GELÖST WLAN nach dem Hochfahren aus dem Energiesparmodus nicht verfügbar!

Diskutiere WLAN nach dem Hochfahren aus dem Energiesparmodus nicht verfügbar! im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Mein USB-WLAN-Adpater stellt nach dem Hochfahren aus dem Energiesparmodus keine Verbindung automatisch her, sondern muss erst deaktiviert...
Michel

Michel

Threadstarter
Hallo!

Mein USB-WLAN-Adpater stellt nach dem Hochfahren aus dem Energiesparmodus keine Verbindung automatisch her, sondern muss erst deaktiviert und reaktiviert werden oder aus- und wieder eingestöpselt. Die Einstellungen des Energiesparplans scheinen mir korrekt zu sein (USB-Sparen deaktiviert, Drahtlos-Adapter bleibt auf Höchstleistung). Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

F

Futurefighter

@ Michel1980: Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass in der WLAN-Steuerung von XP ein Bug vorhanden ist/war, der für dieses Phänomen verantwortlich ist. Allerdings kann ich dir auf die Schnelle nicht mehr sagen, wie ich seinerzeit das Problem gelöst habe...!

Mfg: Futurefighter

Michel

Michel

Threadstarter
Ich hab jetzt schon extra einen WGA-pflichtigen Patch drauf gezogen, der auch keine Verbesserung gebracht hat. Dafür hab ich jetzt WGA drauf :wut Naja, haben ja heute in den News gelernt, dass alle Updates nach Hause telefonieren. In einem anderen Forum stand, dass zwei Dienste ("Computerbrowser" und "Netzwerkfreigabe") deaktiviert werden müssen, um das Problem zu lösen. Dann funktioniert mein Heimnetzwerk aber nicht mehr...:kopfklatsch

Frage: Ich habe per Systembereinigung 2 GB Daten für den Energiesparmodus gelöscht, als mein BIOS-Update für den Energiesparmodus noch nicht da war und ich ihn sowieso deaktiviert hatte. Könnte es damit zusammenhängen? Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, diese Daten wiederherzustellen.

EDIT:\

Die Installation der beiden WGA-Updates -->
KB925528
KB929451
brint auch keinen Erfolg.

Mike, ich brauche dich...:D

Zuletzt bearbeitet:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Sieh doch mal im Gerätemanager nach, was dort bei deinem WLAN-Adapter steht, ob der Rechner den Adapter beim Ruhezustand ausschalten darf. Das könnte ja eventuell der Knackpunkt sein.

Michel

Michel

Threadstarter
Guter Gedanke, Bullayer. Ich hab es schon versucht, aber es ändert leider nix. Vor allem Laptop-User werden auch von diesem Problem heimgesucht, wie ich über Google rausfinden konnte.
Wenn der Rechner in den Energiesparmodus fährt, werden anscheinend sämtliche Netzwerkdienste beendet und beim Wake nicht wieder gestartet. Bringt auch nix, die Dienste auf manuell zu stellen. Da muss M$ noch etwas zimmern...

Thema:

WLAN nach dem Hochfahren aus dem Energiesparmodus nicht verfügbar!

WLAN nach dem Hochfahren aus dem Energiesparmodus nicht verfügbar! - Ähnliche Themen

• TendaRouter Wlan Station Verbindungsprobleme

TendaRouter Wlan Station Verbindungsprobleme: Guten Abend, Wir haben seit kurzen ein Tenda AC10 Router als Wlan Erweiterung. Also nicht als Router. Wenn ich den Tenda an mein Netzwerk...
  • WLAN wird nicht angezeigt

WLAN wird nicht angezeigt: Hallo alle zusammen Ich bin momentan bei Vodafone und habe 2 WLAN. Das eine hat 2,4 GHz und das andere 5 GHz. Das 2,4 GHz WLAN wird aufm...
  • WLAN / Hotspot Whitelist in Windows 10

WLAN / Hotspot Whitelist in Windows 10: Hallo liebe Community, ist es in Windows 10 möglich, mein WLAN u. Hotspot & LAN auf eine "Whitelist" einzutragen, so dass mir andere Netzwerke...
  • PC verliert ständig WLAN-Verbindung

PC verliert ständig WLAN-Verbindung: Hallo, ich habe leider ein recht seltsames und störendes Problem. Immer mal wieder verliert mein PC die WLAN Verbindung und wenn das geschieht...