GELÖST Wlan Probleme seit XP SP3

Diskutiere Wlan Probleme seit XP SP3 im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, Habe auf meinem Läppi XP (mit SP 2) neuinstalliert.Danach SP 3 aufgespielt. Seit dem komm ich über Win. nicht mehr über Wlan ins Netz.Auf...
  • Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #1
pils65

pils65

Threadstarter
Hallo,

Habe auf meinem Läppi XP (mit SP 2) neuinstalliert.Danach SP 3 aufgespielt.
Seit dem komm ich über Win. nicht mehr über Wlan ins Netz.Auf dem Firmenetzwerk hatte schon vor der Neuinstallation zugriff.
MAC Adresse hat sich nicht geändert.

Schon fast 10x die Drahtlosnetzwerkverbindung eingerichtet.

Haut die Software vom der Wlankarte drauf habe keine Probleme.
Läppi ist ein Acer Extensa 2300,Wlankarte als PC Karte Ralink RT2500.

Gruß

pils65

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #2
E

emmert

Hi!

Schuß ins Blaue: Mit SP3 kann XP WPA 2 nativ unterstützen. Kann ein Konflikt mit der Herstellersoftware der W-Lan Karte herrschen?

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #3
pils65

pils65

Threadstarter
Tach,

Vor SP 3 Installation funktionierte Ja Wlan über Win und über Software von Ralink.

Gruß

pils65

PS. habe Sp 3 (auf dem Läppi)gelöcht, danach klappte es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #4
C

CrazyCroco

Hallo,
versuch einmal, den WLAN-Treiber Deines Läppis/Deiner Karte neu zu installieren.
Bei mir hat's funktioniert - aber eine "tolle" Leistung von "Microweich", oder?
Gruß Sven

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #5
pils65

pils65

Threadstarter
Hallo,
versuch einmal, den WLAN-Treiber Deines Läppis/Deiner Karte neu zu installieren.
Bei mir hat's funktioniert - aber eine "tolle" Leistung von "Microweich", oder?
Gruß Sven

Hallo,

Auch zig mal durchgeführt null Erfolg.
Kann am Treiber von der PC Karte liegen,soll gegenüber XP schon mal dominant sein.

Läuft ohne SP3 auch ganz gut.

Gruß

pils65

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #6
B

Bora77

Hallo,

Auch zig mal durchgeführt null Erfolg.
Kann am Treiber von der PC Karte liegen,soll gegenüber XP schon mal dominant sein.

Läuft ohne SP3 auch ganz gut.

Gruß

pils65

Tach auch...
also ca 2 Monate nach dem du diese Probs hattest...hat man die heute immer noch. Rechner mit WLAN und SP2 ging ohne Probs...und nachdem ich SP3 installiert habe, will es einfach gar nicht mehr. Keine Neuinstallation der Treiber oder sonst etwas bringt Abhilfe...Ich werde jetzt das SP3 löschen müssen....wie sinnlos doch das ganze ist...

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #7
B

Bora77

aber ich frage mich wirklich ob hier alle anderen keine Probs mit WLAN und dem SP3 haben?!?!?

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #8
I

imaetz70

aber ich frage mich wirklich ob hier alle anderen keine Probs mit WLAN und dem SP3 haben?!?!?

nein, definitiv nicht. habe laptop mit WLAN und SP3 ohne probleme eingebunden und auch einen PC mit einem WLAN-Stick ohne probleme zum laufen gebracht.

es MUSS nach dem SP3 der treiber NEU installiert werden. anschließend das WLAN neu einrichten und auch unbedingt auf die verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2) achten, denn hier werden die meisten fehler gemacht... zudem in der firewall drauf achten, dass das WLAN nicht blockiert wird (deaktivierung der firewall bringt nichts, da sie trotzdem im hintergrund geladen bleibt).

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #9
B

Bora77

nein, definitiv nicht. habe laptop mit WLAN und SP3 ohne probleme eingebunden und auch einen PC mit einem WLAN-Stick ohne probleme zum laufen gebracht.

es MUSS nach dem SP3 der treiber NEU installiert werden. anschließend das WLAN neu einrichten und auch unbedingt auf die verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2) achten, denn hier werden die meisten fehler gemacht... zudem in der firewall drauf achten, dass das WLAN nicht blockiert wird (deaktivierung der firewall bringt nichts, da sie trotzdem im hintergrund geladen bleibt).

hmm...hatte nach dem SP3 die WLAN Treiber neu installiert, brachte nix. Aber was genau meinst du mit "achten auf die Verschlüsselung"? Du meinst das Service Pack ändert dort paar Werte, die man später wieder zurück setzen müsste?

