WinXP erkent nur 500MB RAM von 2GB!!???

Diskutiere WinXP erkent nur 500MB RAM von 2GB!!??? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hab meinen RAM aufgerüstet von Cosair 500MB zu 2GB Samsung original(2x1045).Es handelt sich um DDR,400MHz,PC-3200,CL3.0.Ich bin auf WindowsXP Home...

pneumat27

Threadstarter
Hab meinen RAM aufgerüstet von Cosair 500MB zu 2GB Samsung original(2x1045).Es handelt sich um DDR,400MHz,PC-3200,CL3.0.Ich bin auf WindowsXP Home mit SP2(Version2002).Mein MB ist ein ASUS K8N-VM und die CPU eine AMD SEMPRON64 3000+/1,8GHz @2,1GHz.Der BIOS erkent beide RAM riegel nur Windoof gibt mir immer noch den alten wert von 448MB:wut.Hab schon bischen gegoogelt und probiert den /maxmem Wert zu löschen.Nur der ist bei mir in der Boot.ini gar nicht vorhanden. :confused
Hab dan halt mal probiert den /maxmem Wert auf meinen neuen RAM zusetzten.Also auf /maxmem=2048.Hat aber auch nicht funktioniert
Besteht irgendwie die chance den RAM unter XP zum laufen zu bekommen???

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi und willkommen hier bei WB :blush
Was sagt dein MB-Handbuch bzgl. unterstützer Arbeitsspeicher?
Wenn dir Windows zudem unter Systemeinstellungen - erreichbar mit Win+Pauste Taste unter "Computer" auch nur 500 MB anzeigt, verträgt entweder dein Bord diesen Riegel nicht oder der RAM bzw.das Mainboard sind defekt.
Klarheit verschafft hier nur der Austausch gegen einen anderen Markenspeicher und nach Möglichkeit kein 1024er sondern lieber 512er mal probieren.
Es gibt übrigens Mainboards, die nicht mit 1 GB RAMs klarkommen.
Hab ich alles schon gehabt.

Fb :-)

pneumat27

Threadstarter
Danke!!!!
Laut dem schlauen büchlein wird beides unterstütz.1GB riegeln und der "SAMSUNG Original".Auserdem zeigt der BIOS ja die 2GB an also : usabelsize 1984MB.Und das prob mit den 500MB ist das es zuwenig ist.Meine 500MB jetzt werden zu 80-90% genutzt.Da ich nur zwei bänke hab würd ich so nur auf 1GB kommen.:sleepy

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Genau ein Screenshoot muß da mal machen. ;)

G

GaxOely

Gast

G

GaxOely

Gast
Die Bilder Links gehen mittlerweile!

Ich würde mal eine Hardware Erkennung laufen lassen!
In der Systemsteuerung.
Bzw. die Mainboardtreiber vergessen?

cepo

Hallo

wenn das Bios denn Speicher erkennt müßt Windows auch erkennen

mfg georg

Mike

i7-6700HQ
Hallo

wenn das Bios denn Speicher erkennt müßt Windows auch erkennen

mfg georg

Das ist allerdings richtig :confused

Mir fällt dazu nur eine verrückt gewordene Grafikkarte mit 1GB shared Memory ein, oder ein defekter Eintrag in der boot.ini (auch da kann man Speicher beschränken)

Das BIOS würde ich auf alle Fälle auf Default zurücksetzen!

der_dud

hi

lies mal die Daten mit EVEREST-Home aus (im Downloadbereich erhältlich Freeware)

oder noch besser:mach nen Screenshot davon!

Der Dud

pneumat27

Threadstarter
OK.Werd ich gleich mal machen.
Zu dem RAID Controller : Das ist mein VIA6421A der aber nach dem ausstecken des Comp und wechseln des RAM´s nicht mehr erkant wird.Hab schon probiert in neu zu Instalieren geht aber nicht.:flenn
Möcht aber zuerst mal das RAM prob lösen.Dan probier ich mal die Karte ein und aus stecken......:unsure

Hab jetzt mal everest gezogen und der hat dan gleich mein ganzen Comp ausgelesen wegen dem nVidia Chipsatz der nicht unterstützt wird.
Hier der Report.....
http://rapidshare.com/files/35002377/REPORT.txt.html

Zuletzt bearbeitet:

sebaz

Hi,

Bei solchen "anscheinend" dummen und seltsamen problemen, hau ich mir meistens das BS neu drauf, danahc funzt meistens alles.
Ausser natürlich wenn die Hardware defekt ist.
Mal alles ausprobieren!!!:up

Sebaz:sing

pneumat27

Threadstarter
Ich hab das proplem jetzt durch zufall gelöst!!!!
Ich wolt den Visuellenspeicher höher setzten in der hoffnung das daß ein bischen hilft wen ich halt nur 500MB nutzen kan.
Und da stand dan auch gleich unter empfohlen : 1937!!!
Soweit ich weiss enspricht der empfolene wert dem max. des RAM.Also hab ich gleich mal min. 2000 und max. 10000 eingegeben,neu gestartet und wie durch Geister Hand stehn jetzt mein 1,93GB RAM in der System anzeige :)

Jetzt gleich mal die CPU wieder höher takten und dan kümere ich mich um die S-ATA Card ;)

einstein_3009

Erstens heißt der virtueller Speicher und nicht visuell! Und zweitens sollte min. & max. Wert gleich sein, um ein zu starkes fragmentieren der Festplatte zu vermeiden. Und zu guter Letzt, sollte der Eintrag 2048MB lauten (bei beiden Werten, aber das sagte ich ja bereits).

PS: Oben hast du einen Via-Raid Controller erwähnt, später dann was von einem nVidia Chipsatz erzählt, der nicht kompatibel sei. Irdenwas stimmt da nicht.

pneumat27

Threadstarter
1. Eine simple verwechslung
2. Siehst ja was am Screen Shot steht oder???Und das deswegen weil ich eine OnBoard GPU hab (nVidia) die auch einen teil vom RAM in anspuch nimt und deswegen auch keine 2045 MB angezeigt werden!!!!
3. Wieder 1.

Du bist ein ganz ein schöner schlau maier was???Wo wahren deine Tollen Tips den die Letzten Wochen???Der post ist jetzt schon länger hier drinnen und keiner hat mir helfen können "DU AUCH NICHT".Geschaft hab ichs letzt endlich SELBST auch wens nur zufall wahr.
Also was ist dein proplem????

Thema:

WinXP erkent nur 500MB RAM von 2GB!!???

WinXP erkent nur 500MB RAM von 2GB!!??? - Ähnliche Themen

2GB Ram unter Win 2000 - Virtueller Speicher stösst an seine Grenzen: Hallo, in der MS Knowledge Base habe ich gelesen, dass man wie folgt vorgehen kann: Virtueller Speicher ergibt sich aus: Min: 1,5 * Ramgrösse...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...
Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
Oben