winspool.drv fehlt

Diskutiere winspool.drv fehlt im Windows 9x / ME Forum im Bereich Windows 9x / ME; Hallo Profis, habe gestern wahrscheinlich einen großen Fehler gemacht. Weil es Probleme mit dem Grafiktreiber gab, habe ich meine Recovery-CD...
S

steffen8888

Threadstarter
Hallo Profis,

habe gestern wahrscheinlich einen großen Fehler gemacht. Weil es Probleme mit dem Grafiktreiber gab, habe ich meine Recovery-CD eingelegt um die Ursprungsversion wieder zu installieren. Dies geht nicht einzeln, also habe wollte ich das ganze System "drüberinstallieren", wo wie wir es auf Arbeit schon einmal mit Windows 95 gemacht haben.
Mitten in der Installation (bei ca. 60 %) kommt eine Fehlermeldung namens SUWIN. Fehler ignorieren geht nicht, also hilft nur Fenster schließen.
Damit wurde die Installation abgebrochen.
Beim Starten des Betriebssystems kommt die Meldung "Winspool.drv nicht vorhanden" und danach "Fehler beim Laden von powrprof.dll". Eine Winspool.drv finde ich auch mit der Suchfunktion nicht. Etliche Programme laufen nun nicht.
Windows-Update geht ebenfalls nicht.

Was nun. Äußerst ungern würde ich die Festplatte formatieren und alles neu installieren. Habe zwar die meisten Daten auf CD, aber das Neuinstallieren und Einstellen der Programme würde mich mehrere Nächte Zeit kosten.

Kann mir jemand helfen?

Andy

Andy

Administrator
Team
Um ein stabiel laufendes System zu erhalten, wirst du über eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Diese Reparatur und Updatefunktionen hinterlassen meist ein sehr bockiges System.

S

steffen8888

Threadstarter
Danke für die bisherigen Tips.

Ich mit der Recovery-CD gestartet. Sieht nach DOS aus.
Noch eine Frage: Da ich ja alle Programme neu installieren muß, kann ich mehrere Programme nacheinander installieren und dann den Rechner neu starten oder muß nach jeder einzelnen Installation neu gestartet werden?

Operator

Operator

Ich würde dir empfehlen, nach jeder installierten Software neu zu starten obwohl es sicher einige Programme nicht direkt verlangen!

Thema:

winspool.drv fehlt

winspool.drv fehlt - Ähnliche Themen

• bootstic für Win7 unter Win10 erstellen. bootsect fehlt

bootstic für Win7 unter Win10 erstellen. bootsect fehlt: Hallo zusammen, ich versuche auf meinem Win10 Rechner einen bootfähigen Stick für Win7 zu erstellen. Richtig von Microsoft per Downloadtool. Am...
  • GELÖST Artikel/Link fehlt

GELÖST Artikel/Link fehlt: Irgendwo ist da noch ein Link kaputt. Ansonsten gefällt mir das neue Design ganz gut, und es scheint auch deutlich schneller zu sein.
  • Fehler 80004001 Boot Datei fehlt

Fehler 80004001 Boot Datei fehlt: Mein laptop weist den Fehler 80004001 aus. Er lässt sich nicht mehr hochfahren. Die Anzeige Erweiterte Optionen mit 6 Punkten funktionieren alle...
  • eingabeaufforderung fehlt

eingabeaufforderung fehlt: eingabeaufforderung fehlt
  • GELÖST Winspool???

GELÖST Winspool???: Hallo allerseits, ich bin neu und habe auch gleich eine Frage. In verschiedenen Ordnern auf meinem Computer befindet sich eine Datei Namens...