Wlan-N, USB oder PCI? Einige Fragen

Diskutiere Wlan-N, USB oder PCI? Einige Fragen im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe vor mir ein Wlan Netzwerk aufzubauen, nun suche ich die passenden Produkte. Was ist im Allgemeinen besser, USB-Wlan-Sticks, oder...
  • Wlan-N, USB oder PCI? Einige Fragen Beitrag #1
S

Sty!er

Threadstarter
Hallo,

ich habe vor mir ein Wlan Netzwerk aufzubauen, nun suche ich die passenden Produkte.
Was ist im Allgemeinen besser, USB-Wlan-Sticks, oder PCI Karten? Aufgrund der Antennengröße würde ich eher auf PCI Karten tippen.

Und kann man schon auf den neuen N-Standart setzen? Dlink bsw. bietet schon Produkte an,
z.b. den USb-Stick DWA-140, und die PCi-Karte DWA-547.
Sind die Produkte schon ausgereift genug?
Und sehr wichtig, gibt es schon Vista x86 Treiber für diese Geräte? Im D-Link Downloadbereich habe ich nichts gefunden.

mfg
Sty!er

• Wlan-N, USB oder PCI? Einige Fragen Beitrag #2
F

Freak-X

Gast
Nun ja, "besser" ist keines von beidem - Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Und was die Sende/Empfangsleistung der USB-Sticks betrifft, so kann ich nur sagen "Daumen hoch!" :up - Die sind nicht wirklich schwächer als ihre PCI-Kollegen.

Allerdings würde ich trotzdem zu PCI raten, da diese Variante dann nicht ständig im Weg wäre - Denn grade bei USB ist das ja immer so eine Sache...

• Wlan-N, USB oder PCI? Einige Fragen Beitrag #3
Michel

Michel

zu USB oder PCI: Es kommt stark darauf an, wie dein PC zum Routerstandort ausgerichtet ist. Die PCI-Antenne sitzt ja dann hinten, was problematisch sein kann, wenn dein PC einen festen Standplatz hat und die Ausrichtung zum Router an der Vorderseite liegt. USB-Adapater haben meist ein Verlängerungskabel, was einen gewissen Spielraum der Positionierung lässt.

zu W811n: Ich würde einen w811n-fähigen Adpater kaufen, da er ja abwärtskompatibel ist und w811n irgendwann eh der neue Standard wird.

zu Treiber: Annähernd alle Treiber die zu XP32 kompatibel waren, funktionieren auch mit Vista. Wohlgemerkt: nur die Treiber. Die Konfigurationstolls der Hersteller funktionieren noch nicht mit Vista, da MS noch nicht die nötigen Informationen zur Vista-WLAN-Schnittstelle veröffentlicht hat. Daher gibt es bei fast allen Adaptern zurzeit noch den berüchtigten Vista-Lag, eine Verzögerung im Ping von ca. 1-2 Sekunden einmal pro Minute. :thumbdown

• Wlan-N, USB oder PCI? Einige Fragen Beitrag #4
S

Sty!er

Threadstarter
ok, danke für eure Antworten.
Im meinem speziellen Fall wollte ich erstmal probieren zu einem Wlan Netz meines Nachbarn zu connecten. Allerdings ist mindestens eine (sehr dicke) Stahl-Beton Wand dazwischen. Wäre die Verbindung mit einem Stick des N-Standarts aufgrund der höheren Reichweite besser bzw. überhaupt erst möglich? Der Router kann nur den B Standart, also ist seine Reichweite sehr eingeschränkt.

@Michel1980
Weiß du genaueres, wann MS die Schnittstelle auch für andere Hersteller offenlegt?

mfg
Sty!er

Thema:

Wlan-N, USB oder PCI? Einige Fragen

Wlan-N, USB oder PCI? Einige Fragen - Ähnliche Themen

SMB/UPNP alias DNLA Medienstreaming über mobilen Hotspot in Win 10: Hallo, ich habe es geschafft einen mobilen Hotspot mit einem älteren Wlan-Stick aufzuziehen, Internet klappt. Speed is auch ok für 2,4GHz...
Wlan-Stick lässt sich nicht installieren: Hallo, ich bin etwas irritiert, weil ich es nicht hinbekommen habe, den Rechner meiner Schwiegermutter mit ihrem WLAN zu verbinden. Sie nutzt...
WLAN-Stick oder -Karte: Vor- und Nachteile im Überblick: Das WLAN-Netz Zuhause ist aufgebaut und eingerichtet, der Laptop, das Tablet und das Smartphone haben bereits ihre Verbindung aufgebaut, doch...
Bester Gamer PC bis 500 Euro: Auch wenn 500 Euro für einen Gaming-PC schon eine Schmerzgrenze darstellen, ist es doch irgendwie noch möglich, einen brauchbaren Gamer PC...
Netzwerkkarte . geht auch ein Stick?: Ich habe dieses Thema noch nie gebraucht, und bin deshalb ratlos. Ein Freund will einen Mini PC mit diesem Mainboard Asrock A75M-ITX...
Oben