GELÖST WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt

Diskutiere WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem, dass ich leider nicht zeitlich einschätzen kann, seit wann es auftritt. Problem: Ich verbinde mich...
  • WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #1
J

Jörchi

Threadstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, dass ich leider nicht zeitlich einschätzen kann, seit wann es auftritt.

Problem:
Ich verbinde mich mit meinem Notebook mit meinem Router, der für mich nur als AP dient, das funktioniert auch alles. Jedoch nach einer gewissen Zeit, die ich bisher noch nicht ermittelt habe, bricht die Internetverbindung ab. Mein Rechner bleibt über WLAN verbunden, aber die Verbindung zum I-Netz ist weg. Sobald ich kurz die WLAN-Karte aus und wieder einschalte komme ich wieder ins Netz.

Woran kann das liegen?

Hier nochmal meine aktuelle Konfiguration:
- Asus W1VC Notebook
- Intel ProWireless 2200BG Netzwerkkarte
- Windows XP SP2
- aktuellester Updatestand, bis auf folgende Ausnahmen:
----> Sicherheitsupdate für Outlook Express unter Windows XP (KB951066)
----> Sicherheitsupdate für Windows XP (KB951748)
----> Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 (KB936181)
----> Windows Internet Explorer 7 für Windows XP
- ZoneAlarm als Firewall
- Avira AntiVir als Virenprogramm

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich so nicht arbeiten möchte. Denn es nervt.

Vielen Dank schonmal,
mfg Jörg

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #2
mali2007

mali2007

Hi,

neueste Firmware auf den Router und neusten Treiber für die WLAN Karte installiert???
Verstelle evtl. den Kanal auf dem du funkst. Könnte sein, dass in der Nachbarschaft jmd den gleichen oder einen verwandten Kanal benuzt.
Ansonsten fällt mir bei diesen Infos keine konsturktivere Antwort ein.

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #3
Duke

Duke

Hi.

Ich würde den Rechner als Fehlerquelle fast ausschließen. Der Rechner hat ja nur den Job, sich mit dem Router zu verbinden. Das macht er ja korrekt, wenn ich das richtig verstehe. Ich würde behaupten das entweder eine Routereinstellung nicht richtig ist oder die DSL-Leitung nicht stabil läuft.

Was Genaueres weiß ich allerdings auch nicht. :blink

Gruß Matze

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #4
Dirk

Dirk

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, dass ich leider nicht zeitlich einschätzen kann, seit wann es auftritt.

Problem:
Ich verbinde mich mit meinem Notebook mit meinem Router, der für mich nur als AP dient, das funktioniert auch alles. Jedoch nach einer gewissen Zeit, die ich bisher noch nicht ermittelt habe, bricht die Internetverbindung ab. Mein Rechner bleibt über WLAN verbunden, aber die Verbindung zum I-Netz ist weg. Sobald ich kurz die WLAN-Karte aus und wieder einschalte komme ich wieder ins Netz.

Woran kann das liegen?

.....

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, da ich so nicht arbeiten möchte. Denn es nervt.

Vielen Dank schonmal,
mfg Jörg

Hallo,

kannst Du ungefähr sagen wann das passiert ? 5 Minuten 10 Minuten halbe Stunde 1 Stunde ??

Wenn ich etwas vorschlagen darf, dann entferne Zonealarm von deinem PC. Das ist eine Firewall die nicht auf jedem Rechner zuverlässig ohne Funktionsstörungen läuft. Vielleicht auch einfach mal probehalber deinstallieren.

Du wirst hier im Board mit dem Stichwort Zonealarm ein paar Threads finden, wo als Ergebnis "löschen/deinstallieren" herauskam.
Die Windowsfirewall in Verbindung mit der Routerfirewall und deinem Antivirenprogramm reicht erst einmal vollkommen aus.

Was für einen / welchen Router hast Du ? Dort schon mal in den Einstellungen nachgeschaut und die Funktion "Verbindung trennen nach X Minuten" ausgeschaltet ?

