GELÖST WinVista Über Win7 installiert, jetzt probs mit den partitionen!

Diskutiere WinVista Über Win7 installiert, jetzt probs mit den partitionen! im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; also, mein problem bezieht sich auf mein relativ schlechtes wissen über betriebssysteme und deren installation von windows.. ich habe mir vinvista...
E

erisch

Threadstarter
also, mein problem bezieht sich auf mein relativ schlechtes wissen über betriebssysteme und deren installation von windows.. ich habe mir vinvista auf den pc gespielt(vorher war win7 testversion drauf) jetz ist mein prob. das ich das das erste mal in meinem leben gemacht habe und eine neue partition erstellt habe. mir wurde gesagt das man die vorherige allerdings mit löschen muss!
hier mal ein bild wie ich die partitionen im mom. hab

auf der C sind noch sämtliche daten von win7, auf der anderen ist vista, das ich benutze.
kann ich vista nocheinmal installieren, damit ich die andere partition von win7 nicht mehr habe? oder kann man mit dem key von der vista cd nur 1x installieren und danach braucht man sofort einen neuen?..
und kann dadurch wenn man 2 partitionen hat das internet beeinträchtigt werden? z.b durch längere ladezeiten etc.
vielen dank im voraus ich hoffe auf viele kompetente antworten :unsure

R

Ronny

SPONSOREN
Ich sehe auf dem Screenshot nur ein installiertes Betriebssystem, nämlich vermutlich (!) Windows 7! Es ist absolut normal, dass dies aus zwei Partitionen besteht.

Richtiges Vorgehen ist:

1. Mit der Vista-DVD den Rechner starten und zunächst die beiden Partitionen (wie im Screenshot sichtbar) löschen!

2. In dem nun frei gewordenen "Nicht zugewiesenen Bereich" eine neue primäre (!) Partition erstellen, die Größe der neuen Partition allerdings deutlich verkleinern! Ich würde hier eine Größe von ca. 70 GB nehmen.

3. In dem noch freien Bereich von etwas über 400 GB erstellst Du eine weitere Partition vom Typ "erweitert". Hier legst Du dann ein "logisches Laufwerk" mit der gesamten verfügbaren Größe an, was später in Windows als Laufwerk D: auftaucht und dort auch noch formatiert werden muss. Dieses Laufwerk solltest Du später für deine persönlichen Daten benutzen, die auf einer Betriebssystem-Partiton nichts verloren haben.

4. In die zuerst angelegte Partition das gewünschte neue Betriebssystem (in deinem Fall Vista) installieren.

5. Nach erfolgreicher Installation und Start des neuen Betriebssystems solltest Du der Vista-Partition - üblicherweise Laufwerk C: - unbedingt einen aussagekräftigen Namen ("Volume") geben, z. B. VISTA. Damit verhindert man, dass man später einmal versehentlich die falsche Partition löscht, wenn man mal wieder Änderungen am System vornehmen möchte und evtl. (was sehr sinnvoll ist!) weitere Partitionen und damit auch Laufwerksbuchstaben besitzt. Nach dem Booten mit einer entsprechenden CD/DVD können nämlich die Laufwerke oft auch unter anderen Laufwerksbuchstaben angezeigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
E

erisch

Threadstarter
alles klar, danke dir. jetzt bleibt nurnoch die frage über ob man ein betriebssystem das man käuflich erhalten hat mehrmals installieren kann d.h - kann ich meinen code den ich beim vorheerigen installieren benutzt habe nocheinmal benutzen?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Du kannst dein Betriebssystem auch jeden Tag neu installieren - das spielt keine Rolle.
Irgendwann wird halt die Aktivierung über das Internet nicht mehr funktionieren und du musst eine telefonische Aktivierung machen.
Aber sonst gibt es keine Beschränkung.

E

erisch

Threadstarter
alles klar, danke euch!

Thema:

WinVista Über Win7 installiert, jetzt probs mit den partitionen!

WinVista Über Win7 installiert, jetzt probs mit den partitionen! - Ähnliche Themen

• WinVista image erstellen und installieren

WinVista image erstellen und installieren: Hallo allerseits! Ich habe schon einige Male WinVista neu aufgesetzt, was ich nun wieder tun möchte, finde allerdings meine WinVista DVD nicht...
  • Laptop macht zicken / BSOD 5C, 10B WinVista 32

Laptop macht zicken / BSOD 5C, 10B WinVista 32: Hallo und guten Abend, ich sehe das hier als gute Gelegenheit, um mal eine Frage in den Raum zu werfen, die so mancher von Euch vielleicht...
  • GELÖST PC (WinVista 64-Bit) stürzt beim Spielen ab

GELÖST PC (WinVista 64-Bit) stürzt beim Spielen ab: Hallo alle zusammen, ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC. Beim Spielen wird aufeinmal der Bildschirm schwarz und der PC ist...
  • WinVista 64 BIT iternetprob.

WinVista 64 BIT iternetprob.: also, ich habe seit kurzem vin vista 64 bit auf dem pc instaliert und dachte mir das gröbste ist überstanden, gab halt viele problemchen.. dann...
  • Taskleisteproblem sieht aus wie die von Win7

Taskleisteproblem sieht aus wie die von Win7: Hallo, ICh habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Design von DevianArt gedowloadet udn es ausgeführt, als ich dan wieder das Aero theme öffnen...