WLan Ausstattung mit IPSEC/Vpn Firewall

Diskutiere WLan Ausstattung mit IPSEC/Vpn Firewall im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi @ all, ich brauche eine Empfehlung. Und zwar soll ich etwa 12 Räume bei uns in der Firma mit Wireless LAN ausstatten, das ganze mit einer...
tani

tani

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2003
Beiträge
2
Alter
40
Hi @ all,

ich brauche eine Empfehlung. Und zwar soll ich etwa 12 Räume bei uns in der Firma mit Wireless LAN ausstatten, das ganze mit einer Firewall vom Firmennetz abschotten und das Zutrittssystem auf Zertifikatsbasis einrichten. :cheesy
Zum einen soll ein Zertifikat beim morgendlichen Anmeldevorgang auf die Laptops gespielt werden, das den Zutritt mitsamt Anmeldung am Netzwerk ermöglicht, zum anderen soll ein Zertifikat für Gäste eingerichtet werden, damit die nur den Internetzugang nutzen können.

Die Zertifikate sollen täglich neu generiert werden. :eh

Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches aufgesetzt, bzw. Erfahrung mit diversen Komponenten und Firewalls gesammelt und ist bereit, diese mir mitzuteilen?
Mich würde besonders interessieren, wie ihr das mit den Zertifikaten regeln würdet.
Ich habe mir eigentlich gedacht, einen Linux-Rechner aufzusetzen und diesen mit Free/SWAN einzurichten. Meine Chefs wollen aber lieber eine Hardware-Firewall sehen, am Besten von Cisco...

Weiß jemand, ob das mit dem Schlüsselmanagement auch mit einer FirewallBox möglich ist? Wenn ja bitte Modellbezeichnung :deal

So, ich hoffe, das mir jemand ein paar Anregungen geben kann... :danke


Mit freundlichen Grüßen,

Manu :music
 
tani

tani

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2003
Beiträge
2
Alter
40
... oder anders gefragt


:nixweis Hat jemand schon Erfahrung mit Netgear AccessPoints, WLAN-Karten gemacht? Ich meine, wie ist der Support, wie die Kompatibilität mit Karten anderer Firmen (D-Link, Cisco)?


:nixweis Oder weiß jemand etwas über die Cisco Firewall VPN 3005 zu berichten?


:nixweis Vielleicht hat sogar schon jemand die Verbindung von authd (Linux Daemon für RSA-Authentifizierung) und der Cisco-Firewall getestet?


Danke Für jegliche Kommentare / Erfahrungsberichte / Anregungen...


Beste Grüße,

Manu
 
Thema:

WLan Ausstattung mit IPSEC/Vpn Firewall

WLan Ausstattung mit IPSEC/Vpn Firewall - Ähnliche Themen

WLAN-Gefahren & Lösungen - Ratgeber: Sicherheitslücke Wireless LAN?: Wer im Unternehmen Funknetze betreibt oder mobile Clients verwaltet, die per WLAN kommunizieren, muss bei der Sicherheitsadministration alle...
Oben