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #5
J

Jörchi

Threadstarter
So,

ich habe nun nochmal ausprobiert.
Nach ca. 5-10 Minuten ist die Verbindung unterbrochen.
Mein Router dient nur als Gateway zwischen einem LAN und meinem WLAN. Mit DSL oder so hat das nichts zu tun.
Die aktuellen Treiber auf dem Notebook habe ich auch installiert. An dem Router habe ich seit ca. 2 Jahren nichts mehr gemacht. Der läuft seit dem mit den identischen Einstellungen.

Dem Anschein nach, wird die Verbindung nur dann unterbrochen, wenn ich im Akku-Modus bin. Sobald ich das Netzteil anstecke bleibt die Verbindung bestehen.

Was wird denn im Akku-Modus alles geändert? Ich meine die Hardwareeinstellungen.

Viele Grüße Jörg

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #6
Slayer10061977

Slayer10061977

So,

ich habe nun nochmal ausprobiert.
Nach ca. 5-10 Minuten ist die Verbindung unterbrochen.
Mein Router dient nur als Gateway zwischen einem LAN und meinem WLAN. Mit DSL oder so hat das nichts zu tun.
Die aktuellen Treiber auf dem Notebook habe ich auch installiert. An dem Router habe ich seit ca. 2 Jahren nichts mehr gemacht. Der läuft seit dem mit den identischen Einstellungen.

Dem Anschein nach, wird die Verbindung nur dann unterbrochen, wenn ich im Akku-Modus bin. Sobald ich das Netzteil anstecke bleibt die Verbindung bestehen.

Was wird denn im Akku-Modus alles geändert? Ich meine die Hardwareeinstellungen.

Viele Grüße Jörg

Es besteht die Möglichkeit, das die Energiesparfunktionen schuld sind, was aber wenn es der Fall wäre schon merkwürdig ist, da Du ja geschrieben hast das die physikalische Verbindung zwischen Notebook und Router nicht abreißt...
Prüfe doch sicherhaltshalber mal die Einstellungen für die Energiesparoptionen...

Ansonsten bin Ich da zur Zeit auch etwas ratlos, wo der Fehler herkommt...

ZoneAlarm wäre ne Möglichkeit, aber dies lief zuvor ja auch ohne Probleme...

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #7
J

Jörchi

Threadstarter
Es besteht die Möglichkeit, das die Energiesparfunktionen schuld sind, was aber wenn es der Fall wäre schon merkwürdig ist, da Du ja geschrieben hast das die physikalische Verbindung zwischen Notebook und Router nicht abreißt...
Prüfe doch sicherhaltshalber mal die Einstellungen für die Energiesparoptionen...

Ansonsten bin Ich da zur Zeit auch etwas ratlos, wo der Fehler herkommt...

ZoneAlarm wäre ne Möglichkeit, aber dies lief zuvor ja auch ohne Probleme...

So, nun nochmal eine Feedback:
Zonealarm habe ich mal bei einem Versuch deaktiviert, hat aber in der Zeit nichts gebracht. Zumindest brach die http-Weiterleitung auch zusammen.
An dem von mir vermuteten Problem im AKku-Modus liegt es nicht, denn es passiert auch wenn ich das Netzteil dran habe.

In den Hardware-Einstellungen meiner WLAN-Karte habe ich alles auf Maximum gestellt:

Durchsatzverbesserung -> aktiviert
Energierverwaltung -> Höchste Leistung
Roaming-Dynamik -> Höchste Leistung
Übertragsungsleistung - Höchste

Ich bin momentan echt ratlos, was das sein kann.

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #8
Duke

Duke

Zonealarm habe ich mal bei einem Versuch deaktiviert,...

