Wir suchen Verstärkung für unsere Telegram Dos Gruppe

Diskutiere Wir suchen Verstärkung für unsere Telegram Dos Gruppe im Andere Betriebssysteme Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo , Wir suchen Verstärkung für unsere Dos Telegram Gruppe :-) Da Dos mittlerweile so gut wie ausgestorben ist suchen wir User die sich noch...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
627
Hallo ,

Wir suchen Verstärkung für unsere Dos Telegram Gruppe :-)

Da Dos mittlerweile so gut wie ausgestorben ist suchen wir User die sich noch mit auskennen aber auch User die es neu entdecken möchten .

Telegram Link:
💾MS-DOS "Microsoft Disk Operating System" |🇩🇪|

Ich hoffe das es in Ordnung geht wenn Ich etwas Werbung hier mache .
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.420
Alter
54
Ort
Thüringen
Au Backe, MSDOS; da kommste hier 15-20 Jahre zu spät.... :D
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
627
Ja aber Retro und einige Kaufen sich ein 386/486 :-) und haben vieles Vergessen wie Ich ,, mscdexe ,, ;-)
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
627
Ja auf " Dos " gibt es leider ja immer noch das Micro Copyright ;-)

Schade das die das nicht als Free Soft mal veröffentlichen würden .

Ich habe noch alles Original an Software aber wenn Ich so was sehe verschluckt es mir die Sprache :

Microsoft MS-DOS 6.22 Update - Sistema Operativo | eBay

Kannst Du dich noch erinnern wie es mit CDRom einbinden war ? ( Auch Kapitel für sich :-) Ich habe später OAK Treiber genommen *g )

Oder denn ganzen Speicher einbinden ? ( Ja Kapitel für Sich :-) )

Aber es war eine schöne Zeit ;-) Zwischen durch Fühlt man sich in die Zeit zurück versetzt wenn man davor sitzt :D
 
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.118
Au Backe, MSDOS; da kommste hier 15-20 Jahre zu spät.... :D
Kann gar nicht sein.
In der Gefängnisbibliothek handelt das neueste technische Buch von Windows 95.
MS-Dos oder DR-DOS ist nicht out. Mann kann damit wunderbar Batch Dateien erstellen und Programmabläufe automatisieren oder Aufgaben multiplizieren.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.420
Alter
54
Ort
Thüringen
Ja, CD-ROM Treiber haben wir früher alle mal gemacht oder Soundkarten-Interrupts und Midi-Kanäle per Hand zugewiesen. OAK CD Treiber war natürlich ein Begriff und Tastaturtreiber, welcher nur wenige KB beanspruchte auch. Das alles schön per loadhigh in den oberen Speicher geschoben; vllt sogar noch in bestimmte Regionen wie 1,2 oder 3 (wo halt grade Platz war). Deswegen waren hier immer locker 620KB RAM verfügbar; Taktraten der CPU wurden damals noch im zweistelligem MHz Bereich angegeben. Oh Mann; damals war´s, aber meine Liebe zur Tastatur stammt wahrscheinlich noch aus dieser Zeit. Deswegen wurde das früher auch Hackbrett genannt und es gab zu der Zeit auch noch Röhrenbildschirme (kennt die noch einer? :D) mit 14 Zoll welche im Gegensatz zu heute nicht mal flimmerfrei waren. Heute eine Selbstverständlichkeit....

In der Gefängnisbibliothek handelt das neueste technische Buch von Windows 95.

:aah
 
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.118
Mein erster Monitor hatte einen grünen Elektronenstrahl, eine Schlitzmaske und Strahlenwerte wie ein Atomreaktor. Beim Kauf wollte ich wissen, ob der Monitor 80 Zeichen pro Zeile darstellen kann, der Verkäufer brauchte 3 Tage um die Info geben zu können. :rofl1
Der nächste Monitor war dann VGA.
Den Speicher habe ich mit "QUEMM" optimiert. Damit konnte ich die Treiber optimal in das Upper-Memory laden.
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
627
Netzwerk Karte unter Dos " BNC " und Terminatoren Nein nicht Arnold Schwarzenegger ;-) :D

