GELÖST WinXP verliert NW-Verbindung zum Win95 Rechner

Diskutiere WinXP verliert NW-Verbindung zum Win95 Rechner im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich habe ein Peer to Peer Netzwerk, bei dem WinXP und Win95 verbunden sind. IP Adressen sind fest zugewiesen. Der Drucker hängt am...
A

Annette Vierheilig

Gast
Hallo!

Ich habe ein Peer to Peer Netzwerk, bei dem WinXP und Win95 verbunden sind. IP Adressen sind fest zugewiesen.

Der Drucker hängt am Win95-PC.

Sobald einmal vom XP übers Netz gedruckt wird, ist die Verbindung weg. Beim 2. Druck kommt die Meldung, daß der XP - Rechner keine Zugriffsberechtigung auf den Win95 Rechner hat.

Über Netzwerkumgebung ist ebenfalls kein Zugriff mehr möglich. Ping funktioniert aber noch. Erst ein Neustart machte Druck wieder möglich, bzw. stellt die Verbindung wieder her.

Was kann das sein?

Annette
 
Gnoovy

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
hi,


wie loggst du dich bei den beiden maschinen ein? Vielleicht haperts daran?



mfg
gnoovy
 
A

Annette Vierheilig

Gast
Hallo gnoovy,

der Win95-User heißt Master und ist auch auf dem XP-Rechner angelegt, der Zugriff funktioniert ja bis das erste mal Daten übers Netz übertragen werden.

der XP-Username ist einfach der Vorname des Benutzers. Win95 kennst so was wie Benutzerberechtigungen ja nicht, da ist also gar nichts angelegt.

Hilft Dir das weiter?

Annette
 
Gnoovy

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
hi,


naja..... glaube trotzdem irgendwie, dass da ein rechteproblem vorliegt. melde dich mal an beiden maschinen mit dem admin an, also master wenn ich das richtig verstanden habe und schreibe mir ob das gleiche problem immer noch vorliegt. Win 95 kennt zwar keine rechtevergabe in dem sinne wie win2k oder winxp, könnte aber vielleicht trotzdem damit zusammenhängen.

mfg
gnoovy
 
Gnoovy

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
hi,


ist mir gerade noch so eingefallen ;) Windows XP hat im Bereich der Netzwerkprotokolle eine überarbeitung bekommen. So installiert es standardmäßig nur tcp/ip und nicht wie win 95 z.B. ipx/spx kontrolliere das mal. Füge mal in xp folgende protokolle hinzu:

Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe
TCP/IP und/oder IPX/SPX

Wobei du darauf achten solltest, alles sowol auf der win 95, als auch auf der winxp seite alles auf tcp/ip zu machen.


mfg
gnoovy
 
A

Annette Vierheilig

Gast
Hallo gnoovy,

hab' ich alles überprüft, ich komme aber nicht weiter.

Ich werde jetzt mal testen, ob's doch am Win95 PC hängt und Hardware tauschen.

Viele Grüße

Annette
 
D

darkspot

Gast
Ich empfehle mal außer
-Client für Microsoft-Netzwerke
-Datei- und Druckerfreigabe
-TCP/IP

alle anderen Protokolle auf den Mond zu schiessen (entfernen).

u.U. erstmal komplett alle entfernen (->neustarten) und dann die oben genannten wieder installieren.

tu´s einfach mal!
 
Thema:

WinXP verliert NW-Verbindung zum Win95 Rechner

WinXP verliert NW-Verbindung zum Win95 Rechner - Ähnliche Themen

Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Surface Pro 3 verliert (seit Update) alle 1-2 Minuten WLAN-Verbindung: Remotedesktopverbindung Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von...
Windows Remote Access | VPN Verbindung - Keine Netzwerkverbindung und kein Internet: Hallo liebe Community oft schon habe ich hier meine Antworten gefunden leider in diesem Fall jedoch nicht. Ich hoffe hier kann mir jemand...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit...
Oben