GELÖST WLAN findet keine WLANs und WLAN Dienst lässt sich nicht starten - Windows 7

Diskutiere WLAN findet keine WLANs und WLAN Dienst lässt sich nicht starten - Windows 7 im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, das Problem habe ich selbst lösen können, war aber soweit verzwickt das ich es hier niederschreibe in der Hoffnung das es später einmal...
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
177
Hallo,

das Problem habe ich selbst lösen können, war aber soweit verzwickt das ich es hier niederschreibe in der Hoffnung das es später einmal jemandem der z.B. via Google hier her findet, es weiter hilft.

Gegeben ist ein Windows 7 Laptop wo von heute auf morgen kein WLAN geht

Router ist OK, den andere Geräte können weiter ins Internet
Laptop kann mit einer Linux Live CD via WLAN ins Internet ==> Hardware OK
Treiber korrekt installiert, de pseudoneuen installiert, deinstalliert, das Verbindungsprogramm von der WLAN Karte installiert, findet auch nichts. Über die Konsole mit netsh usw. allerlei zurückgesetzt

Unter Dienste fällt auf dass "Automatische WLAN-Konfiguration" beendet ist und sich nicht starten lässt. Als Fehlermeldung erhält man ein eher nichtssagendes "authentifizierungsdienst unbekannt".

Vermutlich hat es irgend eine Systemdatei zerschossen... ich schaue in den Ordner System32 und sortiere die Ansicht nach Größe... und es fällt auf das es zwei DLLs gibt die 0 bytes groß sind.

pku2u.dll und kerberos.dll

Ich verwende die Windows Suchfunktion und lass mir alle Dateien auf der Festplatte anzeigen die genau so heißen und da kommen einige Kopien zum Vorschein die alle deutlich größer sind als 0 bytes. Kopieren und Überschreiben geht nicht, da schimpft Windows. Mit der Linux Live CD nochmal gebootet und die zwei Dateien erfolgreich in system32 reinkopiert und die leichen überschrieben.

Nach einem Neustart des Computer findet er nun unter Windows 7 auch wieder die WLANs und man kann sich verbinden und ins Internet gehen.

Habe dann Christall Disk Info gestartet und erfahren dass die Festplatte gerade 3 schwebende Sektoren hat. Vermutlich war das der Grund warum die Dateien kaputt waren.
 
Thema:

WLAN findet keine WLANs und WLAN Dienst lässt sich nicht starten - Windows 7

WLAN findet keine WLANs und WLAN Dienst lässt sich nicht starten - Windows 7 - Ähnliche Themen

  • Laptop findet eigenes WLAN nicht

    Laptop findet eigenes WLAN nicht: Mein Laptop findet plötzlich das eigene WLAN nicht mehr, andere dagegen schon. Fremde Virenprogramme sind nicht installiert, lediglich das von...
  • Wo findet man Benutzerspezifische WLAN-Profile?

    Wo findet man Benutzerspezifische WLAN-Profile?: wenn ein Benutzer über netsh ein WLAN-Profil anlegt, dann erscheint es unter "netsh wlan show profiles". Wenn es systemweit ist, sieht es jeder...
  • Neuer Internetanbieter sprich neues WLAN: Drucker findet es offenbar nicht

    Neuer Internetanbieter sprich neues WLAN: Drucker findet es offenbar nicht: Hallo zusammen, ich habe den Internetanbieter gewechselt und somit auch mein WLAN seinen Namen. Seitdem reagiert mein Drucker nicht mehr obwohl...
  • Win 10 Vers 1803 findet Wlan nicht

    Win 10 Vers 1803 findet Wlan nicht: Über Computerbild habe ich die neue Vers 1803 bereits installiert. Leider komme ich aber nicht ins Internet da mein WLAN nicht gefunden wird ...
  • Ähnliche Themen
  • Laptop findet eigenes WLAN nicht

    Laptop findet eigenes WLAN nicht: Mein Laptop findet plötzlich das eigene WLAN nicht mehr, andere dagegen schon. Fremde Virenprogramme sind nicht installiert, lediglich das von...
  • Wo findet man Benutzerspezifische WLAN-Profile?

    Wo findet man Benutzerspezifische WLAN-Profile?: wenn ein Benutzer über netsh ein WLAN-Profil anlegt, dann erscheint es unter "netsh wlan show profiles". Wenn es systemweit ist, sieht es jeder...
  • Neuer Internetanbieter sprich neues WLAN: Drucker findet es offenbar nicht

    Neuer Internetanbieter sprich neues WLAN: Drucker findet es offenbar nicht: Hallo zusammen, ich habe den Internetanbieter gewechselt und somit auch mein WLAN seinen Namen. Seitdem reagiert mein Drucker nicht mehr obwohl...
  • Win 10 Vers 1803 findet Wlan nicht

    Win 10 Vers 1803 findet Wlan nicht: Über Computerbild habe ich die neue Vers 1803 bereits installiert. Leider komme ich aber nicht ins Internet da mein WLAN nicht gefunden wird ...
  • Sucheingaben

    wlan dienst windows 7

    ,

    wlan dienste unbekannt warum

    ,

    Windows 7 Dienste wlan

    ,
    windows 10 wlan dienst
    , automatische wlan konfiguration dienst nicht gefunden, wlan Dienst neu starten, wlan dienst windows 10
    Oben