WLAN keine Verbindung möglich

Diskutiere WLAN keine Verbindung möglich im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich kriege bald die Krise: Das Gerät ist nicht in der Lage sich mit dem hiesigem WLAN zu verbinden;ist was kommerzielles also kann man zumindest...
Alfiator

Alfiator

On Air
Threadstarter
Ich kriege bald die Krise: Das Gerät ist nicht in der Lage sich mit dem hiesigem WLAN zu verbinden;ist was kommerzielles also kann man zumindest an der Stelle nichts drehen.Anderes WLAN zum Test steht leider aktuell nicht zur Verfügung also mal an alle unsere Netzwerkspezies die Bitte sich ins Zeug zu legen.Was ich bisher schon alles versucht habe:

Problembehandlung Netzwerk:

NW.jpg

Internet komplett repariert;das volle Programm:

Internet.jpg

IPConfig /all sieht in Sachen WLAN Adapter so aus:

WLAN.jpg

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der hat ja eine APIPA Adresse bekommen. Ist DHCP richtig eingestellt? Muss dem Router die MAC-Adresse erlaubt werden?
Ggf. mal eine Adresse fest einstellen (richtige Subnetzmaske und Gateway beachten).
Evtl. auch mal IPv6 deaktivieren.

Alfiator

Alfiator

On Air
Threadstarter
Es gibt keinen Router;das ist einfach ein kommerzielles WLAN und das mit der statischen IP Adresse hatte ich schon erwogen aber bisher nicht umgesetzt.Ich werde mal IP v6 abschalten;vllt hilft das schon;wäre nicht das erste Mal das es daran liegt...

EDIT: IPv6 ist aus aber das hat nicht geholfen;die Einstellungen des Netzwerks sind wie folgt:

NW.jpg
NW1.jpg

In der Zwischenzeit starte ich die Kiste mal neu....

EDIT2: Trotz Neustart kein Effekt....

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Threadstarter
Hab´s so gemacht;Einstellungen sind folgende:

IP1.jpg

Wie kann ich sicher sein das diese Adresse nicht schon vergeben ist oder meckert Windows das sofort an?

Alfiator

Alfiator

On Air
Threadstarter
Ist obige IP Konfiguration eine Gültige oder nicht`Was ich auch schon probiert hatte ist den Netzwerkadapter zu deinstallieren was aber auch keinen Erfolg hatte.Aktuell ist IPv6 wieder an;jetzt verbindet er sich wieder mit dem Hotspot aber es gibt trotzdem kein Internet....

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wie kann ich sicher sein das diese Adresse nicht schon vergeben ist
Woher hast du die Adressen denn?
Bei einem öffentlichen WLAN sollte man eigentlich alles auf automatisch beziehen einstellen.
Wer weiß, unter welcher Adresse das WLAN läuft.

karmu

karmu

Also 192.168.158.1 müsste eigentlich der Router sein, und der Client ....10.
Tausch die Werte von IP und DNS, dann sieht das schon mal besser aus.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wie kann ich sicher sein das diese Adresse nicht schon vergeben ist oder meckert Windows das sofort an?
Im einfachsten Fall erst mal die gewünschte Adresse anpingen.

Gibt es ein anderes Netz, mit dem du mal testen könntest? Z.B. Tethering vom Smartphone
Dann könnte man evtl herausfinden, ob es am Netz oder am Adapter liegt.

karmu schrieb:
Also 192.168.158.1 müsste eigentlich der Router sein, und der Client ....10.
Tausch die Werte von IP und DNS, dann sieht das schon mal besser aus.
falls das nicht absichtlich anders konfiguriert ist

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Auf der Anbieterseite steht:
Sie bekommen von uns eine interne IP des Bürgernetzes zugewiesen. Diese ist bei uns hinterlegt, Sie selbst können diese nicht verändern.

Da würde ich jetzt vermuten, das man darüber eine Information bekommen hat.

Alfiator

Alfiator

On Air
Threadstarter
Nochmal: Es gibt keinen Router....

Bei einem öffentlichen WLAN sollte man eigentlich alles auf automatisch beziehen einstellen.
Es geht mir erstmal urm die Konfiguration des Netzwerkadapters aber ich kann die Werte auch mal zum Test verändern.Auf dem Hauptrechner funktioniert DHCP einwandfrei nur der alte Medion sträubt sich...
Da würde ich jetzt vermuten, das man darüber eine Information bekommen hat.
Nein;gab es nicht;funktioniert ja normal auch nur auf diesem Gerät halt nicht.Aktuell schmeisst er mir diesen Fehler nach der Problembehandlung....

