"Wir raten zur Unhöflichkeit" - Wenn Werbeanrufe lästig werden

Diskutiere "Wir raten zur Unhöflichkeit" - Wenn Werbeanrufe lästig werden im IT-News Forum im Bereich IT-News; Marianne Ling deckte den Abendbrottisch, als das Telefon klingelte. Der Anrufer sagte etwas von "Telekom" und fragte: "Wollen Sie nicht auch...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Marianne Ling deckte den Abendbrottisch, als das Telefon klingelte. Der Anrufer sagte etwas von "Telekom" und fragte: "Wollen Sie nicht auch günstiger telefonieren?" Das wollte die Rentnerin tatsächlich und ließ sich auf ein Gespräch ein - im Glauben, sie spreche mit ihrem Telefonanbieter der Deutschen Telekom. Das Flatrate-Angebot klang gut. "Am Ende habe ich gesagt, dass ich Interesse habe, und die Frau sollte mir etwas zuschicken", sagt Ling. Wenig später bekam sie Post von einer ihr unbekannten Firma: Man freue sich, sie als Kundin gewonnen zu haben, und lasse den Anschluss von der Telekom auf den neuen Anbieter umstellen.

Solche Methoden haben das Telefonmarketing in Verruf gebracht. Ling wusste weder, dass sie mit einem Telekom-Konkurrenten sprach, noch wollte sie ihren Anbieter wechseln. Und doch schloss sie einen Vertrag. "Mündlich geschlossene Verträge sind in Deutschland gültig", sagt Klaus Müller von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Was der Vereinfachung im Geschäftsleben dienen soll, nutzen "Telefon-Drücker" aus, um die schnelle Provision zu machen. "Man merkt oft gar nicht, dass man einen Vertrag abschließt. Den Brief, der dann kommt, hält man für Werbung und wirft ihn weg. Und schon hat man die Zwei-Wochen-Frist für den Vertragsrücktritt verpasst", sagt Müller.

Am Telefon wird für vieles geworben, nicht nur für Handy- oder Festnetztarife, sondern auch für Versicherungen oder Lotterien. Sogar Hilfsorganisationen rufen ihre Spender an, um die Bindung zu festigen und weitere Unterstützung einzuwerben. Anrufe seien ein sinnvolles Instrument, meint Patrick Tapp, Inhaber einer Agentur in Frankfurt und im Deutschen Direktmarketing Verband DDV für Verbraucherdialog zuständig: "Wir sind eine kommunikative und mobile Gesellschaft, da passt Telefonmarketing sehr gut in die Zeit." Firmen könnten ihre Kunden auf diese Weise sehr schnell über neue Angebote informieren, sofort Fragen beantworten und bei Bedarf Aufträge annehmen.

All das habe nichts mit Belästigung zu tun, solange die Regeln eingehalten würden, sagt Tapp. Und die sind klar: Keine Anrufe nach 20:00 Uhr, keine Anrufe bei Leuten, die nicht entweder schon Kunden sind oder ihr Einverständnis erklärt haben. Der Trick, bei Preisausschreiben im Kleingedruckten Einverständniserklärungen zu sammeln, scheiterte bereits vor Gericht. Dennoch gibt es immer wieder Anrufe von Werbern, die gar kein Recht dazu haben. "Das ist illegal, das ist kein Kavaliersdelikt", sagt Müller.

Dem DDV machen schwarze Schafe, denen es um kurzfristigen Profit geht, Sorgen: "Hunderttausende von Arbeitsplätzen in Callcentern werden mitgerissen in dieses schlechte Image", sagt Tapp. Die Deutsche Telekom stimmt dem zu. Sie wirbt selbst ausgiebig per Telefon. "Aber wir wollen niemanden überrumpeln, wir wollen niemandem etwas verkaufen, das er nicht haben will. An diesem Anspruch lassen wir uns auch messen", sagt Pressesprecher Husam Azrak.

Wer sich belästigt fühlt, muss manchmal seine Manieren verleugnen: "Wir raten zur Unhöflichkeit", sagt Verbraucherschützer Müller. Oft sei Auflegen der einzige Ausweg. Wer den richtigen Moment verpasst, braucht Hilfe. Müller erinnert sich an eine 82 Jahre alte Frau mit drei Handy-Verträgen. "Es hat uns keine fünf Minuten gekostet, die gekündigt zu bekommen." Das Problem sei so aber nicht gelöst. "Darauf muss die Politik reagieren." Müller fordert ein Gesetz, wonach die am Telefon getroffene Abmachung nur gültig wird, wenn hinterher eine schriftliche Bestätigung durch den Verbraucher erfolgt.

