GELÖST Winterzeit nicht automatisch

Diskutiere Winterzeit nicht automatisch im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, Bei meinem Aorus Windows 10 PC hat sich die Winterzeit zum ersten Mal nicht automatisch umgestellt. Das hatte ich so noch nie bei meinen...

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
824
Hallo,
Bei meinem Aorus Windows 10 PC hat sich die Winterzeit zum ersten Mal nicht automatisch umgestellt.
Das hatte ich so noch nie bei meinen PCs, und dieser PC hat die saisonale Zeitumstellung bisher auch schon 2x selbstständig erledigt.
In den Einstellungen konnte ich die Zeit aber einfach automatisch synchronisieren lassen.
Hat Jemand ähnlicher Erfahrung gemacht, einen Tipp, oder eine Erklärung für mich?
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.041
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich würde einfach mal abwarten;hier ist das trotz manueller Aktualisierung auch noch nicht durch....
 

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
824
Nein, ich habe nicht gewartet, weil ich die Zeit aktuell haben wollte und es bisher auch immer automatisch oder mit Nachfrage automatisch ablief.
Mein anderer Windows 10 PC und mein Windows 7 Notebook haben sich, wie sonst auch, automatisch umgestellt.
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.581
Ort
Lahr
Ich hab das Problem immer mit dem Windows Zeitserver gehabt.

Ein Wechsel auf den Zeitserver der Braunschweiger Uni hat geholfen.

Zudem Mal kontrollieren, ob der Windows Zeitgeber Dienst aktiv ist. Bei mir würde der Mal durch ein Update auf Manuell gestellt.
Ein umstellen auf Automatisch hat geholfen
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.041
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich habe mich hier wohl täuschen lassen weil die Armbanduhr etliche Knopfdrücke braucht um umgestellt zu werden.Die Zeit des Rechners stimmt dann doch;habe aber in dem Atemzug PTB Server eingerichtet...
 

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
824
Inzwischen habe ich wohl die Ursache erkannt.
Bei irgendeinem Update im letzten halben Jahr wurden wohl meine Einstellungen überschrieben.
In Einstellungen / Zeit/Sprache/ hat sich die Auswahl "Zeitzone automatisch festlegen" eingeschaltet. Damit verbunden deaktiviert sich "Automatisch an Sommerzeit anpassen".
Bei wem die Automatische Zeitumstellung ebenfalls nicht funktioniert hat, bitte in diesem Menü nachsehen.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.041
Alter
54
Ort
Thüringen
Hier war da nichts verstellt in der Hinsicht;wer weiß....;)
 

borusse

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
690
Meine alte Mühle hat das wie immer akkurat gemacht. Mal liebevoll den Desktop tätscheln. :kiss
 

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
824
Windows 10 ist ja nicht gleich Windows 10. :confused
Es gibt schon Unterschiede zwischen den diversen Versionen und dem jeweiligen Updatestand.
Bei mir sieht Windows 10 jetzt so aus:
WinterZ1.GIF
WinterZ1.GIF
Bei anderen Versionen gibt es "Zeitzone automatisch festlegen nicht, und genau mit dieser Einstellung hat sich die automatische Zeitumstellung deaktiviert.
WinterZ2.GIF
 

Limbo

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
824
Das gibt es eigentlich schon immer;zumindest unter Windows 10...
Eben nicht. Beide Bilder sind von Win 10.
Das Problem ist auch nicht neu, siehe: Winterzeit umgestellt?
Da hatte auch ein Herr Alfiator keine automatische Zeitumstellung. :hm

Ist aber egal. Meine Windowsinstallation läuft so seit 15 Monaten und hat bereits 2x die Zeitumstellung selbsttätig und richtig ausgeführt.
Da ich manuell keine Änderung am Betriebssystem in den Zeiteinstellungen ausgeführt habe, vermute ich, dass da beim automatischen Update durch den Austausch von internen Systembausteinen meine Einstellungen bezüglich der Zeitumstellung geändert (resettet) wurden.

Das Problem ist gelöst, die Ursache nicht nachweisbar, und wer künftig das gleiche Problem hat, kann dieses Problem und die Lösung hier über die Suchfunktion finden.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.041
Alter
54
Ort
Thüringen
Eben nicht. Beide Bilder sind von Win 10.
Komisch.....:knall
Da hatte auch ein Herr Alfiator keine automatische Zeitumstellung.
Ich hatte ja gesagt das ich mich von der Armbanduhr habe täuschen lassen weil die erst noch umgestellt werden muss ich aber die nötige Tastenkombi nicht griffbereit habe (wird leider erst morgen).Und weil der Rechner in UTC läuft kann man da schon mal stolpern.Hier sieht das so aus aber ich schaue nachher mal am anderen Rechner wie sich das da so verhält.Kann mir auch nicht vorstellen das es da Unterschiede wegen Home oder Pro gibt.Hier läuft ausschließlich Pro....

Edit: Hab jetzt mal bei 2 anderen Rechnern geschaut;sehen beide so aus wie auf dem Bild hier.Einer davon (von der Nachbarin) mit Home...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterzeit nicht automatisch

Winterzeit nicht automatisch - Ähnliche Themen

Passwörter in Vivaldi automatisch speichern und Passwörter bei Bedarf anzeigen lassen - So geht es!: Wer viele Seiten im Internet nutzt, sei es für Shopping, Informationen oder soziale Kontakt, sammelt mit der Zeit recht viele Passwörter an, da...
Mikrofon Lautstärkepegel ist bei jedem Start des PCs wieder auf 67%: Moin moin. Das Problem, welches in der Überschrift steht ergibt sich wie folgt: Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und habe alles neu...
Windows 10: automatische Umstellung auf Sommerzeit aktivieren oder deaktivieren - so geht es: Die Abschaffung der Sommerzeit innerhalb der EU scheint beschlossene Sache zu sein. Wer seinen Rechner bereits jetzt dauerhaft auf Winterzeit...
Windows 10 edition ohne Grund geändert: Hi, Ich habe gerade die Einstellungen geöffnet und bemerkt, das mein Windows nicht aktiviert war. unter "Aktivierung" steht, dass ich Windows 10...
Windows 10 sporadisch kein Zugriff auf NAS und Netzwerkgeräte, nur mit Neustart temporär behebbar: Moin zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkgeräte unter Windows 10. Ab und zu ist leider kein Zugriff auf Geräte...
Oben