WLAN - Antennenverstärker gesucht

Diskutiere WLAN - Antennenverstärker gesucht im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallöle... Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik ausgewählt. Ich möchte gern mein WLAN-Signal verstärken. Der Router steht im Büro und bis...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Hallöle...

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik ausgewählt.

Ich möchte gern mein WLAN-Signal verstärken. Der Router steht im Büro und bis zum Wohnzimmer, ca. 10 m scheint offenbar das Signal öfters nicht zu reichen. Zwischendrin stehen natürlich andere elektrische Geräte, wie Funktelefon, welche das Signal abschwächen können. Daher denke ich über einen entsprechenden Verstärker nach. Dies ist nun für mich absolutes Neuland und ich hätte gern gewußt, was ich wie machen muß, um für meinen Router Speedpoard W701V WDS-tauglich einen Verstärker anzuschließen. Worauf muß ich beim Kauf achten?

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Die Antenne des Speedport W701V ist fest und kann nicht getauscht werden ohne das Gerät zu öffnen.
Das kann man ändern
An den Schraubsockel kannst Du dann jede Antenne anschließen die Du möchtest. Nicht nur Rundstrahler sondern auch eine Richtantenne.
Das funktioniert besonders gut wenn Du am Empfangsende ebenfalls eine Richtantenne verwendest.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Erstmal danke für Eure Antworten!

Eigentlich dachte ich, daß es so Geräte gibt, welche man an den Router anschließt. Repeater nennt sich das wohl, oder?

Ob ich das mit dem Umbau hinbekomme? Muß ich mal schauen. Woher weiß ich denn, welchen Umbausatz ich brauche? Um wieviel wird denn da das Signal verstärkt?

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Ein Repeater ist eine Relaisstation die irgendwo zwischen Sender und Empfänger liegt, die Daten vom Sender aufnimmt und ebenfalls sendet. Weil die Abstände zwischen den Geräten geringer sind wird die Verbindung besser.
Nachteil: durch den Repeater wird die Datenrate halbiert.
Der Speedport W701V kann WDS also ginge das mit einem zusätzlichen W701V einzurichten.
Ob die dann bei der Verbindung zur Verschlüsselung auch WPA nutzen können oder nur WEP musst Du mal im Handbuch nachsehen.
Ich habe schon vier mal solch einen Repeaterbetrieb eingerichtet. Aus Erfahrung kann ich sagen dass es nicht einfach ist. Am Einfachsten ist es noch wenn man zwei gleiche Geräte hat.

Am Einfachsten ist es wenn man ein Lan Kabel verlegen kann und dann am Ende des Lan Kabels einen Wlan-Router als Access Point anschließt. Wenn man kein langes Kabel verlegen kann geht es vielleicht den Access Point per dLan zu verbinden. Wenn das auch nicht geht (getrennte Stromkreise) dann ist ein Wlan Repeater fast die letzte Möglichkeit.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Oh jesses... da bin ich grad ein wenig überfordert! :confused zu viel Input für mein weibliches Hirn. :D

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich ein weiteres Speedport an mein bereits vorhandenes Speedport anschließen, was das Signal verstärken, aber die Datenrate halbieren würde?

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich ein weiteres Speedport an mein bereits vorhandenes Speedport anschließen, was das Signal verstärken, aber die Datenrate halbieren würde?
Ich hab jetzt den 701v mit Fritzbox Firmware im Wohnzimmer.
Hier hab ich jetzt die Fritzbox 7270.

Ich kann die Morgen mal versuchen zu verbinden.
Aber was da dann an Datenrate rüber kommt :confused

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wäre DLAN für dich eine Alternative?