Telekomsprecher Azrak ist da skeptisch: "Das Gesetz ist nicht schlecht, nur weil es schwarze Schafe gibt. Statt das Verfahren unnötig kompliziert zu machen muss energischer gegen die schwarzen Schafe vorgegangen werden." Und Tapp würde einer Gesetzesänderung nur zustimmen, wenn es um die "Telefon-Drücker" geht: "Bei korrekten Anrufen ist das gar nicht nötig."

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ich sage immer: "Geben Sie mir ihre Nummer, ich rufe dann zurück!" Dann kommt: "Dass geht so aber nicht, Sie können mich nicht einfach anrufen!" Darauf passt: "Wieso geht das nicht? Wollen Sie mir etwa vorschreiben, wie ich bei Ihnen was kaufen soll?" Entweder geben Sie dann schon auf oder ich hab einen Grund, richtig Dampf abzulassen, wenn die anfangen rumzustammeln. :D

Aber: Das kommt nur bei den ganz penetranten zum Einsatz. Viele sind auch nett und höflich und geben bei der ersten Ablehnung auf, die müssen ja auch ihr Geld verdienen und kriegen nur einen Anschiss, wenn sie blöd machen...

S

Sardaukar

Ich muss mich an dieser Stelle dazu outen, daß ich selber eine Zeit in dieser Branche gearbeitet habe. Es ging dabei um den Verkauf von SKL/NKL Losen.
Nach einem Jahr habe ich ads Ganze dann drangegeben, weil es schlicht nur Abzocke ist. Ok, ich hatte jeden Monat ein sattes Konto, aber keinesfalls ein gutes Gewissen.
Es IST Abzocke und es MUSS ein Gesetz geben!!!

S

Schuetze5

Ich habe vor einiger Zeit selber diese Art Anrufe bekommen und wie oben beschrieben einfach aufgelegt.
Sofort klingelte das Telefon wieder und der Anrufer sagte wir wären wohl getrennt worden, nachdem ich nochmal bekundet habe das kein Interesse besteht habe ich wieder aufgelegt.
Dann klingelte das Telefon nochmal und ich wurde begrüsst mit den Worten:
" Was soll das denn? Kann ich vielleicht mal ausreden. Das wäre total unhöflich"
usw. usw. :thumbdown

Als ich dann wieder aufgelegt habe war ruhe.
Also der Tipp mit dem einfach auflegen ist ganz Gut funktioniert aber nich immer
sofort.

T

trojaner

Ich sage immer: "Geben Sie mir ihre Nummer, ich rufe dann zurück!" Dann kommt: "Dass geht so aber nicht, Sie können mich nicht einfach anrufen!" Darauf passt: "Wieso geht das nicht? Wollen Sie mir etwa vorschreiben, wie ich bei Ihnen was kaufen soll?" Entweder geben Sie dann schon auf oder ich hab einen Grund, richtig Dampf abzulassen, wenn die anfangen rumzustammeln. :D
richtig, wenn man den damit kommt, wissen se net mehr weiter und legen auf:D

mfg marius

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Ich lege auch immer gleich wieder auf! Die rufen aber nie ein zweites mal an!

Dosenbomber

Dosenbomber

Ich sage immer ich bin HarzVI empfänger (obwohl das eigentlich garnicht stimmt)... und zack ist das gespräch beendet. Ohne dabei unhöflich zu sein. *grins*

Achso, einmal habe ich mal ganz laut ins Telefon reingerülpst! Was auch wunderbar als abschreckung diente.

S

seppjo

Gast
@Dosenbomber,
zu dem reinrülpsen fällt mir noch ne Alternative ein. :rofl1

Zuletzt bearbeitet:
R

razer

Bei mir hat mal so eine polnische Frau angerufen^^
Hab einfach den höhrer auf die Seite gelegt und bin erst mal, auf die Toilette gegangen. Nachdem ich zurück kam, hat die imernoch geredet. Einfach mal abwarten. Nach gut 15 minuten hat sie gefragt, ob ich noch da wäre^^
Bin ich halt mal dran gegenagen. Dadrauf hab ich das Telefon wieder hingelegt und bin beim Italiener essen gegangen.

P

Phraser

Das ist wiedermal ein geiler Thread, zum ablachen...
Hatte auch schon mehrere male soclhen Fritzen am Ohr, das mit dem Rülpsen, dem Knast und dem zurücktelefonieren muss ich mal ausprobieren. *Freumich*

L

Lenny

Gast
Nur mal so nebenbei, man sollte nicht vergessen das am anderem Ende meist arme Schweine sitzen, die fürn Appel und n Ei diesen Mist machen müssen. Viel verdient wird da sicher auch nicht, aber wer in Not ist, muß halt jeden Job annehmen, den Er kriegen kann...

