WINS Adresse auslesen

Diskutiere WINS Adresse auslesen im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe mir den WINS Server installiert und will nun davon irgendwie dessen WINS Adresse auslesen...dass soll anscheinend ganz einfach...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

ich habe mir den WINS Server installiert und will nun davon irgendwie dessen WINS Adresse auslesen...dass soll anscheinend ganz einfach mit "ipconfig /all" gehen...um dies zu testen müsste ich aber noch irgendwie den Server einrichten(nehme ich mal schwer an)...wie geht das?

Ich habe zwar schon rausgefunden wie man den in der Netzwerkverbindung eingetragene WINS Server eintragen kann...aber das suche ich ja nicht...

Sry für mein unwissen...ich habe mit WINS eigentlich nichts zu tun und will das auch nicht. Es soll nur eine Adresse eingerichtet werden damit ich testen kann welche Lösungen funktionieren...

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Die WINS Adresse des Servers entspricht dessen IP-Adresse.

Wenn der Server also die IP 192.168.2.1 hat, dann ist das die Adresse, welche die Clients dann als WINS-Server eintragen müssen.

B

bluefisch200

Threadstarter
Ja habe ich auch gemerkt *schäm*
Na ja nun muss ich noch abklären ob sie wirklich diese IP wollen...finde ich nun irgendwie bissel komisch :D

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Der WINS-Server (üblicherweise ein Windows-Server) ist dazu da wenn du eine Netzwerkverbindung, z.B. \\Rechner25\Freigabe2 herstellen möchtest dann wird er gefragt wo der \\Rechner25 zu finden ist, also z. B. unter welcher IP oder mit welchem Protokoll (Netbeui, IPX/SPX, TCP/IP, ...). Der WINS verwaltet also die Namen der Domänen- oder Arbeitsgruppen-Mitglieder. Sozusagen also quasi ein DNS-Server für die internen Adressen.

Und wegen dem "ipconfig /all": Das geht tatsächlich ganz einfach wenn bereits ein Client korrekt eingerichtet ist. Auf dem gibt man das ein und sieht welche IP als WINS eingetragen ist und kann diese für neu installierte PCs verwenden (genauso wie man für neue PCs damit DNS und Gateway nachschauen kann). Dazu muß aber erstmal ein Client korrekt eingestellt sein ;)

Thema:

WINS Adresse auslesen

Sucheingaben

wins-server ermitteln

,

wins liste auslesen

,

wins serveradresse

,
wins server ermitteln
, wins-serveradresse, wins Server herausfinden, wins Adressen, wins adresse, WINS-server finden, wins ip ermitteln, wins server finden

WINS Adresse auslesen - Ähnliche Themen

• wie kann bei Win 10 skype Email adresse bzw Microsoft emailadresse ändern

wie kann bei Win 10 skype Email adresse bzw Microsoft emailadresse ändern: ich muß meine alte emaIL Adresse änbdern und daher in Einstellungen des Microsoft Kontos eien neue eingetragene Email hinzufügen und alte löschen...
  • Video Datei H.264 DVR mit dns. Adresse Internet Explorer 11- Win 10 öffnen ? geht nicht---

Video Datei H.264 DVR mit dns. Adresse Internet Explorer 11- Win 10 öffnen ? geht nicht---: Hallo ich brauche Hilfe, meine Video Kamera H.264 DVR mit dns. Adresse verbunden -- mit Win 7 --Explorer 11-- Quick Time Player geht...
  • Video Datei H.264 DVR mit dns. Adresse Internet Explorer 11- Win 10 öffnen ? geht nicht---

Video Datei H.264 DVR mit dns. Adresse Internet Explorer 11- Win 10 öffnen ? geht nicht---: Hallo ich brauche Hilfe, meine Video Kamera H.264 DVR mit dns. Adresse verbunden -- mit Win 7 --Explorer 11-- Quick Time Player geht...
  • Teredo Adresse unter Win 10 nicht vorhanden

Teredo Adresse unter Win 10 nicht vorhanden: Hallo zusammen, seit gestern versuche ich Forza Horizon 3 online zu spielen und habe dazu auch die Hilfe die Microsoft zur Verfügung gestellt...
  • falsche emai adresse bei erstinstallation win 8, keine anmeldung möglich

falsche emai adresse bei erstinstallation win 8, keine anmeldung möglich: Hallo, habe einen neuen Laptop und bei der Erstinstallation von Windows 8 habe die alte E-Mail Adresse eingegeben, dann ein neues Microsoft Konto...