Wine 3.0 bringt Windows Programme auf Android Smartphones und Tablets mit x86 und ARM CPUs

Diskutiere Wine 3.0 bringt Windows Programme auf Android Smartphones und Tablets mit x86 und ARM CPUs im Windows News Forum im Bereich News; Wine gibt es schon länger als Projekt CrossOver und schien auf ewig im Alpha Status festzustecken. Nun wurde die neue Version Wine 3.0...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.106
Wine gibt es schon länger als Projekt CrossOver und schien auf ewig im Alpha Status festzustecken. Nun wurde die neue Version Wine 3.0 veröffentlicht und nun gehört auch Android OS nach Linux und MacOS auf einmal zu den offiziell supporteten Systemen. Mit Wine kann man theoretisch einige Anwendungen und Spiele für Windows so auf Android Geräte bringen, aber die Umsetzung ist noch ein wenig verbesserungswürdig…


Den Download zu Wine 3.0 gibt es nicht im Google Play Store, sondern nur hier direkt über die Webseite der Entwickler. Die Release Candidates (RC) Versionen sollte man nicht herunterladen. Beschränkt Euch bei Interesse je nach Smartphone entweder auf die „wine-3.0-arm.apk“ oder auch die „wine-3.0-arm.apk“. Trotz offiziellem Release sollte man aber keine Wunder erwarten.

Zum einen hatten sowohl wir als auch die Kollegen der Android Police Probleme, das Ganze zurzeit überhaupt auf einem Android Gerät zum Laufen zu bekommen. Viele Geräte stürzen beim Versuch Wine zu starten ab, frieren ein oder zeigen einen schwarzen Screen der sich aber wenigstens direkt wieder verlassen lässt. Wenn es sich auf einem Smartphone, wie zum Beispiel dem OnePlus 5, dann doch starten lies blitzte das Potenzial durch.


So manche Anwendung lässt sich dann durchaus starten, bei Spielen wird es dann schwieriger. Im Moment fehlt noch der Direct3D Support, aber laut Android Police könne man auf Support für Direct3D 10 und Direct3D 11 hoffen. Manche Spiele lassen sich angeblich auch zum Laufen bringen wenn man OpenGL Support erzwingt, was ja durchaus mit Patches bei manchen Titeln machbar ist. Leider legen hier keine Titel zum Testen vor.

Natürlich sind hier die (wenigen) Android Geräte mit x86 Prozessor klar im Vorteil, aber es lässt sich durchaus auch auf ARM CPUs verwenden. Laut den Kollegen der XDA Developers ist man hier dann aber auf Programme beschränkt die auch für die Nutzung von Windows RT portiert wurden. Eine recht umfangreiche Liste findet man hier in einem passenden Thread bei den XDA Developers. Alles in allem aber ein guter Anfang und man sollte abwarten was noch kommt.

Meinung des Autors: Ich als Emulatoren-Fan für Basteleien aller Art bin sehr gespannt wie sich das Projekt Wine auf Android entwickelt… Ihr auch?
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
"Du als Emulatoren-Fan" Welche virtuelle Maschine verwendest du auf dem Windows Desktop zum testen von Android? Habe vor 2-3 Jahren mal probiert, weiss nicht mehr welche. War aber nicht so der Renner. Maus funktionierte nicht auf dem virtuellen Display usw.
 
C

Castle

Gast
"Du als Emulatoren-Fan" Welche virtuelle Maschine verwendest du auf dem Windows Desktop zum testen von Android? Habe vor 2-3 Jahren mal probiert, weiss nicht mehr welche. War aber nicht so der Renner. Maus funktionierte nicht auf dem virtuellen Display usw.
Ich stell mir gerade vor wie du unter x86 einen ARM Emulator laufen lässt um mittels Wine auf ARM ein x86 Programm laufen zu lassen.

a88.jpg
 
Thema:

Wine 3.0 bringt Windows Programme auf Android Smartphones und Tablets mit x86 und ARM CPUs

Sucheingaben

windows programme auf android

,

windows program auf Android spielen

,

windows programm auf android portieren

,
windows programme auf android installieren
, windows programme auf android emulieren, wine Windows unter Android, windows unter android nutzen, win 3.0 arm, x86 software on Smartphone, windowsprogramme android, windows 7 programme auf android, windows programme unter android ausführen wie, windows auf android laufen lassen

Wine 3.0 bringt Windows Programme auf Android Smartphones und Tablets mit x86 und ARM CPUs - Ähnliche Themen

  • Windows10 : Win Installer startet an, bringt keine FM aber rührt sich nicht

    Windows10 : Win Installer startet an, bringt keine FM aber rührt sich nicht: Hilfe, in Win10 kann ich keine SW mehr installieren, zB PCTV. Der WinInstaller läuft an, der InstallShieldWizzard wird vorbereitet, das Warten...
  • WIN 10: WPS - Taste bringt an einem PC "NETZWERKSCHLÜSSEL" keine Funktion. Netzwerschlüssel ist neu einzugeben ...

    WIN 10: WPS - Taste bringt an einem PC "NETZWERKSCHLÜSSEL" keine Funktion. Netzwerschlüssel ist neu einzugeben ...: Beim Hochfahren eines 64-bit DELL-PC erscheint an der Taskleiste immer das Symbol wie in der beiliegenden Bild-Hardcopy abgebildet. Zunächst ist...
  • Update Win 10 Creator bringt Problem mit WiFi

    Update Win 10 Creator bringt Problem mit WiFi: Guten Tag zusammen, nachdem das Update Windows Creator aufgespielt wurde, bekam ich keinen Zugang mehr zum Internet. Was ich herausfinden konnte...
  • The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine bringt viel Neues und zeigt sich in Videos

    The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine bringt viel Neues und zeigt sich in Videos: The Witcher 3: Wild Hunt bekommt mit Blood and Wine eine neue Erweiterung spendiert. Diese findet überwiegend in der neuen Region Touissant statt...
  • GELÖST Rechtsklick im Explorer bringt WIN 7 zum Absturz

    GELÖST Rechtsklick im Explorer bringt WIN 7 zum Absturz: Morgen zusammen, mir ist aufgefallen das seit etwa 1 Woche mein Win 7 spinnt. Und zwar stürzt mein Explorer ab wenn ich im linken Fenster (siehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben