WLan ist sehr langsam!

Diskutiere WLan ist sehr langsam! im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen! Ich habe bei der Telekom einen 100.000 DSL Tarif. Auf meinem Acer - Laptop messe ich für das Wlan eine durchschnittliche...
P

PfiffiOrlow

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich habe bei der Telekom einen 100.000 DSL Tarif.

Auf meinem Acer - Laptop messe ich für das Wlan eine durchschnittliche Übertragungsrate von knapp 40.000.
(Das Gerät ist nicht am LAN angeschlossen).

Beim Messen der Geschwindigkeit in unmittelbarer Umgebung der FB 7490 wird diesselbe Geschwindigkeit angezeigt. Für wenige Momente erreiche ich zwischendurch einen Wert um die 100.000 .

Gemessen habe ich über die Seite: https://www.wieistmeineip.de/ .

Die Einstellungen in der FB habe ich auch überprüft - die 100.00 werden dort angezeigt.

Kennt jemand eine Lösung?

Bsten Dank im Vorraus

PO
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Wäre schon interessant zu wissen, mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit sich dein Acer Notebook mit der FritzBox verbindet.Denn wenn dieser Wert <= 100MBit ist, dann kann die volle Leistung deiner Internet-Anschlusses auch nicht bis zum Notebook "durchgereicht" werden.
Da der Router vermutlich eher nicht der Flaschenhals ist (über WLAN n bis 450MBit, bei AC bis 1300 MBit), musst du mal bei deinem Notebook schauen, welche WLAN-Karte dort verbaut ist. Kann die nur maximal 150 MBit liefern, könnte es schon knapp werden, da man als Faustformel von der möglichen Brutto-Rate der WLAN-Netzwerkkarte 1/3 bis die Hälfte abziehen kann, damit man dann die Netto-Datenrate hat (bei 150 MBit Brutto wären das also zwischen 75 und 100, die maximal möglich sind). Und dies gilt dann in diesem Beispielfall aber auch nur dann, wenn man tatsächlich mit 150 MBit mit der FritzBox verbunden ist (was dann normalerweise nur in unmittelbarer Nähe so ist).
 
A

arwar

Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
37
Standort
Paderborn
WLAN ist eher für’s surfen geeignet wo keine stabile Übertagungsrate nötig ist – irgendwann kommt die INFO, auf die Sekunden kommt‘s nicht an. Bei Spielen, TV MUSS eine stabile Übertragungsrate gewehrleistet sein, sonst „hängt“ ab und zu mal das Bild.

Router und PC möglichst nah an einander aufbauen möglichst bis zu 5 Meter und direkte Sicht. Router nicht auf den Boden, sondern auf einen Regal, Schrank stellen.

Eine Wand, Zwischendecke (1. – 2. Stock) blockieren das Funksignal wesentlich.

Versuche Router oder PC um ca. 1 Meter im Raum zu verschieben--> Funklöcher bei Überlagerung der Funkwellen (direkte Funkwelle vom Router und reflektierte von der Wand, Decke, Boden…). Man kennt es vom Autoradio an der Ampel / im Stau. Beim Stehenbleiben hat man plötzlich schlechten Empfang. Bewegt man sich 50 – 100cm ist der Empfang wieder OK.

Das Beste bleibt immer noch Kabel.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Wie gut ist denn der Signal/Rausch Abstand?
MIt einem Tool wie z.B. Homedale kann man das prüfen. Da sieht man auch, ob etwa der verwendete Kanal von zuvielen Nachbarn mitbenutzt wird. Das kann auch eine Störquelle sein (wobei moderne Router sich i.d.R. den besten Kanal selber suchen)
 
Thema:

WLan ist sehr langsam!

Sucheingaben

wlan extrem langsam windows 10

,

lumia 650 wlan langsam

,

nuc wlan langsam

,
windows 10 wlan langsam fritzbox

WLan ist sehr langsam! - Ähnliche Themen

  • Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?)

    Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?)

    Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • WLAN mit verschleiertem Namen

    WLAN mit verschleiertem Namen: Mein WLAN sendet seinen Namen nicht aus. Mein Smartphone, Samsung mit Android, erkennt z.B. nach jedem Neustart automatisch das WLAN und verbindet...
  • WLAN Problem nach Windows Update

    WLAN Problem nach Windows Update: Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann...
  • WLAN Problem nach Windows Update

    WLAN Problem nach Windows Update: Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben