WLAN nur am Wochenende

Diskutiere WLAN nur am Wochenende im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe mehr oder weniger ein Problem. Und zwar: Wenn ich meinen PC starte, habe ich am Wochenende (Samstag + Sonntag) sofort...
M

moonzaika

Threadstarter
Hallo,
ich habe mehr oder weniger ein Problem.
Und zwar:
Wenn ich meinen PC starte, habe ich am Wochenende (Samstag + Sonntag) sofort Internetzugriff.
Unter der Woche habe ich nach dem Start kurz Zugriff, dann wird die Verbindung getrennt, wieder hergestellt, wieder getrennt und schließlich wieder hergestellt, und dann bleibt sie erhalten.
Das ist nicht unbedingt schlimm, nur etwas nervig, da man unter der Woche halt immer 5min warten muss, bis man das Internet endlich nutzen kann.

Kennt jemand diese merkwürdige Verhaltensweise?

Ich habe Windows 7 32bit, und meine Netzwerkkarte ist von NETGEAR.

PS: Dieses Verhalten tritt erst seit einiger Zeit auf, nicht seitdem ich Windows 7 aufgesetzt habe. Ich habe meines Wissens nach aber nichts verstellt oder verändert.

Zuletzt bearbeitet:
B

babylein

Standort
auf der erde oder auch nicht
Hi

welches NETGEAR hast du , mehr angaben von dein pc , hast du dein NETGEAR updatet

mfg

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Seltsames Verhalten.

Wird die Internetverbindung getrennt, oder die Verbindung zum Router?

M

moonzaika

Threadstarter
babylein: NETGEAR WG311T (aktuelle Treiber)
Welche Angaben zum PC brauchst du sonst noch?

Hups: Es wird nur die Internetverbindung getrennt... Dann geht der Aero-Effekt aus, wieder an, wieder aus, und wieder an, jeweils entsprechend zur Internet-Verbindung.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du kommst also noch auf den Router drauf, aber nicht mehr ins Internet.

Welcher Router ist es denn?
Neuste Firmware ist drauf?

Cl@trix

Cl@trix

Du wohnst nicht rein zufällig irgendwo in der Nähe eines Industriegebiets (oder ähnliches) und hast nicht den teuersten Provider?
Zu welcher Tageszeit tritt das Problem hauptsächlich auf?
Hast Du WLAN an? Wenn ja, auch verschlüsslt? (sorry, wegen der Frageweise, ist nicht böse gemeint.)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Für mich sieht das so aus, als ob unter der Woche jemand auf demselben Kanal arbeitet. Gibt es in der Nachbarschaft eine Firma, evtl. mit Sprechfunksystemen?
Versuche mal einen anderen Kanal einzustellen.
Eine Übersicht über die WLANs in Deiner Umgebung gibt z.B. WirelessNetView.

M

moonzaika

Threadstarter
Hi, also:

Hups: Das ist eine Fritzbox, und die neuste Firmware ist drauf...

Cl@trix: Ich wohne in einer Gemeinde mit 10.000 Einwohnern, das (kleine) Industriegebiet ist ca. 2km weg.
Das Problem tritt jeden Wochentag, zu egal welcher Uhrzeit auf, und zwar eben immer direkt nach dem Start (nach diesem Verhalten funktioniert ja alles prima).
Ja, ich nutze WLAN, und ja, es ist sehr gut verschlüsselt (WPA2; langes Passwort).

automatthias: Nicht, dass ich wüsste... Unsere Nachbarn direkt nebenan haben zwar ein IT-Unternehmen, aber ich bezweifle, dass ihr Haus die Firma darstellt...

Die anderen Bewohner in diesem Haus haben das Problem übrigens nicht, ich denke, es liegt an irgendeiner seltsamen Konfiguration meines PCs? (Sie nutzen alle drei auch WLAN)

Luk

Luk

Ruf mal deinen Provider an, die müssten da mehr anung haben. Außer die lesen dir aus irgendwelchen Betriebsanleitungen vor. Ist halt von Provider zu Provider unterschiedlich.

Hast du vlt. nen ausßergewönlichen Provider, den nur wenige in deinem Ort haben??

C

carlton681ao

Standort
Bayern
moonzaika,

versuche doch mal wie schon vorgeschlagen herauszubekommen auf welchem Kanal die Wlans Deiner Nachbarn funken. Gut möglich dass einer Deiner Nachbarn auf demselben Kanal funkt wie Du, oder auf einem direkt daneben. Dann kann es helfen dass Du einen anderen Kanal wählst auf dem sonst niemand funkt.
Und nur so eine Vermutung, wenn Du am Wochenende keine Probleme hast dann vielleicht deshalb weil die störende Funkquelle am Wochenende abgeschaltet ist. Vielleicht ein Wochenendheimfahrer der übers Wochenende alle Elektrogeräte vom Netz trennt?

Noch zwei Punkte:
- ist der Treiber Deiner Netgear Wlan Karte wirklich zu Windows 7 kompatibel? Dass bei Verbindungsproblemen Aero aktiviert / deaktiviert wird ist nicht normal...
- funkt die Wlan Karte mit den 108 Mbit oder mit 54 Mbit? Kannst Du das mit den 108 Mbit irgendwie deaktivieren?

Thema:

WLAN nur am Wochenende

WLAN nur am Wochenende - Ähnliche Themen

• Das WLAN schaltet sich automatisch an!

Das WLAN schaltet sich automatisch an!: Moin moin, sobald ich mein Handy mit eingeschaltetem WLAN oder auch teilweise ausgeschaltem WLAN über USB an meinen Rechner anschließe schaltet...
  • Kein Seitenaufruf im Browser trotz bestehender (WLAN) Internetverbindung

Kein Seitenaufruf im Browser trotz bestehender (WLAN) Internetverbindung: Hallo, ich habe einen Dell Notebook, das keinen Ethernet-Anschluss hat, ich kann also nur eine Netzverbindung über WLAN herstellen. Ich habe im...
  • Galaxy S9 mit Wlan verbinden

Galaxy S9 mit Wlan verbinden: Hallo habe Wlan Schlüssel und Seriennummer eingegeben. beides nimmt er nicht. Zeigt Passwort an?
  • Windows 10 - WLAN Ausfälle und langsame Verbindung

Windows 10 - WLAN Ausfälle und langsame Verbindung: Hallo zusammen, seit dem Update auf Windows 10 habe ich leider mit massiven WLAN Problemen zu kämpfen, die den Rechner fast unbenutzbar machen...
  • WLAN Adapter fehlt nach Update

WLAN Adapter fehlt nach Update: Mein WLAN & Bluetooth Adapter Treiber im SURFACE PRO 3 ist seit gestern nicht mehr auf dem Rechner. Beim Nachforschen stellt sich heraus, das im...