GELÖST Wlan hängt sich zeitweilig immer auf

Diskutiere Wlan hängt sich zeitweilig immer auf im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; Hallo zusammen, ich habe zuhause ein Wireless Netzwerk mit meiner Freundin, also 2 verbundenen PCs. Das Problem tritt ausschließlich auf meinem...
E

eXodus86

Hallo zusammen,

ich habe zuhause ein Wireless Netzwerk mit meiner Freundin, also 2 verbundenen PCs.
Das Problem tritt ausschließlich auf meinem PC auf, sie hat damit nicht zu kämpfen.

Ich bemerke das Problem immer deutlich beim spielen von Team Fortress 2. Dort tritt es wie folgt auf:

Ich spiele ganz normal, irgendwann -von jetzt auf gleich- kann ich mich nicht mehr bewegen. Ich höre die Leute im Voicechat sprechen, der Chat läuft normal weiter. (Stufe 1) dann bleibt das Bild stehen. Also die Figuren werden nicht mehr gesteuert sondern stehen einfach so rum (idlen). Das Bild ist nicht gefreezed. Der Engineer hat zum Beispiel eine Standanimation, wo er sich den Schraubenschlüssel immer in die Hand wirft. Das läuft normal weiter.

Dann (bis hierher sind es etwa 20 Sekunden) höre ich den Voicechat nicht mehr, im Chat passiert auch nichts.

Nach 30-40Sekunden passiert dann das Seltsame:
ALLES was ich während des Lags verpasst habe SPULT sich im schnelldurchlauf (ca. 1-3 sekunden lang) hintereinander ab.
Ich sehe alle verpassten Textzeilen im Chat auf einmal geflooded.

Dann läuft das Spiel erstmal wieder normal, bis das Problem nochmal auftritt. Und das tut es häufiger.

Wenn ich -während dieser Fehler auftritt- schnell ALT+TAB drücke, und mit dem Browser irgendeine Seite aufrufe, klappt es nicht! Obwohl unten im Systemtray der Globus an der Netzwerkverbindung angezeigt wird.

Ich verwende zuhause einen Router von Netgear! Ein etwas älteres Modell (WGR614 v6) mit 54Mbps Signalstärke.
Passend zum Router steckt in meinem Rechner der zugehörige WLan-Stick von Netgear. Ebenfalls ein älteres Modell (WG111v2).
Am Router habe ich nie irgendwelche Firmware installiert, da meine Freundin eben keine Probleme hat.
Der WLan Stick hingegen läuft auf meinem Rechner mit den aktuellsten Treibern von der Netgear Homepage (WG111v2 Version 3.4.0)

Ich hatte damals den Treiber für den Wlan Stick einfach mal neu installiert und das oben genannte Problem war für einige Zeit vom Tisch. Dafür hatte ich mit Mikrorucklern beim spielen zu tun.
(Mikroruckler = Das sieht aus als würde man mit 25FPS spielen, sind aber 60FPS, es mikro-ruckelt aber eben so)
Daraufhin habe ich nochmal den Treiber re-installiert, woraufhin ich jetzt wieder die Verbindungsprobleme habe. -.-

Das habe ich bereits versucht:

-> Geprüft auf welchem Channel der Router sendet und den Channel auf den WLan-Stick im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> netgear Wlanstick Eigenschaften -> Erweitert übertragen

Ansonsten bin ich etwas ratlos!
ich verwende zuhause keine festen IPs. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

cYa
eXo

S

SpeedCowboy

Hallo Exo!

Kann man den Router auf Dauerbetrieb stellen?
Manuell einen fixen Kanal zugeteilt?
Am besten 1-6 oder 11. Kommt darauf an was deine Nachbarn eingestellt haben.

Installier den Stick Treiber mal über den Geräte Manager, hatte auch mal so ein Problem.