Ich meine damit, auflegen ist ok...aber Beleidigen muß nicht sein, auch wenn Sie manchmal Nervtötend sind...

Dosenbomber

Dosenbomber

Habe heute tatsächlichen wieder so eine Typ am Telefon gehabt der mich nerven wollte. Da habe ich nochmal das Rülpsen ausprobiert...

"Hallo Hr. XXXX, haben sie vielleicht...." `RÜÜÜÜÜPLS!'
".... aähm.... mahlzeit! Also Hr. XXXX, möchten sie" `RÜÜÜLPS!'
"...Ok... aähm (pflüster)So ein Mist hier steht nicht wie man ....(Hup hup hup)"

ich musste mich so beherrschen am Telefon. Ich hätte echt gebrüllt vor lachen. :D

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Wenn solche "Institutionen" anrufen, mal ganz "vorsichtig" nach dem Namen des Geschäftsführers und dem Handelsregistereintrag fragen. Falls die dann so dämlich sind und das rausrücken (am besten fragen "die" dann auch noch "warum das ganze" :cheesy ) , dann einfach mal anreißen, dass man die Daten dem Anwalt/der Polizei übergibt - ruck zuck haben die dann aufgelegt und rufen auch nie wieder an :hehe

S

Stevenking

Ah ja, der Bogen zum herunterladen, Tolle Sache

Ich sage immer ich bin HarzVI empfänger (obwohl das eigentlich garnicht stimmt)... und zack ist das gespräch beendet. Ohne dabei unhöflich zu sein. *grins*

Achso, einmal habe ich mal ganz laut ins Telefon reingerülpst! Was auch wunderbar als abschreckung diente.
joe-icebaker hat gesagt.:
noch ein tip

"au Sie müssen sich verwählt haben, ich sitz gerade im knast wegen mord an einem telefonverkäufer.... wie heißen Sie?"
:rofl1 :rofl1 :rofl1
Einfach herrlich! Zur Nachahmung empfohlen :up

Aber manchmal sieht man wie lästig die sein können (siehe razers Beitrag)

F

Freak-X

Gast
Ich lege da auch immer sofort auf...

"Hallo Hr. XXXX, haben sie vielleicht...." `RÜÜÜÜÜPLS!'
".... aähm.... mahlzeit! Also Hr. XXXX, möchten sie" `RÜÜÜLPS!'
"...Ok... aähm (pflüster)So ein Mist hier steht nicht wie man ....(Hup hup hup)"
:rofl1 - geil *g*

Oder man nimmt diese lustige Ding und macht damit unanständige Geräusche:

Anhänge

Thema:

"Wir raten zur Unhöflichkeit" - Wenn Werbeanrufe lästig werden

"Wir raten zur Unhöflichkeit" - Wenn Werbeanrufe lästig werden - Ähnliche Themen

• Twitter Bug ermöglichte theoretisch Zugriff auf Nutzerdaten - Twitter rät zur Passwortänderung

Twitter Bug ermöglichte theoretisch Zugriff auf Nutzerdaten - Twitter rät zur Passwortänderung: Datenschutz ist wichtig und in der Regel nehmen Anbieter von Online Diensten dies auch recht ernst. Aktuell gab es aber Probleme bei Twitter durch...
  • EA Origin: maximale Download-Raten außerhalb und während des Spiels regulieren - so gehts

EA Origin: maximale Download-Raten außerhalb und während des Spiels regulieren - so gehts: Während Valve mit Steam die wohl derzeit größte und bekannteste Spieleplattform besitzt, über welche unzählige Spiele-Publisher ihre Produkte...
  • Preorder von Videospielen - Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht

Preorder von Videospielen - Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht: Auch wenn viele Gaming-Freunde es oftmals nicht erwarten können, das ein oder andere Spiel so früh wie möglich anspielen zu können und vielleicht...
  • Amerikanischer Verbraucherschutz rät von Surface Geräten ab, Microsoft hält dagegen

Amerikanischer Verbraucherschutz rät von Surface Geräten ab, Microsoft hält dagegen: Die Surface Geräte sind für viele zwar hochpreisig, aber auch hochwertig. Das amerikanische Magazin Consumer Reports sieht das wohl anders, denn...
  • Windows 10 Creators Update: Microsoft rät von manueller Installation ab

Windows 10 Creators Update: Microsoft rät von manueller Installation ab: Viele Nutzer warten voller Spannung auf das auch als Redstone 2 bekannte Update. Um den Vorgang zu beschleunigen, kann die Aktualisierung auch...