IP2.jpg

Was wäre ein gültiges Gateway?

So ein Kleinkrieg;echt nervig das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn es (im Sinne von TCP/IP) keinen Router (= Gateway) gibt, dann gibt es auch kein Netz.
Du meinst vermutlich, es gibt keinen DSL-Router a la Fritzbox oder so.

Aber irgend ein Gerät in dem Netz muss ja wissen, wo es die Pakete hin schicken soll.

Was sagt denn "Ipconfig/all" , wenn Du den funktionierenden Netzwerkadapter nimmst?

Alfiator

Alfiator

On Air
Threadstarter
Du meinst vermutlich, es gibt keinen DSL-Router a la Fritzbox oder so.
Das meinte ich natürlich....
Was sagt denn "Ipconfig/all" , wenn Du den funktionierenden Netzwerkadapter nimmst?
Die Ausgabe für den Realtek steht in Post#1...

EDIT: Ich habe jetzt mal vom Hauptrechner aus einen Hotspot aufgemacht und versucht den Medion damit zu verbinden.Verbunden wurde er nach der Eingabe des Netzwerkschlüssels aber es gab trotz allem kein Internet...:nixweis

EDIT2: Der Hotspot selber auf dem Hauptrechner funktioniert;mit dem Handy gehts....

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die Ausgabe für den Realtek steht in Post#1...
Aber da in Post #1 hat der ja keine gültige IPv4 Adresse (sondern nur APIPA) und deshalb kein Internet
Das ist also ein Adapter, mit dem es NICHT funktioniert.

@Hups:
Auf der Anbieterseite steht:
Sie bekommen von uns eine interne IP des Bürgernetzes zugewiesen. Diese ist bei uns hinterlegt, Sie selbst können diese nicht verändern.
Das kann einfach nur bedeuten, dass die Adresse per DHCP aus einem bestimmten Bereich zugewiesen wird.

Alfiator

Alfiator

On Air
Threadstarter
Das ist also ein Adapter, mit dem es NICHT funktioniert.
Was funktioniert mit dem nicht?Ich hoffe nicht das hier Treiberprobleme eine Rolle spielen;dann müsste ein externer Adapter dran.Der USB Stick ist aber auch nicht der Neueste und mit dem funktioniert das prima..Ist aber ein anderes Fabrikat;Logilink....

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mit der IPv4 Adresse 169.254.137.84 kommt man nicht ins Internet.
Wenn Du also mit dem Adapter und den Einstellungen ins Internet kommst, dann wird IPv6 verwendet.

Alfiator

Alfiator

On Air
Threadstarter
Mit der IPv4 Adresse 169.254.137.84 kommt man nicht ins Internet.
Die wurde ja automatisch zugewiesen aber ich kann den Befehl nochmal ausführen mit statischer IP....
Wenn Du also mit dem Adapter und den Einstellungen ins Internet kommst, dann wird IPv6 verwendet.
Komm ich ja nicht;nicht ums verrecken...:D

EDIT2: Neuer Anlauf mit statischer IP....

IP3.jpg

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die 169.... wird aber nicht vom DHCP Server vergeben, sondern von Windows selber, wenn es keinen DHCP Server findet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WLAN keine Verbindung möglich

WLAN keine Verbindung möglich - Ähnliche Themen

• Keine Verbindung mit WLAN FritzBox nach Firmware 7.20 WPA3/2 Mixedmode

Keine Verbindung mit WLAN FritzBox nach Firmware 7.20 WPA3/2 Mixedmode: Obwohl in der Fritzbox im aktuellen Firmwarebuild 7.20 (final) der MixedMode WPA3 + 2 eingestellt ist, ist das Surface 3 Pro nicht in der Lage...
  • Internet setzt immer wieder sporadisch aus,..... WLan Verbindung steht stabil, andere Geräte funktionieren nur Surface nicht

Internet setzt immer wieder sporadisch aus,..... WLan Verbindung steht stabil, andere Geräte funktionieren nur Surface nicht: Hallo zusammen, ich habe ein neues Surface Pro7 und bis dato läuft alles ohne große Probleme. Was mir jetzt negativ aufgefallen ist, das trotz...
  • WLAN Verbindung wird immer wieder getrennt

WLAN Verbindung wird immer wieder getrennt: Hallo, leider wird mein WLAN immer wieder getrennt und wenn ich die Problembehebung durchführe steht dort meist immer ein anderes Problem (z.B...
  • Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich

Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...