WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich?

Diskutiere WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Sers! Hab ne kleine Frage! Ich hab nen Laptop von HP. einen HP Pavilion dv6000. Mit Intel Centrino Duo T5500 (2x 1.66GHz) und 2 GB Dual DDR2...
  • WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich? Beitrag #1
R

Raven-X

Threadstarter
Sers!

Hab ne kleine Frage!

Ich hab nen Laptop von HP. einen HP Pavilion dv6000.

Mit Intel Centrino Duo T5500 (2x 1.66GHz)
und 2 GB Dual DDR2 SDRAM.

Ich hatte den Laptop im Sommer 2007 mit vorinstalliertem Win Vista
gekauft.

Da mir Vista aber nich gefiel und ich es nich ausgereift fande, schmiss ich es gleich vom Laptop und installierte mein Win XP Pro. x32.

Vorm deinstallieren von Vista hatte ich aber nich geschaut, ob es EVTL eine 64Bit Version war!

Jetzt war ich aus Zufall in EVEREST unterwegs und hab mal geschaut, was mein Laptop so GENAU unter der Haube hat.

Da bin ich auf folgende Zeilen aufmerksam geworden und wollte Euch fragen,
ob mein Laptop EVTL. ne Win XP 64bit Version unterstützt?

CPU-Eigenschaften

CPU Typ Mobile , 1666 MHz (8 x 208)
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 1667 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU T5500 @ 1.66GHz, 1663 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU T5500 @ 1.66GHz, 1663 MHz

CPUID Eigenschaften

Befehlssatz
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T) Unterstützt :confused

IA-64 Nicht unterstützt :wut:flenn
Den Wert hab ich grad mitten im schreiben des Threads gefunden...

Denke das beantwortet alles...
Möchte aber trotzden eure Meinung hören ;)

Motherboard

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Pavilion dv6000 (GH077EA#ABD)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit :confused
Tatsächlicher Takt 208 MHz
Effektiver Takt 208 MHz
Bandbreite 1666 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 500 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1000 MHz
Bandbreite 15994 MB/s

Chipsatz
North Bridge: Intel Calistoga i945GM/PM
South Bridge: Intel 82801GBM ICH7-M

Danke im voraus! :satisfied

• WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich? Beitrag #2
G

GaxOely

Gast
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet!
Aber macht halt bei 2gb RAM wenig Sinn.

• WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich? Beitrag #3
R

Radiogugu

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der RAM ist einfach zu gering, als dass ein Nutzen aus 64 bit gezogen werden könnte.

Trotzdem kann es nicht schaden ein 64 bit Betriebssystem zu installieren, allerdings würde ich von XP abraten und Vista oder gleich das günstigere und bessere (meiner Meinung nach) Win 7 nehmen.

• WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich? Beitrag #4
I

imaetz70

der prozessor ist 64bit fähig, sieht man am EM64T befehlssatz. das IA-64 ist der 64bit-befehlssatz für intel itanium-CPU's... logischerweise hast ja keinen, demnach auch keine unterstützung.. ;)

mit dem intel 945 chipsatz kannst du 64bit windows nutzen. wie aber meine vorredner bereits schrieben, bei 2GB RAM wirst keine vorteile zu einem 32bit windows haben, da 64bit sich erst ab 4GB RAM oder mehr vorteilshaft erweist..

Wenn du aber 64bit unbedingt nutzen möchtest, dann bitte vista oder windows7, denn XP hat nach wie vor eine schlechte treiberunterstützung für diverse hardware.

Mache dich auch VORHER schlau, ob du für deine ganze hardware (chipsatz, grafikkarte, LAN, WLAN usw.) auch 64bit treiber für das jeweilige windows findest, sonst hast du gleich das nächste problem...

• WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich? Beitrag #5
R

Raven-X

Threadstarter
Alles klar! Danke euch! :up

Ich habe euch ja oben einige Zeilen aus EVEREST gepostet.
Nun habe ich mir auch noch CPU-Z runtergeladen um an eine gewisse Info zu kommen.

