Wlan Netzwerk und Richtlinien für die Freigabe

Diskutiere Wlan Netzwerk und Richtlinien für die Freigabe im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; Hallo liebe Gemeinde:-) Ich hab eein Wlan Netzwerk bei mir zu hause eingerichtet, zwischen Laptop und meinem Rechner, ic hatte im Xp Thread...
#1
L

Lifescan

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
167
Hallo liebe Gemeinde:-)

Ich hab eein Wlan Netzwerk bei mir zu hause eingerichtet, zwischen Laptop und meinem Rechner, ic hatte im Xp Thread dahingehend auch schon eine MEnge geschrieben - nun bin cih auf Vista umgestiegen und das Netzwerk hat auch anfangs geklappt - seit dem ich "kennwort geschütztes Freigeben" sowie die "Benutzerkontosteuerung" ausgeschalten habe, kommt immer die Fehlermeldung auf meinem Laptop das ich nicht die zugriffsrechte habe. ICh denke jedenfalls es komtm von den beiden oben genannten optionen irgendwie.

Dessweiteren hab ich die gemeinsame internetverbindung aktiviert - da brauche ich aber mal noch ne kelien anleitung was ich gleich nochmal für einstellungen diesbezüglich machen muss, ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

mfg

Lifescan
 
#2
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.341
Ort
in der Nähe eines Rechners
Ich hab eein Wlan Netzwerk bei mir zu hause eingerichtet, zwischen Laptop und meinem Rechner
also adhoc (ohne Router ??)

Dessweiteren hab ich die gemeinsame internetverbindung aktiviert
dazu brauchst du aber in einem der beiden Rechner eine zweite Karte (wenn kein Router oder Accesspoint da ist)

Nachdem du im Vista-Teil hier schreibst, gehe ich davon aus, dass beide Rechner mit Vista laufen?
Dann kannst du das mit dem Assistenten machen und dann die Einstellungen übertragen (USBStick oder Floppy)

Wichtig wäre nur, zu wissen, ob ein Router da ist oder nicht.
 
#3
L

Lifescan

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
167
Also ein Router hängt nicht dran, am Standartrechner ist ein DSL Modem dran und der Laptop soll die Internetverbindung des rechners nutzen, also auf dem PC is Vista Ultimate und auf dem Laptop XP Home, Netzwerk ist schon eingerichtet beide rechner haben auch zugriff drauf bzw. erkennen sie sich untereinander auch. Seitdem ich aber halt Benutzerkontosteuerung und kennwort geschütztes Freigeben aus hab gehts ne mehr so richtig, der laptop hat irgendwie seine rechte verloren
 
#5
L

Lifescan

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
167
nun das hab ich wieder drinne, ich muss dann sozusagen nen neuen Benutzer anlegen(Laptop) damit der dann zugreifen kann oder was? Aber warum geht denn die gemeinsam genutze Internetverbindung nich?
 
#7
L

Lifescan

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
167
ja ich weiss aus der ferne ist das doof :-)

Also an grund netzwerk einstellungen was muss ich da einstellen? also fangen wir beim Urschleim an :-)
 
#8
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.341
Ort
in der Nähe eines Rechners
Am besten wäre, alles manuell einzurichten:

Karte1 (die aufs DSL-Modem geht)
- einrichten, sodass Internet funktioniert
- ICS anklichen (Internetverbindungsfreigabe)

Karte2 (die Verbindung zum anderen Rechner hat)
- als Netzwerkbrücke einrichten (Verbindung überbrücken)

IP-Adresse von Karte 2 anschauen (z.B. 192.168.1.20) und merken

Karte1 vom anderen Rechner (einzige Karte wahrscheinlich ;) )
- IP-Adresse wie bei Karte2 vom ersten Rechner mit anderer END-Nummer !!!
- Gateway: die IPAdresse von Karte2 im ersten Rechner, damit Verbindung zustande kommt.

Dadurch sollte das ICS funktionieren und auch die Verbindung zwischen den PC's selbst.

