WLan Profile anzeigen und verwalten

Diskutiere WLan Profile anzeigen und verwalten im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Win 10 - FAQ; Windows 10 bietet im Moment keine Möglichkeiten um überflüssige WLan Profile anzuzeigen und zu löschen, es sei denn man ist in Reichweite der zu...
areiland

areiland

Threadstarter
Windows 10 bietet im Moment keine Möglichkeiten um überflüssige WLan Profile anzuzeigen und zu löschen, es sei denn man ist in Reichweite der zu löschenden Verbindung. Zumindest nicht per GUI. Man kann sich aber per Kommandozeile alle jemals aufgebauten Verbindungen anzeigen lassen und diese auch selektiv löschen.

Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und "Eingabeaufforderung (Administrator)" wählen) und lässt sich mit dem Befehl: netsh wlan show profiles die gespeicherten Verbindungen anzeigen:

Eingabeaufforderung - netsh wlan show profiles.jpg

Mit dem Befehl: netsh wlan delete profile name="Profilname" löscht man dann dann die überflüssigen Profile.

Eingabeaufforderung - netsh wlan delete profile.jpg

Eingabeaufforderung - netsh wlan show profiles neu.jpg

Diese Vorgehensweise empfiehlt sich auch, wenn es undefinierbare Probleme mit der WLan Verbindung gibt. Mit dem Löschen der gespeicherten Verbindung wird Windows gezwungen die verfügbaren WLan Verbindungen wieder anzubieten und die Daten erneut abzufragen und zu speichern. Aus irgend einem Grund fehlerhafte Daten werden dadurch eliminiert und neu geschrieben.

Diese Vorgehensweise funktioniert ab XP. Wenn man seine Netzwerkprofile lieber mit der Kommandozeile verwalten möchte, dann kann man das auch hier. Auch die Lan Verbindungen lassen sich so verwalten, indem man die Zeile auf: netsh lan show profiles abändert. Dazu muss aber meist mit dem Befehl: net start dot3svc erst der Dienst für die Konfiguration verkabelter Verbindungen gestartet werden, denn der wird nach dem Aufbau (dem Erhalt der IP per DHCP) der Verbindung wieder beendet. Netsh wird auf den nicht gestarteten Dienst dot3svc auch hinweisen.

Eingabeaufforderung - netsh lan show profiles.jpg

Die Angabe nach "Schnittstelle" ist der Name des Profils, das anstelle von "Profilname" verwendet werden muss!

Dieser Thread ist allein zum Nachschlagen gedacht, deshalb bei Fragen, Diskussionen und Anregungen dazu bitte einen Thread in den Diskussionsforen erstellen. Erweitert wird dieser Thread nur, wenn sich Änderungen an der Vorgehensweise ergeben und deshalb neue Informationen erforderlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Grade mal getestet;funktionert auch unte Win8.Zumindest die Anzeige der Profile weil löschen wollte ich nichts.

Ansonsten echt schöner Beitrag....:danke

areiland

areiland

Threadstarter
Ja natürlich geht das auch unter Windows 8/8.1, das funktioniert sogar ab XP so. Ich hab den Beitrag entsprechend abgeändert!

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Threadstarter
Korrekt, ich benutze diese Schreibweise auch eher zur Abgrenzung der einzelnen Parameter, damit der Ungeübte sieht worauf es ankommt.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:up

Hoffentlich erinnere ich mich an diesen Artikel, wenn ich es mal brauche ;-)

Thema:

WLan Profile anzeigen und verwalten

Sucheingaben

netsh wlan show profiles geht nicht auf windows xp

,

win7 gespeicherte wlan profile aufrufen

,

windows 10 wifi verwalten

,
wlan verwalten win 10
, windows 10 gespeicherte wlan netzwerke anzeigen, windows 10 gespeicherte wlan verbindungen anzeigen netsh, gespeicherte netzwerke anzeigen win 10, wo finde ich in windows 10 drahtlosnetzwerke verwalten, gespeicherte wlan verbindungen anzeigen windows 10, windows 10 Administrator verwaltet WLAN , windows 10 wifi profile bearbeiten, wlan-xxxxxx, windows 10 funknetzwerke verwalten, powershell wlan profile anzeigen, wlan-profile anzeigen windows vista, netsh wlan profile auf widows xp anzeigen, netsh profile anzeigen Details

WLan Profile anzeigen und verwalten - Ähnliche Themen

• WLAN VERBINDUNG ZUR ÜBERTRAGUNG AUF LG FERNSEHER

WLAN VERBINDUNG ZUR ÜBERTRAGUNG AUF LG FERNSEHER: Hallo Leute, Ich möchte Streaming-Videos via WLAN auf meinen LG-Fernseher übertragen. Dabei habe ich versucht über die Einstellungen eine...
  • Keine Wlan Profile werden mehr angelegt

Keine Wlan Profile werden mehr angelegt: Habe ein Zenbook UX31A mit Windows 8.1. Seit letzter Woche muss ich ständig das Wlan Passwort neu eingeben. Jedesmal wenn ich aus dem...
  • Überflüssige WLan Profile selektiv löschen!

Überflüssige WLan Profile selektiv löschen!: Windows 8/8.1 bietet ja bekanntlich keine Möglichkeit überflüssige WLan Profile anzuzeigen und zu löschen, es sei denn man ist in Reichweite der...
  • ActiveDirectory - Wlan - Serverbasierende Profile

ActiveDirectory - Wlan - Serverbasierende Profile: Netzwerk / WLAN funktionierte alles gut - Win2000Server installiert die Probleme kamen Ich hab einige Rechner (LAN) und Laptops (Wlan 54Mbit)...
  • WLAN Netzwerkprofile, bitte um Hilfestellung

WLAN Netzwerkprofile, bitte um Hilfestellung: Hallo liebe WinBoardies, ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage :up Ich nutze den EEE 901 und bin damit in mehreren WLAN Netzen...