Und zwar wieviel RAM unterstützt mein Laptop!?

Als der Laptop mit vorinstalliertem Vista Home Premium gekauft wurde, waren von Werk aus 1GB mit 2x 512MB Modulen verbaut. Diese habe ich durch 2x 1GB Module auswechselt.

Das ist alles schon ne Weile her, und ich hab garkeine Ahnung wie ich mir so sicher war, das der Laptop überhaupt auch 2GB unterstützt :confused

Kennt jemand ein GUTES Porgramm, was einem anzeigt, wieviel RAM, auf wievielen DIMMs verbaut is, und wieviel mein System MAX eigentlich unterstützt.

Ich weiss, das ich damals irendwas auf der HP Seite gefunden hatte, nun finde ich das nicht mehr. Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl, das mein Notebook mehr als 2GB verträgt! Jetzt UNABHÄNGIG der 64bit! :D

Hier nochmal die genauen Daten zu meinem Laptop!

HP Pavilion dv6358ea
Produktnummer : GH077EA#ABD
Chipset : Intel i945PM
Southbridge: Intel 82801GHM (ICH7-M/U)

EDIT :

Das habe ich auf der HP Seite gefunden!

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...lc=de&cc=de&lang=de&product=3411918#MaxMemory

Soll ich das nun so verstehen...
Wenn ich mir Win 7 oder Vista 64x aufn Laptop hau, kann ich BELIEBIEG viel RAM einbauen? :confused: Max kann ich PC-5300 also 667 Mhz Riegel einbauen, also was die Speichergeschwindigkeit angeht. Bei evendi.de hab ich 2x 8GB Riegel gefunden mit folgenden Daten :

Anzahl Pins: 200pin (SO), Speicherart: DDR2, Speichergröße: 8GB, Anzahl Riegel: 2x, Speichertakt: 667MHz, Speicherbezeichnung: PC2-5300, ECC-Status: Non-ECC, Cas Latency: 5

Dort gibt es X varianten mit einer Taktung von 667Mhz! 2x 8GB Riegel, 2x 4GB Riegel...

Jetzt müsste ich nur wissen ob die Tabelle wirklich stimmt, das mit nem Windows 7 / Vista 64Bit System "Any amount of RAM" möglich is.

Windows XP - 1-2 GB
Windows 7 and Windows Vista 32-bit - 2-4 GB (Only about 3 GB will be used by the Operating System!)
Windows 7 and Windows Vista 64-bit - Any amount of RAM is supported by the Operating System!

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich?

WinXP x64 auf Laptop mit Centrino Duo möglich? - Ähnliche Themen

Pc stürtzt ab fehlermeldung Kernel Power ID 41: Hey Leute , ich habe seit langem das problem das mein pc sich mitten im spiel (csgo) ausschaltet bzw blue screen kommt und mir dann dieses...
Probleme mit der Grafikarte SIS 5770: Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.Es geht wie gesagt um meine Radeon Karte,die sobald ich ein Spiel...
Rechner startet nicht aus dem Ruhezustand: Seit dem Update von Win 7 auf Win 10 funktioniert der Ruhezustand schon nicht. Der Rechner fährt zwar in den Ruhezustand, jedoch sehe ich beim...
Asus A8N5X Bios update unter Windwos 7: Hallo. Ich habe mich in letzter Zeit vergebens auf die suche nach einen neuen Aktuellerem Bios Update für mein Asus A8N5X gemacht. Ich Weiß das...
GELÖST Prozessor AMD Athlon tm für höherwertigern Tauschen: Hallo liebe WinBoard Community, habe den Wunsch, meinen Prozessor(Daten siehe unten) gegen einen neueren, schnelleren AMD, evtl. x2 zu tauschen...
Sucheingaben

i945pm treiber 4gb speicher

,

intel centrino Windows XP 64

Oben