch was interessantes: Beim Überlegen der SSID-Geschichte kam ich auf die Idee den NetStumbler auf dem Laptop zu installieren, um zu sehen, ob die Karte überhaupt was empfängt und ob sie dann die SSID anzeigt oder nicht.
Beim Starten sagt der NetStumbler: "Stopping the Wireless Zero configuration service", danach empfängt er meine Box (ohne SSID) problemlos (wird im NetStumbler angezeigt). Ca. -65 dBm Signal/Noise, bis zu -30 wenn ich zur Box hinlaufe.

Allerdings kann Windows in diesem Zustand (ohne laufenden WZC) keine Drahtlosnetzwerke anzeigen, also auch nicht dahin verbinden. Wenn ich NetStubler schließe, wird der Dienst wohl wieder gestartet, denn ich kann nach Netzen suchen. XP findet dann aber nichts mehr.

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #14
S

Samtron

kannst du mal Adware leufen lassen

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #15
G

gueengel

Threadstarter
noch was interessantes:
Im Network Stumbler listet er 2 Devices auf. Intel... (Name der Karte) Prism 2 oder NDIS 5.1. Unter Prism 2 findet er keinen aktiven Sender, unter NDIS 5.1 findet er meine Box. Könnte es sein, dass Windows auf das falsche Device zugreift?

Wo kann ich das einstellen? Habe bisher keine Möglichkeit gefunden (z.B. Eigenschaften der Netzwerkkarte, Treiber usw.).

PS Adware: der Rechner wurde vor kurzem neu aufgesetzt (danach ging der WLAN Zugriff noch), ist voll gepatcht, Virusscanner, Spybot S&D 1.5, Spyware Terminator, Spyware Blaster, noch nie ohne Firewall unterwegs, Kein E-Mail-Client und praktisch noch nicht im Internet (und dann mit Firefox, neueste updates, noscript) unterwegs gewesen.

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #16
G

gueengel

Threadstarter
PPS: habe derweil aktuelle Intel-Treiber für die Karte installiert. Ohne Erfolg.

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #17
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Hast Du noch eine Zusatz Firewall installiert oder ist nur die WINXP Firewall aktiv.

Walter

:confused

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #18
N

nhr-av-team

Über die Windows Konfiguration:

Verfügbare Netzwerke anzeigen

Erweiterte Einstellungen ändern

Drahtlosnetzerke

Bevorzugte Netzwerke.

Alle angezeigten Netzwerke entfernen.

Danach deine FritzBox suchen

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #19
G

gueengel

Threadstarter
Hallo, wieder da,

Habe zur Zeit die Windows-Firewall deaktiviert, ansonsten keine drauf (sitze immer hinter einem Router mit Firewall)

Hatte alle Drahtlosnetzwerke bereits entfernt (meine Box wurde ja noch angezeigt, da er sie mal erkannt hatte). Suchen funktioniert nicht - er findet ja KEINE Netze! Auch wenn ich die Daten meiner Box von Hand eingebe findet er sie nicht.

Hat nochmal jemand über die Device-Geschichte nachgedacht? Habe das Gefühl, dass WinXP auf das falsche Device zugreift, das nicht an die Hardware gebunden ist (Ihr erinnert Euch, NetStumbler zeigt 2 Devices an - das eine empfängt, das andere nicht; das nicht funktionierende hatte er als Standard gesetzt - wahrscheinlich WinXP auch). Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden aus WinXP heraus ein Device auszuwählen (irgendwie die Karte über das Device an das Protokoll binden oder so - bin leider kein Experte für sowas - möglicherweise erzähle ich auch Blödsinn).

Auf jeden Fall funktioniert die Hardware im Laptop und die Box. Ich würde sagen, es ist ein Konfigurationsproblem aus WinXP heraus.

Wünsche noch ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Günther

• WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr Beitrag #20
G

gueengel

Threadstarter
Hallo nochmal [update],

es geht jetzt :up. Habe keine Ahnung warum, denn ich habe keine Einstellungen mehr verändert, auch keinen Neustart mehr gemacht. Möglicherweise hat das 2-3malige Starten und Beenden des NetStumblers (mit dem Starten/Abschalten aller zugehörigen Dienste durch das Programm) Windows eines Besseren belehrt. Beim letzten Aufklappen (aus dem Ruhezustand - auch nicht zum ersten mal...) hat er auf einmal wieder alle Drahtlosnetzwerke angezeigt und ich konnte mich klaglos anmelden...

Naja, Windoof halt :wut

Günther

Thema:

WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr

WLAN: Rechner findet plötzlich kein Netzwerk mehr - Ähnliche Themen

GELÖST Heimnetz - mit Smart TV kein streamen mehr möglich: Hallo zusammen, Erstmal: Danke an alle die mir helfen wollen! Mein Heimnetz besteht aus einer Fritz.box 7490, Powerline 1220 und 1260E, sowie...
Laptop geht regelmäßig aus dem WLAN und verbindet sich nicht mehr!?: Hallo erstmal, Ich habe einen Asus Laptop und mit diesem folgendes Problem: ich bin normal mit unserem private WLAN verbunden und alles läuft...
WiFi-Tab in Netzwerkeinstellungen des Surface Laptop 3 plötzlich verschwunden: Hi, vor einigen Wochen habe ich meinen neuen Surface Laptop 3 erhalten. Leider gibt es immer wieder Probleme mit der drahtlosen...
WLAN fällt manchmal aus: Hallo und Tach zusammen! Ich habe hier auf meinem Tablet seit 2 oder 3 Wochen immer mal wieder WLAN- Ausfälle. System Surface3 mit Win10...
WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr: Ich habe drei Geräte in meinem Netzwerk, mit denen ich mit WLAN über einen Netgear Modem Router ins Internet gehe. Auf einem Laptop funktioniert...
Sucheingaben

kein netzwerk gefunden

,

windows vista kein netzwerk gefunden

,

windows xp findet wlan nicht

,
xp findet kein wlan
, pc findet kein netzwerk, pc zeigt keine netzwerke an, wlan adapter findet kein netzwerk, win XP findet kein WLAN mehr, kein wlan netz gefunden, windows xp findet kein drahtlosnetzwerk, keine wlan netze gefunden, rechner findet keine wlan netzwerke, Pc findet keine netzwerke, win xp erkent keine wlan netzwerke, windows 7 zeigt keine wlan netzwerke an, windows xp findet keine drahtlosnetzwerke, laptop keine netzwerke gefunden, warum findet mein windows xp keine netzwerke, pc findet keine netzwerke mehr, wlan usb findet kein netz, pc findet kein wlan mehr, xp wlan findet keine netzwerke, Wlan adapter findet kein netzwek mehr, mdein laptop findet auf einmal keinen server mehr, wlan karte findet keine netzwerke
Oben