GELÖST Windwos 98 über Xp installieren?

Diskutiere Windwos 98 über Xp installieren? im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Ich hab mit der XP CD meine Pladde formatiert und dann XP CD rausgenommmen, weil ich Windows 98 installieren wollte, CD rein, aber er erkennt sie...
J

JaY

Gast
Ich hab mit der XP CD meine Pladde formatiert und dann XP CD rausgenommmen, weil ich Windows 98 installieren wollte, CD rein, aber er erkennt sie nicht, liegt wohl daran dass es ne gebrannnte Windoof CD is :I
Hab schon versucht mit ner Win98 Startdiskette 98 zu installieren, funzt aber nich bin wohl zu doof, gibbet da irgendein Command?

Big thx
cu

Andy

Andy

Administrator
Team
Hmm, mit der DOS Diskette booten, Platte mit FDISK partitionieren, Rechner nochmal mit Diskette booten und Platte formatieren. Dann Setup mit SETUP.EXE starten .....

PS:
Die DOS Diskette muss natürlci einen Treiber für das CD-ROM laden, sonst hast du keinen Zugriff auf die CD :sleepy

J

JaY

Gast
Wope....
Ich versteh leider nur die Hälfte von dem was du sagst :)

" Hmm, mit der DOS Diskette booten, Platte mit FDISK partitionieren"
das kann ich ja auch lassen, weil damit richte ich ja nur Partitionen ein, oder? Weil Partitionen brauch ich nich zwingend.

"Die DOS Diskette muss natürlich einen Treiber für das CD-ROM laden, sonst hast du keinen Zugriff auf die CD"
Das versteh ich nich...
Wie soll die DOS-Diskette denn den Treiber laden?
Klar, die Startdiskette läd scho was und dann kommt bei mir ein Fehler, dass irgendwie zuwenig RAM verfügbar sei, dass 2 MB fehlen oder so.....
Man fühl ich mich heut als n00b :D

K

Kopfschüttler

Gast
Originally posted by JaY@02.07.2002, 16:19
Klar, die Startdiskette läd scho was und dann kommt bei mir ein Fehler, dass irgendwie zuwenig RAM verfügbar sei, dass 2 MB fehlen oder so.....
Hi,

wenn du deine platte nicht vorbereitest kann windoof auch keine erkennen und ein ram errichten.
boote von startdiskette dann fdisk eingeben und primäre partion erstellen. nach neustart formatieren (format: c) und dann kannst du auch install.

Andy

Andy

Administrator
Team
Sag ich doch ;D

Win 98 erstellt leider nicht selbständig die Partition.
Du musst also mindestens eine Partition erstellen. Und die Partition muss auch formatiert sein ......

Und damit du wenn du mit der Diskette bootets auch Zugriff auf die CD mit der Win98 Installation hast, muss die Diskette einen CD-Rom Treiber laden.

Schau mal bei http://www.bootdisk.de

A

Atlan

Gast
Also wie sich das anhört ist die Platte NTFS Partitioniert und damit kann Win98 nichts anfangen.

Du kannst aber mit der XP- CD die Partitionierung ändern.

1. Von XP - CD Booten
2. Installation auswählen
3. Alle Schritte der installation durchgehen, bis die Laufwerksauswahl kommt.
4. Laufwerk c: Wählen, Weitermachen bis zur Frage welches Dateisystem
5. Laufwerk mit FAT32 (langsam) formatieren und weitermachen bis der Rechner neu startet.

Danach sollte auch Win98 wieder die Platte erkennen!

Zur Sicherheit nochmal mit der Win98 CD Formatieren, damit die XP . Dateien auch weg sind!

Gnoovy

Gnoovy

Hallo zusammen,

jo das denke ich auch mit ntfs. man kann auch mit fdisk ntfs partitionen löschen und neue fat32 anlegen. soweit ich das noch weiß, sagt er beim partitionieren, dass da was ist, das er nicht kennt ;D, also ntfs, danach irgendwie ok glaube ich und man kann dan diese partition löschen. Noch cooler sind shareware-programme wie z.B. partition - magic, da kann man auch startdisketten anlegen, die mit allen möglichen dateisystemen klar kommen, glaube sogar ext2.

mfg
gnoovy

A

Atlan

Jo, der kann sowas auch, aber nur in der Pro Version.

N'e Demo gib's hier PC Tip

Aber ohne Betriebssystem kommt er da wohl nich ran! :D

Andy

Andy

Administrator
Team
FDISK kann auch NTFS Partitionen löschen ("Nicht-DOS-Partition löschen")

Thema:

Windwos 98 über Xp installieren?

Windwos 98 über Xp installieren? - Ähnliche Themen

• Office 2019 u. Windwos 1809

Office 2019 u. Windwos 1809: Hallo ich habe auf Windows 1809 updatet und habe Office 2019, seitdem ich das Update 1809 gemacht habe, ist Office 365 auf dem PC, obwohl ich...
  • Windwos 8.1 neu Installation auf PC mit neuer Festplatte

Windwos 8.1 neu Installation auf PC mit neuer Festplatte: Guten Tag Ich wollte meinen Laptop mit einer SSD ausstatten und muss deshalb Windwos neu installieren. Hab die Installationsdatei Windwos 8.1...
  • Windwos 8.1 neu Installation auf PC mit neuer Festplatte

Windwos 8.1 neu Installation auf PC mit neuer Festplatte: Guten Tag Ich wollte meinen Laptop mit einer SSD ausstatten und muss deshalb Windwos neu installieren. Hab die Installationsdatei Windwos 8.1 KN...
  • Windwos 10 Login Script

Windwos 10 Login Script: Hallo, ich habe noch eine SBS 2011 Umgebung mit einem klassischen Login Script (cmd Datei). Wir setzten zur Zeit 2 PC mit Windows 10 Pro ein...
  • Windwos 10 Key funktioniert nicht

Windwos 10 Key funktioniert nicht: Sehr geehrte Damen und Herren Da ich heute meinen neuen Desktop - PC fertiggebaut habe, wollte ich meinen alten Windows 10 Key (vom Notebook)...