GELÖST Windwos 98 über Xp installieren?

Diskutiere Windwos 98 über Xp installieren? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich hab mit der XP CD meine Pladde formatiert und dann XP CD rausgenommmen, weil ich Windows 98 installieren wollte, CD rein, aber er erkennt sie...
J

JaY

Gast
Ich hab mit der XP CD meine Pladde formatiert und dann XP CD rausgenommmen, weil ich Windows 98 installieren wollte, CD rein, aber er erkennt sie nicht, liegt wohl daran dass es ne gebrannnte Windoof CD is :I
Hab schon versucht mit ner Win98 Startdiskette 98 zu installieren, funzt aber nich bin wohl zu doof, gibbet da irgendein Command?

Big thx
cu
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.257
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Hmm, mit der DOS Diskette booten, Platte mit FDISK partitionieren, Rechner nochmal mit Diskette booten und Platte formatieren. Dann Setup mit SETUP.EXE starten .....

PS:
Die DOS Diskette muss natürlci einen Treiber für das CD-ROM laden, sonst hast du keinen Zugriff auf die CD :sleepy
 
J

JaY

Gast
Wope....
Ich versteh leider nur die Hälfte von dem was du sagst :)

" Hmm, mit der DOS Diskette booten, Platte mit FDISK partitionieren"
das kann ich ja auch lassen, weil damit richte ich ja nur Partitionen ein, oder? Weil Partitionen brauch ich nich zwingend.

"Die DOS Diskette muss natürlich einen Treiber für das CD-ROM laden, sonst hast du keinen Zugriff auf die CD"
Das versteh ich nich...
Wie soll die DOS-Diskette denn den Treiber laden?
Klar, die Startdiskette läd scho was und dann kommt bei mir ein Fehler, dass irgendwie zuwenig RAM verfügbar sei, dass 2 MB fehlen oder so.....
Man fühl ich mich heut als n00b :D
 
K

Kopfschüttler

Gast
Originally posted by JaY@02.07.2002, 16:19
Klar, die Startdiskette läd scho was und dann kommt bei mir ein Fehler, dass irgendwie zuwenig RAM verfügbar sei, dass 2 MB fehlen oder so.....
Hi,

wenn du deine platte nicht vorbereitest kann windoof auch keine erkennen und ein ram errichten.
boote von startdiskette dann fdisk eingeben und primäre partion erstellen. nach neustart formatieren (format: c) und dann kannst du auch install.
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.257
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Sag ich doch ;D

Win 98 erstellt leider nicht selbständig die Partition.
Du musst also mindestens eine Partition erstellen. Und die Partition muss auch formatiert sein ......

Und damit du wenn du mit der Diskette bootets auch Zugriff auf die CD mit der Win98 Installation hast, muss die Diskette einen CD-Rom Treiber laden.

Schau mal bei http://www.bootdisk.de
 
A

Atlan

Gast
Also wie sich das anhört ist die Platte NTFS Partitioniert und damit kann Win98 nichts anfangen.

Du kannst aber mit der XP- CD die Partitionierung ändern.

1. Von XP - CD Booten
2. Installation auswählen
3. Alle Schritte der installation durchgehen, bis die Laufwerksauswahl kommt.
4. Laufwerk c: Wählen, Weitermachen bis zur Frage welches Dateisystem
5. Laufwerk mit FAT32 (langsam) formatieren und weitermachen bis der Rechner neu startet.

Danach sollte auch Win98 wieder die Platte erkennen!

Zur Sicherheit nochmal mit der Win98 CD Formatieren, damit die XP . Dateien auch weg sind!
 

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
Hallo zusammen,


jo das denke ich auch mit ntfs. man kann auch mit fdisk ntfs partitionen löschen und neue fat32 anlegen. soweit ich das noch weiß, sagt er beim partitionieren, dass da was ist, das er nicht kennt ;D, also ntfs, danach irgendwie ok glaube ich und man kann dan diese partition löschen. Noch cooler sind shareware-programme wie z.B. partition - magic, da kann man auch startdisketten anlegen, die mit allen möglichen dateisystemen klar kommen, glaube sogar ext2.

mfg
gnoovy
 

Atlan

Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
9
Jo, der kann sowas auch, aber nur in der Pro Version.

N'e Demo gib's hier PC Tip

Aber ohne Betriebssystem kommt er da wohl nich ran! :D
 
Thema:

Windwos 98 über Xp installieren?

Windwos 98 über Xp installieren? - Ähnliche Themen

GELÖST Win95/98 Startdiskette für Start von SCSI CDROM oder/bezw. ATAPI CDROM...: Ich bin noch an dem Rechner dran von meinem guten Bekannten. Da ist noch mehr faul so dass eine Neuinstallation dringend erforderlich ist. Ich...
CD einlegen?!: hallo, ich wollte meinen pc mal neu aufsetzen... hab also wichtige daten gesichert etc, windows cd rein, booten von cd eingestellt, windows neu...
XP kommt nicht in den GUI- Modus REBOOT: hallo, PC PIII 1Ghz. 256 Mb Ram, 20Gb HDD. xp ist bereits mit sp2 integriert egal was ich installiere, ob xp oder Linux. pc macht alles im...
XP HOME INSTA.PROB!: Hi, ich habe folgendes Problem, ich soll für meine Mutter [nachdem sie mich verzweifelt gefragt hatte ob ich es net machen kann] Xp home auf...
Xp Pro Richtig installieren: Hallo erstmal, bin nageleneu hier und komm wohl öfters :D ,weil ich bin mehr oder weniger ne Fachniete in Bezug auf PC. Also hier direkt mal...
Oben