Ja nicht wie Heute Windows drauf fertig
 
S

seppjo

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
467
Für MS-DOS bis Win 7 habe ich jeweils eine VM angelegt. (Nach meiner Erinnerung ist MS-DOS bis "Windows Me" der Unterbau, erst ab dem "NT/W2000/XP" war man den MS-DOS Unterbau einigermaßen los.)
Für die VM's habe ich dann auch wieder mit den Bootdisks und den alten DOS Befehlen rumjonglieren müssen. (MSCDEX, FDISK...)
Die VM Systeme laufen jetzt jedenfalls. Für manche Zwecke sogar deutlich besser als DOS-Box oder ähnliches.

Zur Zeit spiele ich noch mit dem ATARI ST rum. (GEMDOS, XBIOS, GEM) Das wird es schon recht umständlich noch einigermaßen die Auflösungen auf einen heutigen Bildschirm zu bekommen.
Eines kann ich aber sicher sagen, ein Emulator kann mit den echten ST's / AMIGA's auf keinem Fall mithalten.

DR-DOS sollte dem normalen MS-DOS deutlich überlegen sein oder? Trotz dass die DR Systeme weit überlegen waren hatten Sie immer das Nachsehen.
Ich musste damals in der Schule noch auf CP/M Rechnern Z80 Assembler programmieren lernen. Bernstein-Monitor, was für ein Flashback. :)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.420
Alter
54
Ort
Thüringen
:shock :D

Frage mich grade ob es Sinn macht, sich mit der Materie wieder zu beschäftigen. Hätte da noch so das eine oder andere (indizierte) Spiel in der Schublade; leider kann man die mangels OS und HW (Sound) eh nicht mehr betreiben. Es sei denn per VM, aber dann fehlt immer noch das entsprechende Installationsmedium. Und ein Diskettenlaufwerk..... :D

EDIT: Sehe grade, hier liegt noch ein Stick von welchem man MSDOS booten könnte.... :aah
 
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.850
:shock :D

Frage mich grade ob es Sinn macht, sich mit der Materie wieder zu beschäftigen. Hätte da noch so das eine oder andere (indizierte) Spiel in der Schublade; leider kann man die mangels OS und HW (Sound) eh nicht mehr betreiben. Es sei denn per VM, aber dann fehlt immer noch das entsprechende Installationsmedium. Und ein Diskettenlaufwerk..... :D

EDIT: Sehe grade, hier liegt noch ein Stick von welchem man MSDOS booten könnte.... :aah

Alte Spiele bekommt man auch unter W10 oft mit Dosbox ans Laufen.
Hier gibt es eine (unvollständige) Liste der unterstützten Spiele und Anwendungen
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.420
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich kenne DOSBox natürlich; ich meinte, das DOS Programme nativ unter Windows nicht mehr laufen. VM und Co geht natürlich; zumindest wenn´s gut läuft....
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
627
Leider Musten wir den Link aus Post 1 Speeren gestern meinten welche Spaß haben zu müssen und sind rein / raus gegangen in 1 Minute ca 60 Stück.

Schade für die die noch Spaß an Dos haben und aus Retro Alte Rechner Betreiben .
 
Thema:

Wir suchen Verstärkung für unsere Telegram Dos Gruppe

Wir suchen Verstärkung für unsere Telegram Dos Gruppe - Ähnliche Themen

Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Bemerkungen zur Entwicklung von Windows und Microsoft im Allgemeinen: Warum schreibe ich hier? Weil ich nicht weiß, wo ich sonst meine Meinung abgeben soll. Ich hoffe, auch die Mitarbeiter von Microsoft lesen hier...
Windows startet nicht - andere Systeme schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen PC...
Office 365: Outlookelemente wie Kalender etc. lassen sich nirgends im Backup finden: Geschätzte Leser Habe versehentlich einen Kalender mit wertvollen Einträgen aus Outlook gelöscht. Der betreffende Kalender konnte nirgends mehr...
Windows Bootprobleme und Datein, die der Resourcenschutz nicht reparieren konnte: Hallo liebe Community, Ich hab seit ein paar Tagen ein heftiges Problem mit meinem System. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal einen Bluescreen...
Oben