WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert

Diskutiere WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt: Das...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo zusammen,


seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt:

  • Das Netzwerk/WLAN-Symbol im Systray zeigt die "Weltkugel" und die Hover-Info "Nicht verbunden - Es sind Verbindungen verfügbar"
  • Das Netzwerk/WLAN-Symbol ändert sich nicht, egal, ob eine Verbindung vorhanden ist oder nicht
  • Das Netzwerk/WLAN-Symbol ändert sich nicht,wenn ein Kabel verbunden wird
  • Weder Link- noch Rechtsklick funktionieren
  • Netzwerkeinstellungen sind Standard (DHCP). DHCP ist vorhanden. Auch in anderen Netzen funktioniert das Symbol nicht. ipconfig im Terminal zeigt richtige Daten an.
  • Ich kann WLAN-Netzwerkverbindungen aufbauen, aber nur über das Menü in den PC-Einstellungen: WLAN-Einstellungen / Verfügbare Netzwerke anzeigen oder über Benachrichtigungsfeld / Netzwerk, dann wird an gewohnter Stelle die Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt
  • Kabel-Netzwerk und WLAN funktionieren trotz falscher Anzeige
  • Boote ich den PC wird zunächst ein funktionierendes Netzwerk/WLAN angezeigt, nach einer gewissen Zeit wechselt dann das Symbol wieder zu "Nicht verbunden"


Meine Fragen:

  • Kann man das Symbol irgendwie "resetten"?
  • Gibt es ein Update dafür?
  • Kann man eine Datei auf einen älteren Stand zurücksetzen?
  • Welche Datei/Bibliothek ist für das Symbol zuständig?


Was habe ich bisher gemacht:

  • Netzwerkverbindung zurücksetzen:
  • Netzwerkadapter deaktivieren und erneut aktivieren.
  • Netzwerktreiber über den Gerätemanager deinstalliert und wieder neu installiert.
  • Ich habe einen aktuelleren Netzwerktreiber installiert und gehofft, da würde etwas resettet oder repariert, falls es ein "normaler" Bug ist.
  • Über Windows Update alles auf den aktuellsten Stand gebracht.


Nichts half!


Hat jemand hier einen Tipp für mich?


Danke.


Grüße und bleibt gesund, Oliver.
 
Thema:

WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert

WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert - Ähnliche Themen

Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Taskleisten-Icon Netzwerkeinstellungen sporadisch keine Anzeige, Verbindungsabbrüche: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich möchte vorweg sagen, dass ich leider absoluter Laie bin und mein Problem hoffentlich verständlich...
das heim wlan wird nicht gefunden, andere schon: Hallo Zusammen, nach dem Windows 10 update vom 17.08.19 findet mein Laptop unser WLAN nicht mehr. Es wird unter verfügbare Netzwerke nicht...
Anzeige vorhandener WLAN-Netze unter Windows 10: Hallo, ich wende mich heute an Euch, um ein schon lange existierendes Problem zu lösen. Mein Desktop-PC ist über DLAN mit dem Internet...
Oben