GELÖST Wireless Lan Router Signal sehr schwach

Diskutiere Wireless Lan Router Signal sehr schwach im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe einen Wireless LAN Router im Erdgeschoss und mein PC mit nachgerüsteter...
R

Remi78

Threadstarter
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.

Ich habe einen Wireless LAN Router im Erdgeschoss und mein PC mit nachgerüsteter
"Asus PCE-N13 PCI Express 1x Wlan Karte (802.11n, 300 Mbit/s, Low profile, Wps Konfiguration, Mimo Technik)" steht in der ersten Etage.

Leider habe ich oben ein sehr schwaches Signal mit nur 1 bis 2 Balken. Zudem empfange ich noch ein EasyBox Signal mit voller Empfangstärke.

Wieso ist mein eigenes Signal so schwach während das von meinem Nachbarn erstklassig zu sein scheint ?!

Gibt es für einen solchen Fall, auch für die Homeanwendung eine Art "Verstärker" oder eine Antenne, die ich zur Signalverstärkung benutzen kann?

Oder kann ich irgendwelche Einstellung am Router vornehmen?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar !

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
802.11n, 300 Mbit/s im Router einstellen.
Wenn er das nicht hat, neuen kaufen.
Hat dein Nachbar den Router auch im Keller ?
Ich hab den auf der Ebene der Wohnung.

DiableNoir

DiableNoir

Also das Verstärken des Signals ist selten eine gute Idee. Was bei einem Customer-Router mit normalen Antennen sowieso nichts bringt und höchstens das Gerät zerstört.

Also es kommt darauf an, wie das Signal gedämpft wird. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Befindet sich in der Decke etwas, dass das Signal stören könnte? Befindet sich in der Nähe der Antenne (Sowohl Router als auch PC) ein Objekt, dass dein Signal stören oder dämpfen könnte?

Mit diesem Tool kannst du die Empfangsstärke messen und auch ermitteln auf welchem WLAN-Kanal sich das Nachbars-WLAN befindet. (Oder ob es noch weitere versteckte WLANs gibt.)
http://www.metageek.net/products/inssider/

Wähle auf jeden Fall einen WLAN-Kanal der so weit wie möglich von dem des Nachbarn entfernt ist.

Solltest du ein Notebook/Netbook haben dann installiere das Tool dort. Meist findet man schon durch herumwandern, wo der Empfang besser ist und wo evtl. Störquellen sind.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wieso ist mein eigenes Signal so schwach während das von meinem Nachbarn erstklassig zu sein scheint ?!
Weil er eventuell auf gleicher "Ebene" mit deinem Rechner ist und die Ausbreitung von Funkwellen geradlinig ist.

Wenn ein Stockwerk dazwischen ist, vielleicht auch noch mit Bodenheizung und diversen anderen Leitungen in der Zwischendecke kein Wunder für schlechte Bedingungen :(

Gibt es für einen solchen Fall, auch für die Homeanwendung eine Art "Verstärker" oder eine Antenne, die ich zur Signalverstärkung benutzen kann?
Verstärker ist keine gute Idee, eventuell ein besserer Router, oder einen zweiten Accesspoint dazwischen nehmen.

Oft hilft auch statt dem Standard 6 oder 11 Kanal einen anderen zu versuchen und FIX einzustellen statt auf automatisch.

C

cepo

hallo

nimm doch einfach als Repeater eine " billige " fritzbox ( z.b. eine SL Wlan oder 3131 mußte nur ein firmware update machen sonst geht es nicht ) habe ich auch so gemacht ( die boxen bekommste schon für teilweise für 15 euro ) gebraucht
ich habe eine 7170 als basis und die 3131 und SL wlan beide als repeater laufen mein w-lan ist jetzt im haus ( Erdgeschoss und 1 Obergeschoss ) ist jetzt ein gutes bis hervorragendes signal

ps. habe die nachtschaltung bei allen 3 boxen aktiviert von 0 uhr bis 9 uhr morgens , um unötige strahlung zu meiden !
kann ja nicht schaden

gruss georg

Zuletzt bearbeitet:
R

Remi78

Threadstarter
Danke für die vielen Tips !

Mein Internetanbieter schickt mir jetzt die FritzBox 7270.
Damit sollte das Signal im ganzen Haus "ausgezeichnet" sein.

Hoffe das stimmt ! Wenn nicht habe ich jetzt
wenigstens noch ein paar Alternativen zum ausprobieren :satisfied

THX :up

Thema:

Wireless Lan Router Signal sehr schwach

Sucheingaben

router signal schwach

,

wlan ist sehr schwach

,

WLAN Signal sehr schwach

,
intel dual band wireless ac schwaches signal
, wlan signal auf einmal schwach

Wireless Lan Router Signal sehr schwach - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem W-Lan Stick Play Wireless USB Adapter F7D4101 v2 Windows 8.1

Problem mit meinem W-Lan Stick Play Wireless USB Adapter F7D4101 v2 Windows 8.1: Wie im Topic schon geschrieben geht es um meinen USB W-Lan Stick Play Wireless USB Adapter F7D4101 v2. Habe den neusten Treiber installiert und...
  • GELÖST Wireless über Lan

GELÖST Wireless über Lan: Hallo, Hätte eine kleine Frage, und zwar habe ich zwei Rechner im 3 Stock, der eine im Arbeitszimmer und der andere im Wohnzimmer, und der...
  • Hat Medion MD 97900 Wireless-LAN?

Hat Medion MD 97900 Wireless-LAN?: Hallo, ich habe ein gebrauchtes MD 97900 für eine Bekannte gekauft. Es gibt für dieses Notebook Wireless-LAN Treiber, jedoch lässt sich dieser...
  • Router über WLAN einbinden

Router über WLAN einbinden: Habe eine kurze Frage, die ihr entweder ganz schnell mit einem Nein oder (hoffentlich) ausführlich mit einem Ja beantworten könnt. Habe 4 PC's...
  • ISDN Wireless-LAN-Router

ISDN Wireless-LAN-Router: hi leutz, kann mir einer einen guten ISDN-Wireless-LAN-Router empfehlen? Also Marke, Ausstattung, läuft dieser mit allen wireless-lan-karten...