Windows zeigt mir schwarzen Bildschirm [gelöst]

Diskutiere Windows zeigt mir schwarzen Bildschirm [gelöst] im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Entschuldigung, falls ein ähnliches Problem schon mal behoben wurde, aber ich habe derzeit keinen blassen dunst, nach was ich suchen soll: Gerät...
K

kolvar

Threadstarter
Entschuldigung, falls ein ähnliches Problem schon mal behoben wurde, aber ich habe derzeit keinen blassen dunst, nach was ich suchen soll:

Gerät:
- Windows XP mit Service Pack 2, zwei Partitionen, die eine davon in "Eigene Dateien" gemounted (mit Junction Link Magic). Steht in einem Netzwerk mit allem, was man so als Server haben kann. Geht über dieses Netz ins Internet. Hat ausserdem (normalerweise) zwei Monitore angeschlossen, Sound/ Netzwerk on Board, DVD/ CD-Laufwerk mit CD- Brenner, sowie die üblichen Anschlüsse + USB + Firewire vorne.
Als Virenscanner läuft AntiVir (welches auch regelmäßig updated), Fire Wall läuft nicht, da ich mich hier (vermutlich zu unrecht) auf die Firmenfirewall verlasse. Der Rechner läuft mit dieser Konfiguration (abgesehen von Updates) seit einem Jahr.

Das Problem:
- Wenn ich den Rechner starte, fährt er normal hoch, braucht aber auffällig länger beim laden der Benutzereinstellungen, glangt dann aber doch schließlich auf den Folgebildschirm und bleibt dort als Schwarzer Bildschirm mit kleiner Weißer Maus in der Mitte.

Vorgeschichte:
- Neulich bin ich ziemlich heftig gegen das Kabel des Kopfhörers gestoßen, so dass es hier zu Qualitätsverlusten kommt.
- Anfang letzter Woche begann die Maus zu zucken und unbedienbar zu werden, was aber nach dem Wechsel (und Rückwechsel) der Maus wieder behoben war.
- Als ich den Rechner Freitag zum letzten Mal laufen hatte, versuchte ich Excel aufzumachen (bzw. ein Download über Firefox versuchte dies automatisch). Excel ging nicht auf und danach auch kein anderes Programm mehr (einschließlich des Task Managers). Daraufhin fuhr ich den Rechner runter, was noch ging. Beim Neustart das oben beschriebene Problem.

Was ich bisher getan habe:
- Abgesicherter Modus: Läuft alles wunderbar, Sound ist da, Netz ebenfalls (wenn ich denn mit Netzwerkunterstützung starte). Grafik wird ebenfalls ordentlich angezeigt, wobei beide Monitore das selbe anzeigen.
- Systemwiederherstellung von vor einer Woche eingespielt.
- Start mit Knoppix (alles da, alles läuft)
- Im Gerätemanager alle Audio-Einstellungen deaktiviert (da ich vermutete, es könnte an meinem heftigen Ruck am Kabel liegen)
- Grafikkarte ausgewechselt (wäre nicht mein erstes Grafikkartenproblem gewesen).

Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich kenne mich zu wenig mit Analysetools aus und meine Vermutung, dass es ein Hardwarefehler sein könnte, scheint sich nicht zu bestätigen (da es im Abgesicherten Modus läuft und ach Knoppix gut startet)

Bin jetzt derzetit in der Wiederherstellungskonsole und stehe hier ein wenig auf dem Schlauch, aber da werde ich mich schon durchfummeln.
Trotzdem die Frage:

Weiß jemand, mit welchen Tools man evtl. noch etwas herausbekommen kann?
Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt?
Irgendwelche Ideen, woran so etwas liegen kann?

Herrzlichen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

als erste Anlaufstelle für solche Fehlersuche ist der Gerätemanager und
evtl. der Autostart bzw. System-Dienste.

Im Gerätemanager mal nach gelbe und rote Symbole suchen
-> Hinweise auf fehlende oder falsche Gerätetreiber.

In der Ereignisanzeige auch mal nach gelbe und rote Symbole suchen
-> Hinweise über Programmfehler-

Mit msconfig ( über CMD ) mal die Einträge im Autostart und in den Diensten
überprüfen auf unbekannte Programme oder falschen Diensten.

