WLAN Netzwerkprofile, bitte um Hilfestellung

Diskutiere WLAN Netzwerkprofile, bitte um Hilfestellung im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo liebe WinBoardies, ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage :up Ich nutze den EEE 901 und bin damit in mehreren WLAN Netzen...
Z

zuckerstange

Threadstarter
Standort
Berlin
Hallo liebe WinBoardies,

ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage :up

Ich nutze den EEE 901 und bin damit in mehreren WLAN Netzen unterwegs. In der Firma z.B. muss ich mir manuell eine IP geben und den Gateway einstellen. Zuhause habe ich einen DHCP-Server laufen und muss bei automatischer IP Vergabe nichts weiter einstellen. Nur stellt sich mir (oder euch) die Frage, kann man das "Anmelden" soweit automatisieren, dass ich eben nicht 2x am Tag die IP händisch ändern muss?

Habe ein wenig in der Netzwerkumgebung herumgefummelt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Auch hier "on Board" habe ich die Suche bemüht, aber leider auch nichts gefunden... Evtl. liegt es auch daran, dass ich nicht genau weis, nach WAS ich genau Ausschau halten soll...

Wäre über einen kleinen Schubs in die richtige Richtung sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus,
Sebastian

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hallihallo und :welcome:huhu

Wenn ich das richtig verstehe dann willst du in 2 Netzen unerwegs sein, die passenden Einstellungen soll der Rechner dann selbst rauskriegen.

Da einmal mit statischen IPs und einmal mit dynamischen IPs gearbeitet wird, wirst du das nicht so einfach unter einen Hut kriegen. Am Netzwerk an deiner Arbeitstelle wirst du ja nichts konfigurieren können denke ich. Du könntest deine IP zu Hause auf die der Arbeit anpassen sofern das geht. Dann könntest du überall die gleiche statische IP verwenden.

Ansonsten kannst du die nötigen Veränderungen vielleicht hiermit machen. Eventuell macht das die Sache einfacher.

Gruß Matze

Z

zuckerstange

Threadstarter
Standort
Berlin
Hallihallo und :welcome:huhu

Wenn ich das richtig verstehe dann willst du in 2 Netzen unerwegs sein, die passenden Einstellungen soll der Rechner dann selbst rauskriegen.

Da einmal mit statischen IPs und einmal mit dynamischen IPs gearbeitet wird, wirst du das nicht so einfach unter einen Hut kriegen. Am Netzwerk an deiner Arbeitstelle wirst du ja nichts konfigurieren können denke ich. Du könntest deine IP zu Hause auf die der Arbeit anpassen sofern das geht. Dann könntest du überall die gleiche statische IP verwenden.

Ansonsten kannst du die nötigen Veränderungen vielleicht hiermit machen. Eventuell macht das die Sache einfacher.

Gruß Matze
Hallo und danke für die freundliche Begrüßung.
Auf die Idee, mein WLAN zuhause so wie das der Firma einzurichten, bin ich gar nicht gekommen, danke! :wut Das werde ich versuchen, und ansonsten mir mal deine Link-Software vornehemen. Poste etwaige Erfolge. Danke noch mal. LG,
Sebastian

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Sebastian,

schau mal hier auf meiner Page habe ich mehrere Varianten per netsh aufgezeigt:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#N1

Es gibt jedoch auch kleine Tools wie Netswitcher die sowas können.

T@cky

Thema:

WLAN Netzwerkprofile, bitte um Hilfestellung

WLAN Netzwerkprofile, bitte um Hilfestellung - Ähnliche Themen

• Laptop kann keine Wlan netzwerke finden

Laptop kann keine Wlan netzwerke finden: Als ich meinen Laptop hochgefahren habe konnte er das das Wlan Netzwerk nicht finden aber auch die Umliegenden Netzwerke nicht , nach mehrmaligen...
  • Windows 10 Pro / Acer Aspire V3-571G / kein WLAN mehr

Windows 10 Pro / Acer Aspire V3-571G / kein WLAN mehr: Guten Tag ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe, mein Acer Aspire V3-571G (64Bit) mit Windows 10 Pro (Version 1903) hat "kein WLAN" mehr...
  • xbox 360 wlan controller

xbox 360 wlan controller: Hilfe mein xbox controller verbindet sich nicht mehr mit dem Pc. Der dongel am pc wird erkannt alls Controller aber seid der verion insider 18999...
  • xbox 360 wlan controller

xbox 360 wlan controller: Hilfe mein xbox controller verbindet sich nicht mehr mit dem Pc. Der dongel am pc wird erkannt alls Controller aber seid der verion insider 18999...
  • Win10 professional - Netzwerkprofil und ungültige WLAN IP-Konfiguration :(

Win10 professional - Netzwerkprofil und ungültige WLAN IP-Konfiguration :(: Auf meinem neuen Tablet-PC (TrekStor Surftab Pro) mit Win10 professional 64bit bekam ich zunächst keinen Wechsel vom öffentlichen auf ein privates...