WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist

Diskutiere WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, wenn ich mein Surface Book im Akkumodus verwende, bekomme ich im WLAN (Fritzbox 7490 am 100MBit-Anschluß, 5 GHz-WLAN) eine Performance...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

wenn ich mein Surface Book im Akkumodus verwende, bekomme ich im WLAN (Fritzbox 7490 am 100MBit-Anschluß, 5 GHz-WLAN) eine Performance von ca. 60 MBit/s Downstream, auch wenn ich in ein Nebenzimmer hinter eine dicke Wand gehe.

Sobald ich das Book jedoch an Strom anschließe, wird der Datendurchsatz auf ca. 11 MBit/s gedrosselt, auch in nächster Nähre zum Router (Problem ist unabhängig von Position / Zimmer / Steckdose, Einstörer aus dem Stromkreis sind also auch unwahrscheinlich).

Das Book ist das einzige Gerät mit diesem Verhalten (ein MacBook macht an gleicher Stelle keine Probleme), ein defektes Netzteil als Störer scheidet auch aus, da das Problem sowohl mit dem mitgelieferten Netzteil als auch mit einem zugekauften Surface Dock auftritt.

Meine Vermutung ist, daß hier die Energiespareintsellungen vom letzten Windows Build Update korrumpiert wurden, aber da gibt es ja nur noch wenige Parameter, die in den Einstellungen sichtbar / veränderbar sind, von daher ist es nur eine vage Annahme.

Weiß jemand Rat?

Thema:

WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist

WLAN Performance wird stark begrenzt, sobald Netzteil oder Dock angeschlossen ist - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 WLAN Performance

Surface Book 2 WLAN Performance: Hallo Zusammen! Ich habe ein nagelneues Surface Book 2 und schon im Auslieferungszustand habe ich das Problem, dass die WLAN-Performance im...
  • Wlan Stick für Win 10

Wlan Stick für Win 10: Ich würde gerne meinen Win10 Rechner mit einem Wlan-Stick nachrüsten, der eine Verbindung zum iPhone 8 (IEEE-Normen 802.11ac mit MIMO ) herstellen...
  • Wlan bricht beim HP Pavillion x360 Convertible immer weg

Wlan bricht beim HP Pavillion x360 Convertible immer weg: Hallo miteinander, ich nutze ein neueres HP Pavillion x360 Notebook auf dem Windows 10 bereits installiert war. Ich hab es seit ca. einem...
  • Flugmodus Icon obwohl wlan aktiv ist.

Flugmodus Icon obwohl wlan aktiv ist.: Hallo zusammen, nach den update heute, steht auf mein taskleiste das icon von flugmodus obwohl das wlan aktiv ist. Also nur das bild (icon)...