Wlan Anmeldung (Aufbau der Verbindung) ist sehr langsam beim Starten des Rechners

Diskutiere Wlan Anmeldung (Aufbau der Verbindung) ist sehr langsam beim Starten des Rechners im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Wlan Anmeldung ist sehr langsam beim Starten des Rechners: Mein Problem: Ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr einen HP Compaq NX 7400 mit...
extracoolie

extracoolie

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
43
Alter
55
Standort
nähe Zürich
Wlan Anmeldung ist sehr langsam beim Starten des Rechners:

Mein Problem:

Ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr einen HP Compaq NX 7400 mit Wlan Karte integriert (Intel 3945abg).

Zu Beginn war alles paletti. Rechner einschalten, Wlan-Verbindung wurde sofort erkannt und war verfügbar.

Irgendwann nach einem Neustart nach einem Windows-Patch war dann erst mal die Verbindung gar nicht mehr verfügbar. Zufällig bemerkte ich dann, dass wenn ich über den Hibernationsmodus (Ruhezustand) runter und wieder hochfahre, die Verbindung trotzdem Verfügbar wird. Also dachte ich mir - nicht so schlimm, dann halt noch kurz über den Hibernationsmodus kehren. Das ging ganz gut, denn ich benutze ja den Hibernationsmodus gerne.

Seit kurzem ist es jetzt aber so, dass ich nur noch auf meine Wlan komme, wenn ich nur einen Eintrag in meinen Wlan Settings habe, und es auch nach dem Hibernationsmodus etwa 3-6 Minuten Dauert, bis de Verbindung erkannt wird. Auch neue Netzwerk bei Kollegen sidn jeweils sehr langsam Verfügbar.

Ich benutze überigens den Windows Client dafür.



Mein Netzwerk:

- SSID versteckt, unverschlüsselt, Kanal 6

- Router SMC 2804

- es gibt keine andere Netzwerke in der Umgebung, welche den Kanal 6 benutzen, und die nächsten Netzwerke liegen bei den Kanälen 3 und 9, allerdings sichtbar und verschlüsselt.

- Wenn die Verbindung steht, ist sie komplett stabil und hohe Datenraten sind Möglich

- Dasselbe Netzwerk wird auch von meienr Frau benutzt (Toshiba Notebook). Sie hat die Probleme gar nicht.

- Mir ist aufgefallen (getestet), dass dies aber mit anderen Rechnern auch an anderen Standorten und besonders mit 3945 Wlan Chipset auftritt (auch mit anderen Produkten, auch mit Toshiba Rechnern).

- Intressant ist, dass auch Netstumbler 0.40 unterdessen lange braucht, um die Netzwerke unterhalb Kanal 9 zu finden, nicht nur bei mir zuhause. Früher war dies auch kein Problem!


Hier noch meine angelehnten Fragen:

- Ist etwas bekannt dazu, dass die Login-Zeit bei unverschlüsselten, aber mit SSID versteckten Netzwerken so lange dauert?

- Hat vielleicht Windows XP SP2 einen Patch rausgegeben, welcher am Timing etwas umstellt, was dazu führen könnte (bei MS habe ich - natürlich - dazu nichts gefunden).

- Ich habe das gesamte Web + Microsoft KB während Stunden und Tagen durchsucht und dazu leider nichts gefunden. Wo wären weitergeehende Infos dazu evtl. verfügbar.

Danke für die Mithilfe!
 
Thema:

Wlan Anmeldung (Aufbau der Verbindung) ist sehr langsam beim Starten des Rechners

Wlan Anmeldung (Aufbau der Verbindung) ist sehr langsam beim Starten des Rechners - Ähnliche Themen

  • Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden

    Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden: Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt bei Vodafon Kabel und damit einen neuen Router bekommen. Wenn ich meinen PC starte dann auf das Wlan Icon...
  • Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden

    Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden: Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt bei Vodafon Kabel und damit einen neuen Router bekommen. Wenn ich meinen PC starte dann auf das Wlan Icon...
  • Im WLAN anmelden

    Im WLAN anmelden: Immer, wenn ich in der Universität über Eduroam ins WLAN gehen möchte, erscheint ein Fenster von "Windows Sicherheit" und fragt nach meinem...
  • Ich kann mich nicht mehr ins WLAN anmelden.

    Ich kann mich nicht mehr ins WLAN anmelden.: Ich habe heute versucht mich ins WLAN anzumelden und sofort ist ein Fenster von Microsoft Sicherheit. Leider weiß ich nicht, was in dieses Fenster...
  • Anmeldung in öffentlichen Netzwerken(WLAN) über Edge nicht möglich

    Anmeldung in öffentlichen Netzwerken(WLAN) über Edge nicht möglich: Hallo liebe Community, ich bin am verzweifeln... Hab ein Surface Book, Win10 Pro und kann mich nicht bei öffentlichen HotSpots oder...
  • Ähnliche Themen

    • Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden

      Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden: Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt bei Vodafon Kabel und damit einen neuen Router bekommen. Wenn ich meinen PC starte dann auf das Wlan Icon...
    • Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden

      Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden: Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt bei Vodafon Kabel und damit einen neuen Router bekommen. Wenn ich meinen PC starte dann auf das Wlan Icon...
    • Im WLAN anmelden

      Im WLAN anmelden: Immer, wenn ich in der Universität über Eduroam ins WLAN gehen möchte, erscheint ein Fenster von "Windows Sicherheit" und fragt nach meinem...
    • Ich kann mich nicht mehr ins WLAN anmelden.

      Ich kann mich nicht mehr ins WLAN anmelden.: Ich habe heute versucht mich ins WLAN anzumelden und sofort ist ein Fenster von Microsoft Sicherheit. Leider weiß ich nicht, was in dieses Fenster...
    • Anmeldung in öffentlichen Netzwerken(WLAN) über Edge nicht möglich

      Anmeldung in öffentlichen Netzwerken(WLAN) über Edge nicht möglich: Hallo liebe Community, ich bin am verzweifeln... Hab ein Surface Book, Win10 Pro und kann mich nicht bei öffentlichen HotSpots oder...
    Oben