Wird WinVista abwärtskompatibel ?

Diskutiere Wird WinVista abwärtskompatibel ? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo, Die aktuelle Software, sei es Officeprogramme oder Games zeigen auf der Packung ja maximal das WinXP-Logo als kompatibles System. :blink...
InterCity

InterCity

Threadstarter
Hallo,

Die aktuelle Software, sei es Officeprogramme oder Games zeigen auf der Packung ja maximal das WinXP-Logo als kompatibles System. :blink

Wird diese Software auch unter WinVista einwandfrei zu installieren und nutzen sein oder muss man sich dann Software mit zusätzlichem WinVista-Logo zulegen?!?

MfG !

T

tobiasndw

Software die jetzt auf XP läufte SOLLTE natürlich auch auf Vista laufen, sonst kann MS sein Vista gleich behalten. :eh

S

SuperTux

Gast
Bis jetzt waren alle Windows-Versionen abwertskompatibel. Man kann sogar 16-Bit- und DOS-Programme ausführen.

S

schnydra

Es wird bestimmt einige Programme geben, die meckern wegen Vista. Aber das ist eben der Kompromis von Fortschritt.
Wird, denke ich mal, aber viel weniger Probleme geben als von 9x zu 2k/XP.

Genau sagen kann das jetzt noch niemand (nicht mal MS), das erfahren alle erst, wenn es erhältlich ist. Also stell die Frage am besten dann nochmals. :D

D

DOS-Hexer

Gast
Anwendungsprogramme sollten laufen, das gilt aber nicht für Tools (Virenscanner, Imageprogramme usw.), die laufen i.d.R. nicht einwandfrei mit neueren Betriebssystemen.

Heidenpapst

Heidenpapst

MS hat schon das erste Spiel angekündigt, daß nur mit Vista läuft, glaube Halo war das.

U

_Uwe_

Wenn Sich die Programierer a die Windows-APIs gehalten haben sollte die Software laufen, wenn die Programierer meinten sie sind schlauer als Microsoft und haben irgendwelche Annahmen gemacht, nur weil es schon immer so war, dann kan es sein, dass die Programme nicht laufen. Die Typischen Büroanwendungen sollten alle aufen, bei Spielen kann gerade der Kopierschutz Probleme bereiten.

Um sicherzu gehen bleibt erst mal aubwarten bis Vista da ist und dann Testen. Ich vermute mal es wird wieder entschprechende Kompatibilitätslisten geben wie es auch schon früher der Fall war.

/UWe

D

DOS-Hexer

Gast
Das MS seine Software (Spiele oder Office) immer nur auf den neuesten Windows laufen lassen will ist mal wieder klar. Ich gehe aber mal davon aus, dass das die anderen Spiele-Hersteller nicht machen werden. Die wollen ja schliesslich ihre Spiele Verkaufen und nicht den Verkauf von Vista anheitzen.

Bin mal gespannt wann MS durch die Einstellung von DirectX für ältere Windows Versionen den Verkauf von Vista anheitzt.

Übrigens komisch, Open Office läuft überall.

M

myoto

Gast
Ich denke viele Spiele werden nicht mehr laufen, oder nur mit Patch

Und was die Programmierer angeht:
Die mussten sich oft auf den IE6 einstellen, damit Websites dort funzen, weil MS zu blöd war oder unwillig war, gewisse Standards ( W3C ) einzuhalten. Und jetzt wo sie es endlich mal schaffen, funzen diese "Anpassungen" im IE7 nicht mehr. Das ist echt toll, wie die das machen.

Und bei Spielen ist es nicht anders, aber alle Leute die Windows Vista und derlei Spiele kaufen, tragen nur dazu bei das Microsoft damit durch kommt!

Leye

Leye

ZITAT(DOS-Hexer @ 06.03.2006, 12:30) Quoted post
Anwendungsprogramme sollten laufen, das gilt aber nicht für Tools (Virenscanner, Imageprogramme usw.), die laufen i.d.R. nicht einwandfrei mit neueren Betriebssystemen.
[/b]
Kommerzielle Programme bzw. Programme von namentlichen Firmen sollten eigentlich auch auf Vista problemlos laufen. Ich glaube, dass es allerdings wieder Probleme -- wie bei XP -- mit von Hobby-Programmierern programmierte Applikationen geben wird. Bei XP ist es ja so, dass vor allem durch schlecht programmierte Programme aus dem Internet oder so das System gehindert wird und sie sogar Sicherheitslücken mit sich bringen können, z. B. dass man völlig unnötig mit dem Admin-Account eingeloggt sein muss, nur um mal eine selbst programmierte Version von Minesweeper zu spielen.

ZITAT(Heidenpapst @ 06.03.2006, 14:54) Quoted post
MS hat schon das erste Spiel angekündigt, daß nur mit Vista läuft, glaube Halo war das.
[/b]
Mit Vista wird es auch eine neue API für Multimediaprogramme geben, DirectX wird vielleicht noch unterstützt, aber Applikationen, die mit der neuen API programmiert wurden (z. B. ein völlig neues Halo, wie du erwähntest), werden auch nur mit der neuen API laufen.

Thema:

Wird WinVista abwärtskompatibel ?

Wird WinVista abwärtskompatibel ? - Ähnliche Themen

• WinVista image erstellen und installieren

WinVista image erstellen und installieren: Hallo allerseits! Ich habe schon einige Male WinVista neu aufgesetzt, was ich nun wieder tun möchte, finde allerdings meine WinVista DVD nicht...
  • Laptop macht zicken / BSOD 5C, 10B WinVista 32

Laptop macht zicken / BSOD 5C, 10B WinVista 32: Hallo und guten Abend, ich sehe das hier als gute Gelegenheit, um mal eine Frage in den Raum zu werfen, die so mancher von Euch vielleicht...
  • GELÖST PC (WinVista 64-Bit) stürzt beim Spielen ab

GELÖST PC (WinVista 64-Bit) stürzt beim Spielen ab: Hallo alle zusammen, ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC. Beim Spielen wird aufeinmal der Bildschirm schwarz und der PC ist...
  • GELÖST WinVista Über Win7 installiert, jetzt probs mit den partitionen!

GELÖST WinVista Über Win7 installiert, jetzt probs mit den partitionen!: also, mein problem bezieht sich auf mein relativ schlechtes wissen über betriebssysteme und deren installation von windows.. ich habe mir vinvista...
  • WinVista 64 BIT iternetprob.

WinVista 64 BIT iternetprob.: also, ich habe seit kurzem vin vista 64 bit auf dem pc instaliert und dachte mir das gröbste ist überstanden, gab halt viele problemchen.. dann...