---

Empfehle früher oder später (alleine schon aus Internet-Sicherheitsgründen) den Kauf eines Accesspoints bzw. WLAN/LAN-Routers.
 
#9
L

Lifescan

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
167
Super hat alles geklappt, Internet Verbindung wie Datei Freigabe funktioniert nun einwandfrei:-)
 
#11
L

Lifescan

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
167
ich habe aber mal noch eine andere Frage: Kann es sein das im Vista irgendwie eine Zeitbegrenzung aktiv ist? Nach einer Weile trennt der Vista rechner die Verbindung zum Netzwerk, ich habe den immer laufen eigentlich und wenn ich dan nirgendwan nmein Notebook einschalte ist meistens die Verbindung getrennt, woran liegt das? Im XP gab es mal eine Funktion mit dr sich erder Rechner automatisch mit dem Netzwerk verbindet
 
#12
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.341
Ort
in der Nähe eines Rechners
Kann es sein das im Vista irgendwie eine Zeitbegrenzung aktiv ist?
Eigentlich nicht, kann aber sein, dass deine Netzwerkkarte ausgeschalten wird - musst du im Gerätemanager in den Eigenschaften nachsehen, ob der Computer das Gerät ausschalten darf um Energie zu sparen
 
#13
L

Lifescan

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
167
hallo habe wirder mal ein Problem mit dem WLAn Netzwerk...das selbe wie im ersten Beitrag.
Ich habe die Tips befolgt, nachdem ich meine Verbindung umstellen musste.
Es geht aber mal wieder garnix...

- es wird "eingeschränkte Konnektivität" angezeigt
- Computer tauchen nicht im Netzwerk auf
- Internet geht nicht vom Notebook aus(Ping ebenfalls nicht)

Hier ein screen vom (Vista) Rechner:


Hier ein Screen von (XP) Notebook:


Ich habe kürzlich meine Vista Dienste nach dieser Tabelle umgestellt:
http://wiki.winboard.org/index.php/Übersicht_der_Vista_Dienste

und zwar nach "Optimierte Konfiguration" steht ganz rechts in der liste.

Aber eigentlich deaktiviert man die wichtigen Netzwerkdienste ja nicht mit dieser Konfig.


Ich hoffe einer kann mir helfen :-)

Grüße

Lifescan
 
#14
L

Lifescan

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
167
ach ja hier mal noch ein screen vom Netzwerk-und Freigabe Center:

 
Thema:

Wlan Netzwerk und Richtlinien für die Freigabe

Wlan Netzwerk und Richtlinien für die Freigabe - Ähnliche Themen

  • Win10 - WLAN unter Netzwerk und Internet nicht sichtbar

    Win10 - WLAN unter Netzwerk und Internet nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen neuen PC einzurichten und unter Netzwerk und Internet fehlen die Anzeigen für WLAN und Mobilfunk...
  • Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden

    Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden: Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt bei Vodafon Kabel und damit einen neuen Router bekommen. Wenn ich meinen PC starte dann auf das Wlan Icon...
  • Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden

    Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden: Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt bei Vodafon Kabel und damit einen neuen Router bekommen. Wenn ich meinen PC starte dann auf das Wlan Icon...
  • Mein Rechner ist eigentlich fähig WLAN zu empfangen, aber mir wird kein einziges Netzwerk angezeigt.

    Mein Rechner ist eigentlich fähig WLAN zu empfangen, aber mir wird kein einziges Netzwerk angezeigt.: Manchmal werden mir alle Netzwerke, die in meiner Umgebung sind, angezeigt aber meistens gar kein einziges. Ich hab mein Windows auf den neusten...
  • Verbindung mit WLAN-Netzwerk nicht möglich

    Verbindung mit WLAN-Netzwerk nicht möglich: Ich kann keine Verbindung mehr zu meinem WLAN-Netzwerk herstellen. Bei allen anderen Geräten in meinem Haushalt geht WLAN ohne Probleme nur bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben