WLan Ausstattung mit IPSEC/Vpn Firewall

Diskutiere WLan Ausstattung mit IPSEC/Vpn Firewall im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi @ all, ich brauche eine Empfehlung. Und zwar soll ich etwa 12 Räume bei uns in der Firma mit Wireless LAN ausstatten, das ganze mit einer...
tani

tani

Threadstarter
Hi @ all,

ich brauche eine Empfehlung. Und zwar soll ich etwa 12 Räume bei uns in der Firma mit Wireless LAN ausstatten, das ganze mit einer Firewall vom Firmennetz abschotten und das Zutrittssystem auf Zertifikatsbasis einrichten. :cheesy
Zum einen soll ein Zertifikat beim morgendlichen Anmeldevorgang auf die Laptops gespielt werden, das den Zutritt mitsamt Anmeldung am Netzwerk ermöglicht, zum anderen soll ein Zertifikat für Gäste eingerichtet werden, damit die nur den Internetzugang nutzen können.

Die Zertifikate sollen täglich neu generiert werden. :eh

Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches aufgesetzt, bzw. Erfahrung mit diversen Komponenten und Firewalls gesammelt und ist bereit, diese mir mitzuteilen?
Mich würde besonders interessieren, wie ihr das mit den Zertifikaten regeln würdet.
Ich habe mir eigentlich gedacht, einen Linux-Rechner aufzusetzen und diesen mit Free/SWAN einzurichten. Meine Chefs wollen aber lieber eine Hardware-Firewall sehen, am Besten von Cisco...

Weiß jemand, ob das mit dem Schlüsselmanagement auch mit einer FirewallBox möglich ist? Wenn ja bitte Modellbezeichnung :deal

So, ich hoffe, das mir jemand ein paar Anregungen geben kann... :danke

Mit freundlichen Grüßen,

Manu :music

tani

tani

Threadstarter
... oder anders gefragt

:nixweis Hat jemand schon Erfahrung mit Netgear AccessPoints, WLAN-Karten gemacht? Ich meine, wie ist der Support, wie die Kompatibilität mit Karten anderer Firmen (D-Link, Cisco)?

:nixweis Oder weiß jemand etwas über die Cisco Firewall VPN 3005 zu berichten?

:nixweis Vielleicht hat sogar schon jemand die Verbindung von authd (Linux Daemon für RSA-Authentifizierung) und der Cisco-Firewall getestet?

Danke Für jegliche Kommentare / Erfahrungsberichte / Anregungen...

Beste Grüße,

Manu

Thema:

WLan Ausstattung mit IPSEC/Vpn Firewall

WLan Ausstattung mit IPSEC/Vpn Firewall - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse

Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
  • WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Ich nutze ein Surface 7 Pro mit Windows 10. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich immer die...
  • Wlan wird nicht erkannt

Wlan wird nicht erkannt: Hallo, ich bin neu hier also bitte viel Geduld:-) Bei meinem Laptop Lenovo Windows 10 neu installiert funktioniert das Wlan nicht. Also andere...
  • Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung

Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, langsam bin ich verzweifelt. Ich habe hier zwei Geräte (beide Windows 10...