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #10
I

imaetz70

hmm...hatte nach dem SP3 die WLAN Treiber neu installiert, brachte nix. Aber was genau meinst du mit "achten auf die Verschlüsselung"? Du meinst das Service Pack ändert dort paar Werte, die man später wieder zurück setzen müsste?

nein das meine ich nicht.. viele user, die sich das SP drüber setzen und dann das WLAN neu einrichten, denken nicht daran, die verschlüsselung-Art einzustellen, die sie vorher hatten.. man kann nicht im router WEP nutzen und am Stick oder WLANkarte WPA einstellen... das meinte ich damit.. meist liegt es schlichtweg an den neu eingerichteten einstellungen, dass nach der install des SP3 kein WLAN funktioniert.

habe gerade letzte woche einen pc neu aufgesetzt. XP mit integriertem SP2 installiert. Updates drauf. SP3 installiert und danach wieder die aktuellsten Updates drauf. anschließend alle treiber (chipsatz, sound, graka usw.) und zum schluss den WLAN-Stick. anschließend router auf WLAN-Name anzeigen umgestellt und das WLAN eingerichtet. fertig.

zuletzt noch freigaben gesetzt, damit ich von meinem vista-pc auf den XP-Pc zugreifen kann und fertig war der spaß. funktioniert einwandfrei..

kann mir nicht vorstellen, dass deine Hardware inkompatibel zum SP3 ist, weil es nicht funzt..

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #11
B

Bora77

aha, also ich habs 2 mal Probiert. Das erste mal habe ich einfach das SP3 über ein funktionierendes SP2 installiert, daß heißt mit WLAN Einstellungen die funktioniert hatten. Nach dem SP3 waren die Einstellungen noch da, aber ich kam nicht mehr ins Internet! Beim zweiten mal habe ich nach dem SP3, die WLAN Treiber neu installiert, was aber genauso wenig gebracht hatte. "Einsprungspunkt nicht gefunden" kommt dann als Fehlermeldung.

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #12
I

imaetz70

aha, also ich habs 2 mal Probiert. Das erste mal habe ich einfach das SP3 über ein funktionierendes SP2 installiert, daß heißt mit WLAN Einstellungen die funktioniert hatten. Nach dem SP3 waren die Einstellungen noch da, aber ich kam nicht mehr ins Internet! Beim zweiten mal habe ich nach dem SP3, die WLAN Treiber neu installiert, was aber genauso wenig gebracht hatte. "Einsprungspunkt nicht gefunden" kommt dann als Fehlermeldung.

frage: was wählt die Internetverbindung? der router oder dein PC? wenn es der router ist, schau ob die internetionen bei verbindung auf "keine verbindung wählen" steht. denn router und pc können nicht gemeinsam die verbindung wählen, sondern nur einer..

lass den router die einwahldaten wählen und nicht den pc. so wird nur die verbindung zum router hergestellt (ersichtlich an der IP) und dann kommt man auch ins netz. notfalls deinstalliere die WLAN-Karte mal komplett inkl. der dazugehörigen software. starte dein gerät neu und installiere alles frisch vom WLAN. anschließend einrichten und spätestens jetzt sollte es funktionieren..

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #13
B

Bora77

frage: was wählt die Internetverbindung? der router oder dein PC? wenn es der router ist, schau ob die internetionen bei verbindung auf "keine verbindung wählen" steht. denn router und pc können nicht gemeinsam die verbindung wählen, sondern nur einer..

lass den router die einwahldaten wählen und nicht den pc. so wird nur die verbindung zum router hergestellt (ersichtlich an der IP) und dann kommt man auch ins netz. notfalls deinstalliere die WLAN-Karte mal komplett inkl. der dazugehörigen software. starte dein gerät neu und installiere alles frisch vom WLAN. anschließend einrichten und spätestens jetzt sollte es funktionieren..

alsoooo, der Rechner geht über den Router ins Internet. Das heißt also, dass auch keine Verbindungen gewählt ist, sonst könnte man auch nicht ins Internet. WLAN hatte ich komplett deinstalliert und neu installiert, dass hatte auch nix gebracht. Leider gibt es auch keine neuen Treiber für die WLAN Karte.

