WinFX wird zu .Net Framework 3.0

Diskutiere WinFX wird zu .Net Framework 3.0 im IT-News Forum im Bereich IT-News; Microsoft hat sich dazu entschlossen, die bisher unter dem Namen WinFX bekannte Programmierschnittstelle in .Net Framework 3.0 umzubenennen...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


Microsoft hat sich dazu entschlossen, die bisher unter dem Namen WinFX bekannte Programmierschnittstelle in .Net Framework 3.0 umzubenennen.

Die Programmierschnittstelle WinFX trägt ab sofort den Namen .Net Framework 3.0 . Das ursprünglich für Windows Vista entwickelte WinFX enthält Technologien, wie beispielsweise die Windows Presentation Foundation (WPF), Windows Communication Foundation (WCF) und Windows CardSpace (WCD).

Den neuen Namen für WinFX verkündete am vergangenen Freitag Sivaramakichenane Somasegar, Corporate Vice President der Developer Division bei Microsoft, in seinem Blog . Der neue Name solle verdeutlichen, dass es sich um die nächste Version der Entwicklerplattform handle.

Das .Net Framework 3.0 baut auf die Version 2.0 auf und enthält diverse Neuerungen. Es wird Teil von Windows Vista sein und auch für Windows XP und Windows Server 2003 verfügbar gemacht werden. Mit der Zeit soll die objektorientierte API .Net Framework 3.0 die Win32-API ablösen.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
#2
MountWalker

MountWalker

Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
308
FInde ich doch sehr merkwürdig, da WinFX bisher im Wesentlichen aus WPF, WCF, WCD und eben .Net 2.0 bestand, ".Net" war demnach nur ein Bestandteil von mehreren von WinFX. Aber naja, der Markenname .Net hat seine Bedeutung ja eh immer wieder gewechselt. (gab ja auch mal MSN .Net Services und sowas)
 
Thema:

WinFX wird zu .Net Framework 3.0

WinFX wird zu .Net Framework 3.0 - Ähnliche Themen

  • Net Framework 3.5 auf WIndows 7 Setup schlägt fehl

    Net Framework 3.5 auf WIndows 7 Setup schlägt fehl: Hallo Ich habe wegen Update Probleme mit dem Clean Up Tool den Net Framework gelöscht. Aktuell ist noch Framework 1 installiert. Bei 3.5...
  • Net Framework 3.5 und 4.7 installieren

    Net Framework 3.5 und 4.7 installieren: Hallo, Ich versuche unter Win 7 SP1 Ultimate Net Framework zu installieren. Mein PC ist ein HP Compaq Elite mit 8 GB Arbeitsspeicher. Folgendes...
  • 2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework (KB4467240) lässt sich nicht installieren.

    2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework (KB4467240) lässt sich nicht installieren.: 2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2 unter Windows 7 und Server 2008 R2...
  • GELÖST Microsoft WinFX Runtime Components - Beta2

    GELÖST Microsoft WinFX Runtime Components - Beta2: Hi, hier ein vieleicht interressanter Artikel zum oben beschriebenen Thema. "Windows Presentation Foundation", "Windows Communication...
  • WinFX CTP Beta Installiert sich nicht

    WinFX CTP Beta Installiert sich nicht: Hallo, alle zusammen. Ich habe das Problem schon einmal beschrieben, und zwar hier: (ich bin cmaus@mac.com)...
  • Ähnliche Themen

    Oben