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Wäre DLAN für dich eine Alternative?
Wen meinst Du jetzt? Hab erstmal schauen müssen, was DLan ist! Hier wird es gut beschrieben, klingt aber dennoch für mich wie bömische Dörfer! Ich denke, wenn ich das alles so lese, komme ich mit dem Umbau des Speedports besser hin. Alles andere klingt für mich sehr umständlich und scheint mit viel zusätzlicher Hardware verbunden.

http://www.technodoctor.de/wlanunddlan.htm

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
lajoe

lajoe

Standort
LL
Vielleicht wäre auch so was: (klick) eine Alternative.
damit bin ich bei mir zuhause schräg durch zwei Massivbetondecken und drei Mauern (diagonal durchs ganze Haus) gekommen und hatte immer noch guten Empfang am Läppi. :-)
/lajoe

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Bei dem Teil geht's um die Verbindung mit einem Media-Receiver, den ich nicht habe... Sollte damit mein Speedport W701V ersetzt werden? Ich möchte doch nur das Signal am Laptop verstärken. :D

@lajoe: Leider ist die Seite auf englisch. Damit kann ich leider nix anfangen. Aber ein solch ähnliches Gerät wurde hier schon vorgeschlagen.

Ich denke, daß der Umbau für eine andere Antenne die beste Lösung ist, falls es nichts gibt, was ich ans Laptop stecken kann. Dazu hatte ich schon gefragt, was ich denn für einen Umbausatz benötige.

G

GaxOely

Gast
Bei dem Teil geht's um die Verbindung mit einem Media-Receiver, den ich nicht habe... Sollte damit mein Speedport W701V ersetzt werden? Ich möchte doch nur das Signal am Laptop verstärken. :D

@lajoe: Leider ist die Seite auf englisch. Damit kann ich leider nix anfangen. Aber ein solch ähnliches Gerät wurde hier schon vorgeschlagen.

Ich denke, daß der Umbau für eine andere Antenne die beste Lösung ist, falls es nichts gibt, was ich ans Laptop stecken kann. Dazu hatte ich schon gefragt, was ich denn für einen Umbausatz benötige.
Das ist ein Bsp.
Das Teil erweitert in erster Linie dein WLAN
Einfach ein Repeater mit Lan Anschlußmöglichkeit!

Aber ich sehe gerade!
Für Speedport W 503V, W 504V, W 722V und W 920V

Thema:

WLAN - Antennenverstärker gesucht

WLAN - Antennenverstärker gesucht - Ähnliche Themen

• WLAN läßt sich nicht mehr EINSCHALTEN

WLAN läßt sich nicht mehr EINSCHALTEN: Seit kurzem kann ich WLAN nicht mehr in Windows einschalten (Schalter ist GRAU hinterlegt). Ich lösche dann das Netzwerk (Zurücksetzen) was 5min...
  • Windows 10 - WLAN funktioniert nicht - kein Netzwerkadapter installiert?

Windows 10 - WLAN funktioniert nicht - kein Netzwerkadapter installiert?: Hallo! Seit kurzem funktioniert die WLAN-Option auf meinem Laptop nicht mehr. Ich habe Windows 10 installiert. Die Problemanalyse sagt, dass ich...
  • Surface Book 2 - Massive WLAN-Einbrüche im zugeklappten Zustand

Surface Book 2 - Massive WLAN-Einbrüche im zugeklappten Zustand: Liebe Community, ich habe seid längerem ein Problem, welches mich massiv stört. Wenn ich zuhause mein Surface Book 2 an meinem Monitor...
  • Laptop kann keine Wlan netzwerke finden

Laptop kann keine Wlan netzwerke finden: Als ich meinen Laptop hochgefahren habe konnte er das das Wlan Netzwerk nicht finden aber auch die Umliegenden Netzwerke nicht , nach mehrmaligen...
  • Windows 10 Pro / Acer Aspire V3-571G / kein WLAN mehr

Windows 10 Pro / Acer Aspire V3-571G / kein WLAN mehr: Guten Tag ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe, mein Acer Aspire V3-571G (64Bit) mit Windows 10 Pro (Version 1903) hat "kein WLAN" mehr...