Nur eine kleine Zwischeninformation:

Wenn du was ohne ZoneAlarm testen willst, dann musst du ZA deinstallieren. Auch im ausgeschalteten Zustand nimmt ZoneAlarm weiterhin Einfluß auf die Netzverbindung. Aktiv oder inaktiv spielt keine Rolle. Wenns wirklich AUS soll, dann hilft nur die Deinstallation. ;)

Gruß Matze

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #9
Dirk

Dirk

FaulerBaer;745590 Wenn ich etwas vorschlagen darf schrieb:
dann entferne Zonealarm von deinem PC[/B].

Das ist eine Firewall die nicht auf jedem Rechner zuverlässig ohne Funktionsstörungen läuft. Vielleicht auch einfach mal probehalber deinstallieren.

Nur eine kleine Zwischeninformation:

Wenn du was ohne ZoneAlarm testen willst, dann musst du ZA deinstallieren. Auch im ausgeschalteten Zustand nimmt ZoneAlarm weiterhin Einfluß auf die Netzverbindung. Aktiv oder inaktiv spielt keine Rolle. Wenns wirklich AUS soll, dann hilft nur die Deinstallation. ;)

Gruß Matze

Sorry, möchte nicht klugsch....en, darum hatte ich ja "entfernen" geschrieben.

Deinstallieren, neu starten, evtl. sogar noch die Registry aufräumen lassen ( z.B. mit CCLEANER) und noch einmal neu starten.

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #10
J

Jörchi

Threadstarter
Ok, verstehe ich.

Bevor ich mit der Fehlersuche weiter mache und ZA deinstalliere möchte ich mich noch nach einer kostenlosen Alternative erkundigen. Was gibt es denn noch für brauchbare, kostenfreie Firewall-Lösungen? Gibt es sowas überhaupt?

Einen Tipp möchte ich dennoch geben. Mir ist gerade eben aufgefallen, dass die Verbindung bestehen bleibt, wenn ich einen permanenten Stream laufen habe, z.B. Internetradio. Zumindest dudelt mein Inet-Radio gerade schon 45 Minuten ohne Abbruch der Verbindung.

Ist das ein Ansatz?

Viele Grüße Jörg

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #11
Dirk

Dirk

Ok, verstehe ich.

Bevor ich mit der Fehlersuche weiter mache und ZA deinstalliere möchte ich mich noch nach einer kostenlosen Alternative erkundigen. Was gibt es denn noch für brauchbare, kostenfreie Firewall-Lösungen? Gibt es sowas überhaupt?

Einen Tipp möchte ich dennoch geben. Mir ist gerade eben aufgefallen, dass die Verbindung bestehen bleibt, wenn ich einen permanenten Stream laufen habe, z.B. Internetradio. Zumindest dudelt mein Inet-Radio gerade schon 45 Minuten ohne Abbruch der Verbindung.

Ist das ein Ansatz?

Viele Grüße Jörg

Prinzipiell brauchst Du keine weitere Firewall, wenn Du die in dem Router installierte Version eingeschaltet hast. Dann bleiben nämlich alle Zugriffsversuche auf deinen PC schon im Router hängen, da alle Zugriffe auf die IP des Routers gehen. Dies gilt dann für ein- wie ausgehenden Datenverkehr. Sollte irgendein Programm einen bestimmten Port für den Datenverkehr freigestellt bekommen, wirst Du gefragt und musst dies dann im Router einstellen.

Wenn Du dazu noch die Firewall von Windows aktiviert hast bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.

Das andere ist tatsächlich eine Suche wert. Es gibt eine Einstellung "wenn Download/Upload kleiner xxx Byte pro Minute, dann schalte ab". Diese Einstellung sollte aber auch im Router zu finden sein.

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #12
J

Jörchi

Threadstarter
Ich bin ja nicht nur in dem Netzwerk unterwegs. Es gibt da noch 3-4 LAN Netzwerke, in denen ich auf jeden Fall eine Firewall brauche.