Geräte Manager-Netzwerkadapter-Karte auswählen-Eigenschaften-Treiber

Deinstallier und Installier mal auf diesem wege, vll. klappts ja. :victory

MFG
Speed

E

eXodus86

Der Router steht auf Dauerbetrieb und läuft (voreingestellt) schon auf Kanal 11.
Da nur ich -und nicht meine Freundin- das Problem mit der Verbindung habe, werde ich jetzt mal das versuchen was du geraten hast; über den Geräte Manager die Treiber zu installieren.

Bis ich feststellen kann, ob das endgültig geholfen hat, wird es etwas dauern.
Ich melde mich aber definitiv nochmal deswegen zurück.

Bin aber weiterhin für Ratschläge offeen, -wenn also noch jemand einen Rat hat bitte melden. Danke

cYa
eXo

E

eXodus86

Ups. Habe gerade festgestellt, dass es die Treiber für den WG111v2 nur als Setup.exe zum Download gibt! Kann man irgendwie anders an die Treiberdateien kommen?

cYa
eXo

S

SpeedCowboy

Ahhh ok

Das heisst Du hast keine CD?

Wenn nicht dann klick im Reiter "Treiber" auf aktualisieren und probier ob das funktioniert.

Software aus einer Liste
Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen
und dann den Pfad zu der Setup Datei einfügen

tacky

tacky

Hi eXodus86,

die setup.exe dieser Treiber kann man oft mit winrar http://www.winrar.de/ oder Powerarchiver entpacken (ob es da auch was kostenlose gibt?) und erhält so Zugriff auf eventuel benötigte .inf Files

Aber ganz davon ab Team Fortress 2 ist doch ein Ego Shooter.
Und bei solchen Spielen ist in meinen Augen ein Lan Kabel Pflicht!

T@cky

E

eXodus86

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Windows 7 gekauft und draufgemacht und seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Ein Bekannter vermutete, dass es sich da wohl um einen "Mikro-Fehler" in der Installation von Windows gehandelt haben könnte.

Möglich ist das, denn der Fehler trat erst auf, nachdem ich mal meine Platte formatiert hatte und WinVista neu drauf gemacht hatte.
Jetzt bin ich Fehlerlos. Sollte also noch jemand damit zu kämpfen haben, würde ich eine neuinstallation des Betriebssystems raten.

Anschließend zuallererst die entsprechenden Chipsatztreiber installieren, Windows Update durchführen, dann den Rest und zum Schluss das Antivirenprogramm.
Deshalb zum Schluss um weitere fehlerhafte Installationen durch das Antivirenprogramm zu vermeiden.

Viel Erfolg!

cYa
eXo

Thema:

Wlan hängt sich zeitweilig immer auf

Wlan hängt sich zeitweilig immer auf - Ähnliche Themen

• PC hängt sich öfters vom WLAN ab

PC hängt sich öfters vom WLAN ab: Hallo, mein PC hängt sich des Öfteren vom WLAN ab, ohne dass dieses selbst gestört ist (Internet-Radio neben dem PC läuft störungsfrei). Das...
  • Notebook hängt bei Interneteinwahl per WLAN (ALICE+Vista)

Notebook hängt bei Interneteinwahl per WLAN (ALICE+Vista): Also hab folgendes problem bei nem bekannten... FInde hier nichts in die richtung in der Suche. Daher mein neues Thema... Der bekannte hat Alice...
  • Wlan hängt hilfe

Wlan hängt hilfe: hallo ich habe folgendes problem und zwar hängt immer wieder mal meine wlan verbindung am notebook es fängt damit an das ich wenn ich bitcomet...
  • WLAN hängt sich auf gestestet mit 2 WLANRoutern

WLAN hängt sich auf gestestet mit 2 WLANRoutern: Einen schönen guten Tag zusammen, ich benutze nun einen WLAN Router von Zyxel (Arcor) und vorher Sinus 154DSL Basic. Da ich seit etwa 3 Wochen in...
  • Xp hängt sich beim connecten zum wlan Router auf

Xp hängt sich beim connecten zum wlan Router auf: Moin und Hallo erstmal. Bin froh das Forum gefunden zu haben Aber nun auch direkt zu meinem Problem: Ich habe einen wlan router ( Fritz!Box SL...