Auch sollte man mal mit HiJackThis und einem Scan only alle Programm-starts
und Einträge in der Registry überprüfen lassen.

;-)

K

kolvar

Threadstarter
Wahnsinn, diese Antwortgeschwindigkeit. Gerätemanager hatte ich tatsächlich geprüft, rest checke ich jetzt

Ergebnis folgt

S

spacelord

Welche Graphikkarte ?
Treiber neuinstallieren.

Neuen Benutzer anlegen und den verwenden.
Ereignisanzeige kontrollieren, vielleicht steht da was über Fehler.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Hilfreich wäre auch ein HijackThis-Log von dir hier gepostet. Vielleicht hast du unterwünschtes Gesocks auf deinem PC :blush

K

kolvar

Threadstarter
Danke erst mal.
Zuerst habe ich einen neuen Benutzer angelegt und versucht mit diesem reinzukommen. Hat nicht gefruchtet.
Anschließend habe ich im Sysmtekonfigurationsprogramm einige Sachen ausgestellt, was auch keinen Effekt hatte.
Schließlich habe ich noch mal die Softwareliste durchgesehen und festgestellt, dass ich tatsächlich doch noch ein Zone Alarm laufen hatte. Deinstalliert. Läuft

Anschließend hatte ich auch prompt Virenmeldungen von AntiVir (bezüglich eines Virus im Winlogon.exe, der aber als Bug dokumentiert ist).
Meine Vermutung jetzt ist also, dass die Kombination aus Zone Alarm (dass noch dringend geupdatet werden wollte) und dem angeblichen Fehler von AntiVir, den Startvorgang unterbrochen hat.

Danke, diese Erfahrung war sehr befriedigend :D
zum einen, weil man soviel Hilfe so schnell kriegen konnte, zum anderen, weil es durch die Hilfe möglich war, selbst den Fehler zu finden.

Super, Leute, ihr seid immer noch meine Windowgötter.

S

spacelord

setz den Titel deines ersten Beitrags bitte auf [gelöst]
liess Dir mal die Beiträge zu Desktop Firewalls durch.
nervt AntiVir nicht mit den pop-up fenstern ( beim update )?

K

kolvar

Threadstarter
Hatte ich übersehen, danke.

Ja, das tut es.

Thema:

Windows zeigt mir schwarzen Bildschirm [gelöst]

Windows zeigt mir schwarzen Bildschirm [gelöst] - Ähnliche Themen

• Explorer zeigt externes Laufwerk nicht an. Windows 10

Explorer zeigt externes Laufwerk nicht an. Windows 10: Die externe Festplatte wir nicht im Dateiexplorer angezeigt. Unter "Einstellungen/Geräte" wird sie jedoch als verbunden angezeigt. Das betrifft...
  • Windows 10 (1809): Teamviewer zeigt beim Partner trotz Verbindung schwarzes Bild an - das kann helfen

Windows 10 (1809): Teamviewer zeigt beim Partner trotz Verbindung schwarzes Bild an - das kann helfen: Viele Windows-10-Nutzer verwenden mittlerweile den beliebten TeamViewer, um wiederum anderen Windows-10-Anwendern bei Problemen zu helfen...
  • Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.

Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.: Die Zeit im Telefon ist korrekt. Ausserdem kann im Gegensatz zum originalen Windows 8 keine Zeitzone mehr eingestellt werden.
  • Windows 10 Oktober 2018 Update zeigt Infos über den Stromverbrauch von Apps an - so geht's

Windows 10 Oktober 2018 Update zeigt Infos über den Stromverbrauch von Apps an - so geht's: Mit seinem neuen Windows 10 Oktober 2018 Update (Version 1809) hat Microsoft eine Vielzahl an Neuerungen eingeführt, unter denen zum Beispiel auch...
  • Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.

Lumia 830 nach Windows 10 update zeigt im Outlook Kalender eine falsche Zeit an.: Die Zeit im Telefon ist korrekt. Ausserdem kann im Gegensatz zum originalen Windows 8 keine Zeitzone mehr eingestellt werden.