GELÖST WLAN-Karte installieren

Diskutiere WLAN-Karte installieren im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Mit meinem Rechner ziehe ich in unserem Haus ins Zimmer über unserem Router Speedport Smart. Am alten Standort war ich mit Kabel verbunden. Ich...
Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Mit meinem Rechner ziehe ich in unserem Haus ins Zimmer über unserem Router Speedport Smart. Am alten Standort war ich mit Kabel verbunden.

Ich überlege nun, im PC eine WLAN-Karte zu installieren. Muss ich auf bestimmte Eigenschaften der WLAN-Karte achten, damit sie gut mit dem Speedport Smart kommuniziert?
Kommt die alte Netzwerk-Karte raus?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Die alte Netzwerkkarte kannst du drinnen lassen. Im Zweifel ist die eh auf dem Board.
Ist das eine separate Netzwerkkarte, kannst du sie auch rausnehmen.
Ist halt egal.
WLAN-Karte, oder Stick ist eigentlich auch egal.
Die sollten sich halt nur in der Verschlüsselung und der Übertragungsgeschwindigkeit verstehen.
Also wenn der Router 5GHz kann, würde ich auch eine WLAN-Karte nehmen, die das kann.

Skyhigh

Skyhigh

Ich kann nur empfehlen eine Intel AX200 basierte Karte zu verbauen. (WiFi6)
Diese sind auch nicht sonderlich teurer als andere Karten, dafür aber deutlich empfangsstärker.

Ich habe meine vorherige durch eine WiFi6 Karte getauscht und obwohl mein Router kein WiFi 6 kann, am selben Standort nun 122MB/s über WiFi. Vorher warens nur 38-45MB/s.

Zur eigentlich Frage: wenn du genügend PCIE Slots frei hast, steckst du die Karte einfach dazu und lässt den Rest wie er ist.
Wenn die alte Karte auch eine Karte mit WiFi ist, würde ich sie allerdings treibertechnisch ausbauen.
Hab da schon gesehen daß sich Netzwerktreiber von wifikarten beißen können

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Danke für eure Antworten!
Die alte Karte hat kein WiFi.
Im Manual von Asus M4A77T heißt es:
1.8.4 PCI Express x1 slots
This motherboard Supports PCI Express x1 network cards, SCSI cards, and other cards that comply with the PCI Express specifications.
Ist das der 2. Slot von oben?

Anhänge

• Slots.JPG
    Slots.JPG
    476,6 KB · Aufrufe: 7
Thema:

WLAN-Karte installieren

WLAN-Karte installieren - Ähnliche Themen

Wlan Signalstärke schlechter bei Surface Book 2, als bei Surface Pro: Guten Tag In unserem Haus im Büro, welches sich ein Zimmer oberhalb des Routers befindet, habe ich bei meinem Surface Book 2 nur zwei Striche...
Wlan Signalstärke schlechter bei Surface Book 2, als bei Surface Pro: Guten Tag In unserem Haus im Büro, welches sich ein Zimmer oberhalb des Routers befindet, habe ich bei meinem Surface Book 2 nur zwei Striche...
WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt: Das...
Heimnetzwert in Windows 10 kann nicht erstellt werden: Seitdem ich einen neuen Router habe und Windows 10 bekomme ich kein Heimnetzwerk mit meinen Laptops mehr zustande. Sowohl der PC, der mit...
Lokaler DNS Server verstellt - Wifi mit Ausrufezeichen ❗: Guten Abend, Habe leider vor ungewisser Zeit den Lokalen DNS verstellt bei unserer FritzBox6591.. (Screenshot) Wir haben immer mal wieder bei...
Oben