GELÖST WLAN lässt nicht jeden rein.....

Diskutiere WLAN lässt nicht jeden rein..... im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Moin! Seit kurzem spinnt mein WLAN und ich verstehe das nicht. Hier steht ein neuer Router (TP-Link WR740N). Bis vor kurzem war es problemlos...

5555-rgnf

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
2
Moin!

Seit kurzem spinnt mein WLAN und ich verstehe das nicht.


Hier steht ein neuer Router (TP-Link WR740N). Bis vor kurzem war es problemlos möglich über WLAN auf diesen zuzugreifen. Dabei spielte es keine Rolle ob das jeweilige Gerät XP, Vista, 7, w2k3, MacOS, Linux nutzte oder gar
ein Telefon war - es gab nie Probleme. Ich nutze WPA-PSK/WPA2-PSK - auch das ohne Schwierigkeiten.

Am Rande: Vor kurzem wollte dann ein alter Laptop nicht mehr ins Netz (Atheros Karte, XP Pro bzw. OpenSuSe). Ich bin halt davon ausgegangewn, das der WLAN-Adapter schlapp gemacht hat und hab ein Kabel gelegt. Die Kiste läuft eh nur im Wohnzimmer und da steht der Router.

Dann habe ich versucht einen neuen Lappi (XP Home, Lenovo, lief in allen anderen WLANs fehlerfrei) ins Netz zu bringen. Klappte nicht, immer lief alles scheinbar fehlerfrei ab bis der Hinweis kam "IP-Adresse beziehen". Am

Router sieht man die Kiste währenddessen mit dem Status STA-ASSOC. Ich habe dann alle möglichen Einstellungen am Router verändert - ohne Wirkung.

Als alle anderen Kisten ausgeschaltet waren und der Router rebootet wurde kam dann auch der Lenovo ins Netz. Danach aber nicht mehr der aus meinem Büro (XP,7,Vista, 802.11g), der vorher problemlos ins WLAN kam.

Alle Experimente ala Start-Reihenfolge, Firmwareupdate, PCs neu installieren, PC in ein anderes OS booten, Router fest auf 54 MBit bzw. andere Stati einstellen brachten nix.

Also zusammengefasst: Alles klappt, dann eine neuer Client, der kommt erst nicht rein. Dann kommt er rein - aber niemand anderes mehr?

Ich versuche hier die Logik zu entdecken. Achso, ich hatte bisher nicht die Gelegenheit zu verifizieren, ob die PCs, die jetzt ausgeschlossen sind in andere Netze kommen. Hier gibts leider keine offenen WLANs mehr.

Habt Ihr ne Idee?

GRuß
5
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.918
Ort
D-NRW
Bei Dir läuft auch alles über DHCP und du hast den Adressbereich im Router nicht eingeschränkt?
 

5555-rgnf

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
2
DHCP und MACfilterung sind korrekt eingestellt.

Aber das ist egentlich egal. Ich habe das Netz jetzt ohne den Lenovo genutzt und auf einmal kommen wieder alle rein - inkl. dem Lenovo..... verstehe das wer will.

Gruß
5
 

Cbg

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
88
manchmal beissen sich geräte...naja, wenns dann jetzt alles geht ist ja okay.
mhm.. naja.. passiert...

achso, falls der lnovo einmal eine bereits regestrierte ip benutzt hatte, war es bestimmt so, dass er das netz torpediert hatte.. naja.. wie dem auch sei.. geht ja jetzt alles...
 
Thema:

WLAN lässt nicht jeden rein.....

WLAN lässt nicht jeden rein..... - Ähnliche Themen

WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Wlan-Stick lässt sich nicht installieren: Hallo, ich bin etwas irritiert, weil ich es nicht hinbekommen habe, den Rechner meiner Schwiegermutter mit ihrem WLAN zu verbinden. Sie nutzt...
WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem Desktop PC funktioniert nicht richtig. Seiten bauen sich nur mit...
WLAN - Tipps zur Verbesserung der Verbindung: Wer heutzutage mit Internetfähigen Geräten wie Notebooks, Tablets, Smartphones, E-Book-Readern oder auch mit einem gewöhnlichen PC im weltweiten...
Windows Insider Preview verschlimmbessert 3G-Mobil-Zugang: Ich bin schon seit einiger Zeit Teilnehmer beim Windows Insider Programm, habe mir aber erst kürzlich zum ersten Mal ein erstes Preview...
Oben