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #14
I

imaetz70

alsoooo, der Rechner geht über den Router ins Internet. Das heißt also, dass auch keine Verbindungen gewählt ist, sonst könnte man auch nicht ins Internet. WLAN hatte ich komplett deinstalliert und neu installiert, dass hatte auch nix gebracht. Leider gibt es auch keine neuen Treiber für die WLAN Karte.

die treiber sind nicht abhängig von SP3. sprich es gibt eh keine, die SP3 voraussetzen oder ähnliches..

du kannst nun nur eins probieren.. deinstalliere das SP3 nochmal.. richte das WLAN nochmal ein und teste ob es funktioniert, um festzustellen ob es definitiv am SP3 liegt.

wie eingangs gesagt, ich nutze eine fritzStick via USB und damit funzt es auch mit SP3.

PS: hast du zufällig konnektivitätsprobleme bzw. diese meldung beim verbinden? falls ja, schalte mal diese prüung ab. möglicherweise gehts dann. schau auch mal auf die IP, welche der WLAN-Karte zugeteilt wird.. ist sie zum größten teil identisch mit der router-IP und wurde die verbindung korrekt hergestellt, liegt das problem wahrscheinlich beim router. dein router hat auch ein protokoll aus dem du ersehen kannst ob eine verbindung zum internet besteht oder nicht, denn die ist nicht abhängig vom WLAN.. (bei meiner fritzbox gibt es so ein protokoll).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #15
B

Bora77

naja, ich hatte das schonmal geschrieben, hab SP3 deinstalliert und alles ging wieder. Ohne irgendwelche Veränderungen! Es kann also nur an dem SP3 liegen!

PS: hast du zufällig kennktivitätsprobleme bzw. diese meldung beim verbinden? falls ja, schalte mal diese prüung ab. möglicherweise gehts dann. schau auch mal auf die IP, welche der WLAN-Karte zugeteilt wird.. ist sie zum größten teil identisch mit der router-IP und wurde die verbindung korrekt hergestellt, liegt das problem wahrscheinlich beim router. dein router hat auch ein protokoll aus dem du ersehen kannst ob eine verbindung zum internet besteht oder nicht, denn die ist nicht abhängig vom WLAN.. (bei meiner fritzbox gibt es so ein protokoll).

kennktivität? Konnektivität meinst du? Naja, wie auch immer. Habe nur die Meldung "Einsprungspunkt nicht gefunden"...Auf die IP brauch ich nicht schauen, weil ich jedem Rechner seine eigenen Adressen vergeben habe. Was ich hierbei nicht verstehe, wieso du fragst ob der Router im Internet ist. Natürlich ist das nicht vom WLAN abhängig, dass ist ja wohl klar. Der andere Rechner ist Kabel gebunden und hat Sp3, aber keine Probleme.

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #16
I

imaetz70

naja, ich hatte das schonmal geschrieben, hab SP3 deinstalliert und alles ging wieder. Ohne irgendwelche Veränderungen! Es kann also nur an dem SP3 liegen!

kennktivität? Konnektivität meinst du? Naja, wie auch immer. Habe nur die Meldung "Einsprungspunkt nicht gefunden"...Auf die IP brauch ich nicht schauen, weil ich jedem Rechner seine eigenen Adressen vergeben habe. Was ich hierbei nicht verstehe, wieso du fragst ob der Router im Internet ist. Natürlich ist das nicht vom WLAN abhängig, dass ist ja wohl klar. Der andere Rechner ist Kabel gebunden und hat Sp3, aber keine Probleme.

ja meinte konnectivität. und ich fragte nur ob der router internetverbindung, weil manchmal es auch daran liegen kann, dass der router schlichtweg abstürzt... aber du hast dein problm ja gelöst und es lag am SP3...