Und in dem Problemfall dient mein Router auch nur als Weiterleitung eines LAN, was über eine Internetverbindung verfügt. Der Router ist Adressseitig auch in einem ganz anderen Netzwerk.

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #13
L

Larix

Windows hat eine kostenlose Firewall.

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #14
spacelord

spacelord

Schau Dir doch mal über tcpipview die Verbindungen an.
Ein Blick in die Ereignisanzeige wär auch nett.
Vielleicht hast Du ja einen Virus und deshalb zu viele halb-offene Verbindungen.

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #15
tacky

tacky

Hi Jörg,

auch ich rate dir deinstalliere! ZA bitte einmal. Ich habe mit dieser unsäglichen FW auch schon öffter Probleme gehabt und ein deaktivieren half nie!

Vernüftige Alternativen kann ich dir leider nicht nennen, da ich auch danach suche.
Die mir bekannten PFW sind einfach fürchterliche Systembremsen und meine alt bewährte und geliebte AtGuard FW funktioniert leider seit XP SP2 nicht mehr.

@FaulerBaer: Die mir bekannten Router haben nur einen Nat-FW welche nur eingehenden Verkehr kontroliert/blockt!
Die Windows FW kontroliert ausgehenden Verkehr auch erst seit Vista.

[email protected]

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #16
Dirk

Dirk

....

@FaulerBaer: Die mir bekannten Router haben nur einen Nat-FW welche nur eingehenden Verkehr kontroliert/blockt!
Die Windows FW kontroliert ausgehenden Verkehr auch erst seit Vista.

[email protected]

:friede ich hab nicht mehr auf das BS geachtet, und da ich mit Vista arbeite ... :flenn

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #17
J

Jörchi

Threadstarter
So, nun mal wieder ein Update,

Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert habe, gibt es keine Probleme mehr. Einerseits freut es mich echt, dass ich nun das Problem gelöst habe, aber Andererseits wundert es mich stark, warum die Konfiguration so über sieben Monate problemlos funktioniert hat.

Ich danke euch allen für die klasse Unterstützung. Echt super hier.

Einen schönen Tag noch,
Jörg

• WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt Beitrag #18
Duke

Duke

Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert habe, gibt es keine Probleme mehr. Einerseits freut es mich echt, dass ich nun das Problem gelöst habe, aber Andererseits wundert es mich stark, warum die Konfiguration so über sieben Monate problemlos funktioniert hat.

Vielleicht hat sich ZoneAlarm ein Update gezogen das das ausgelöst hat ?

Ich danke euch allen für die klasse Unterstützung. Echt super hier.

Schön das jetzt alles funktioniert. Ich setze das hier dann mal auf "gelöst" wenns recht ist. ;)

Gruß Matze

Thema:

WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt

WLAN - Internetverbindung bricht ab, physik. Verbidnung bleibt - Ähnliche Themen

Wlan Verbindung bricht sporadisch ab: Meine Wlan Verbindung meines Surface Book 2 bricht sporadisch ab für ca. 5 Sekunden, was mühsam ist mit den ganzen Livestreams in Zeiten von...
WLAN Internetverbindung bricht nach wenigen Minuten/Sekunden ab. Andere Geräte funktionieren einwandfrei mit gleicher Netzwerkverbindung: Guten Abend liebe Community, seit zwei - drei Tagen beschäftigt mich meine WLAN Verbindung. Diese bricht immer häufiger ab und obwohl die...
Wlan Verbindung bricht sporadisch ab: Meine Wlan Verbindung meines Surface Book 2 bricht sporadisch ab für ca. 5 Sekunden, was mühsam ist mit den ganzen Livestreams in Zeiten von...
WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt: Das...
WLAN Verbindung bricht regelmäßig ab: Ich habe mit Windows 10 Probleme mit der WLAN Verbindung. Dieses Problem ist bei zwei verschiedenen Laptops aufgetaucht, während es bei einem...
Sucheingaben

wlan verbindet aber bricht ab

Oben