(Aber du bist dir schon darüber im Klaren, dass das Satire ist, und alles andere als sicher.)
Am schlimmsten ist es bei mir, wenn ich mich bei Paypal anmelden will. Da kommt erst eines von diesen menschenfeindlichen Captcha-Bildern; danach bekomme ich noch einen PIN aifs Handy geschickt.
Natürlich Satiere wenn man die PIN laut und deutlich durch den Laden rufen muss.
Bei Paypal empfinde ich es genau andersrum. Ich muss nur anklicken, dass ich kein Roboter bin, dann zahlt PP auch kleine Beträge ohne Passworteingabe, wenn die Bestellung von meinem PC kommt.
Die Captcha-Bilder sind prinzipiell eine gute Idee, um sich vor automatisierten Angriffen zu schützen. Aber leider ist die Umsetzung oft so, dass auch ein Mensch Schwierigkeiten hat, die Objekte auf den Bildern richtig zu erkennen.
Prozedur Internetbanking bei meiner Bank:
Kontonummer eingeben; Passwort eingeben. ID-Nummer auf Bildschirmtastatur eingeben. QR Code mit TAN-Generator vom Bildschirm einscannen. TAN-Generator mit seiner PIN aktivieren, angezeigte Anmeldung im TAN Generator bestätigen. TAN vom Generator in den PC eingeben.
Überweisung ausfüllen, QR Code mit TAN-Generator vom Bildschirm einscannen. TAN-Generator mit seiner PIN aktivieren, Angezeigte Trransaktion im TAN Generator bestätigen. TAN vom Generator in den PC eingeben.