WLan am PC zu langsam

Diskutiere WLan am PC zu langsam im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Morgen bei mir läuft das WLan am PC im Vergleich zum Smartphone sehr langsam - Gehe mit dem Smartphone und dem PC mit der FritzBox 6490 über...
O

Otti04

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
46
Alter
31
Guten Morgen
bei mir läuft das WLan am PC im Vergleich zum Smartphone sehr langsam - Gehe mit dem Smartphone und dem PC mit der FritzBox 6490 über 5 G ins Wlan.
ich habe mehrere Vergleichsmessungen (immer PC und Smartphone) bei der Bandbreite immer zu denselben Zeiten an meinem Internetanschluss gemacht. Die Vergleichsmessungen auch mit unterschiedlichen Tools, um sicher zu gehen, das es nicht wg. der Tools Abweichungen gibt.
Beim Smartphone komme ich bei mehreren Messungen auf die gebuchte Bandbreite von 400 Mbit - auf dem PC komme ich max. auf 150 Mbit.
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte - und ob irgendwas am PC auf die Bremse tritt?
Vielen Dank.
 
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.088
Ort
Niedersachsen
Moin.

Bei mir ist es auch so, dass mein Smartphone die besten Werte bei der WLAN-Verbindung erreicht. Einfach deshalb, weil dort die entsprechende Hardware verbaut ist.

150 Mbit würde ich jetzt auch nicht als langsam bezeichnen.

Bei mir:
Acer-Netbook = 220 down, 54 up (sollte eigentlich 300 können)
Tablet Samsung Galaxy Tab A7 = 300 down, 54 up
Phone Samsung Galaxy S20 = 580 down, 54 up (könnte bis 1 Gbit, wenn Vodafone das hinkriegen würde)

Was hat der Rechner denn für WLAN-Hardware ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
697
Moin,

in welchem Netz (2,4/5GHz), wie viele Antennen sind verbaut, Stick oder Karte, welcher Typ/Hersteller von WLAN ist am PC verbaut, gibt es viele WLAN-Router in der Nähe, ist Sichtkontakt zum Router gegeben oder geht es durch Wände, Treiber (vom Hersteller) mal aktualisiert...
bei 150 MBit, am besten noch stabil, würde ich mich aber nicht stundenlang mit "Fehlersuche" beschäftigen..

Gruß
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.374
Alter
55
Ort
Thüringen
Die kommen ja anscheinend an Deinem Anschluss auch an, also ist der Provider schon mal raus....
 
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.513
Das ist nicht seltsam, die Texte sind identisch, also Otti = Horst :D

Aber es ist doch OK, auch in anderen Foren zu fragen.
Es wäre dann halt nur nett, die Lösung den anderen Foren mitzuteilen.
 
XP-Fan

XP-Fan

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1.618
Was kann denn die WLAN Karte im PC überhaupt an Geschwindigkeit?
Welche Hardware ist drin und was wird als Verbindungsgeschwindigkeit zur Fritzbox angezeigt?
 
O

Otti04

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
46
Alter
31
Hier die Daten des Wlan Adapter
2.jpg
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.418
Ort
Lahr
Amazon Produktseite schrieb:
Der Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Netzwerkadapter ist für Laptop, Computer, Internetsurfen und Bluetooth-Geräte geeignet. Es bietet 1 x 1-Wave-(Stream) kabellose AC-Netzwerkverbindung, ermöglicht Computern 150 Mbit/s auf 2,4 GHz und 5 GHz 433 Mbit/s für Videoquellen-Streaming, Gaming oder Büro.

Bist du sicher das du mit 5GHz verbunden bist?

Zudem sind das Maximalwerte. 1x1 Karten sind sowieso etwas langsamer. Möglicherweise ist auch der 5GHz Empfang nicht gut genug und die Karte wechselt zurück zu 2,4GHz. Da 1x1 ist kein Gleichzeiger Betrieb beider Netze möglich
 
Thema:

WLan am PC zu langsam

WLan am PC zu langsam - Ähnliche Themen

Wlan am Laptop viel langsamer als am Handy.: Hallo, ich habe eine Internetgeschwindigkeit von 250 Mbits und wenn ich an meinem Smartphone einen Speedtest durchführe komme ich auch meistens...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
WLAN nur an einem PC total langsam: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wir haben seit kurzem einen Glasfaseranschluss. Ich habe alles soweit zum Laufen bekommen, benutze ein Fritbox...
Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich - 5Ghz WLAN: Hallo, ich versuche seit Tagen verzweifelt mit meinem Lenovo Yoga 920-13 IKB (Netzwerkadapter) in mein 5Ghz WLAN (Bandbreite: 80 Mhz...
Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem (gefühlt seit FritzOS 7.xx aufwärts), dass bei Default Einstellungen der Fritzbox 7490 (FritzOS...
Oben