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #17
B

Bora77

ja meinte konnectivität. und ich fragte nur ob der router internetverbindung, weil manchmal es auch daran liegen kann, dass der router schlichtweg abstürzt... aber du hast dein problm ja gelöst und es lag am SP3...

sry, mein Problem hab ich nicht gelöst! Ich will ja schließlich auch das mein Rechner mit dem aktuellsten Windows Treibern ausgestattet ist. Also werde ich weiter suchen müssen. :blink

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #18
H

heppspr

WPA2 unter SP3

Also das WLAN-Problem hatte ich auch schon bei einem von mir betreutem System gelöst: XP SP3 aufgespielt und vorbei mit WLAN
FSC-PC mit conceptronic C54RU USB-Stick und Speedport W700V
Auf der Seite Hinweis auf neueren Treiber gefunden und Installiert.
ACHTUNG, die fügen ihre eigene Software ein und zwar so, das Windows nicht mehr so einfach zu WLAN-Kontrolle aktiviert werden kann. Abschalten der software reicht nicht, da auch noch eine ANIO-Software installiert wird, die aktiv bleibt. Man kann zwar Drahtlosnetzwerke für Windows aktivieren, aber nach einem Neustart geht es wieder nicht und der Tab zum umschalten ist auch weg. Also Conceptronic wiedr raus und Anio extra auch. Treiber aber gelassen!
Dann wegen dem Tip weiter oben den Router auf WPA gesetzt (NICHT WPA/WPA2) und -Oh Wunder- auf einmal klappte alles super.

Warum WPA/WPA2 mit SP2 ging aber nicht bei SP3? Seien wir doch einfach dankbar, dass es nicht der blaue Bildschirm wie sonst war -oder? :sing

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #19
A

Andi1965

hallo erstmal
ich hab das forum schon durchsucht und dachte eigentlich das das problem von Bora 77 gelöst wäre- wie ich leider feststellen muß war dier einzige lösung wpa2 nicht zu verwenden- ich habe das identische problem: gleiche w-lan karte RT 2500, nach sp3 keine verbindung zum router- alles mögliche schon versucht (wie Bora77)- keine besserung- möchte wauf wpa2 nicht verzichten
vielleicht hat Bora 77 sein problem schon gelöst??

• Wlan Probleme seit XP SP3 Beitrag #20
B

Bora77

hallo erstmal
ich hab das forum schon durchsucht und dachte eigentlich das das problem von Bora 77 gelöst wäre- wie ich leider feststellen muß war dier einzige lösung wpa2 nicht zu verwenden- ich habe das identische problem: gleiche w-lan karte RT 2500, nach sp3 keine verbindung zum router- alles mögliche schon versucht (wie Bora77)- keine besserung- möchte wauf wpa2 nicht verzichten
vielleicht hat Bora 77 sein problem schon gelöst??

Nein, leider noch nicht. Es gibt auch keine neuen Treiber für die WLAN Karte, daher bin ich noch auf der suche nach einer Lösung. :unsure

Thema:

Wlan Probleme seit XP SP3

Wlan Probleme seit XP SP3 - Ähnliche Themen

Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
Probleme mit WLAN-Adapter: Hallo, mein Problem ist relativ komplex... Bisher hatte ich keine Probleme mit Win 8 ein WLAN Netzwerk zu hosten um so mit meinem Smartphone zu...
Heimnetzwerk unter W8-Rechner und XP SP3-Rechner: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden aus eurem Kreis fände, der mir helfen kann: ich habe ein Heimnetzwerk erstellt, dass meine beiden...
Flashback in Richtung 98 - Kein Wlan unmögliche Problembehebung: Zuerst mal einen guten Abend! Bin hier im Forum neu und hoffe auf Hilfe! Nachdem ich mir ein neues Notebook zugelegt hatte und alles fertig...
GELÖST WLAN lässt nicht jeden rein.....: Moin! Seit kurzem spinnt mein WLAN und ich verstehe das nicht. Hier steht ein neuer Router (TP-Link WR740N). Bis vor kurzem war es problemlos...
Sucheingaben

Windows Xp WLanTreiber SP3

,

windows xp service pack 3 wlan probleme

,

wap2 bei windows xp sp3

,
rt2500 xp sp3
, ralink rt2500, Windows XP SP3, wpa win xp sp3, windows xp sp3 wpa2 funktioniert nicht, amilo l7300 wlan, ralink rt2500 treiber xp sp3
Oben