Windows XP - Windows 2000

Diskutiere Windows XP - Windows 2000 im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, da ich einen Laptop und einen "normalen" Computer habe, möchte ich gerne diese beiden per Netzwerk verbinden. Auf dem Laptop läuft Windows...
O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Hallo,
da ich einen Laptop und einen "normalen" Computer habe, möchte ich gerne diese beiden per Netzwerk verbinden. Auf dem Laptop läuft Windows XP (IP: 192.168.100.2), und auf dem anderen Windows 2000 (IP: 192.168.100.1). Auf beiden läuft Tiny Personal Firewall 2.0, die aber am Problem nichts ändert, wenn ich sie ausschalte.
Mein Problem ist jetzt, dass ich vom Laptop aus nur das Laufwerk D:\ des anderen Computer als Netzlaufwerk verbinden kann. Beide Festplatten sind freigegeben.
Und vom "normalen" Computer komme ich auf kein Laufwerk vom Laptop. Auch dort ist alles freigegeben.

Danke im voraus,
Oeyni

J

Jim

- Arbeitsgruppe bei beiden gleich geschrieben ?
- Over-Cross Kabel verwendet ?
- Lösch die Freigaben und vergeb sie erneut nochmal
- Muß klappen !

O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Danke für die Hilfe. Ich komme jetzt an alle Netzlaufwerke heran. Aber wenn ich von Windows XP über benachbarte Computer auf Windows 2000 zugreifen will, meldet er, dass ich keine Berechtigung auf den Computer zuzugreifen.
Woran kann das liegen?
Gruß
Oeyni

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

leg mal überall die gleichen benutzer an und versuch es wieder. schau mal in den Sicherheitseinstellungen und Freigabeberechtigungen nach, wie diese gesetzt sind.

greetz
gnoovy

Andy

Andy

Administrator
Team
Über die "Netzwerkumgebung" bzw. "benachbarte Computer" klappt das meistens nicht sauber unter WinXP, muss wohl ein Bug sein :motzen

Versuche es über "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer

Thema:

Windows XP - Windows 2000

Windows XP - Windows 2000 - Ähnliche Themen

zum POP3-Server kann keine Verbindung hergestellt werden, aber nur beim empfangen: Hallo, ich habe per PCMover mein Setup auf einen neuen Laptop übertragen und habe nun ein Problem mit outlook. Es sind 2 Mailadressen...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, langsam bin ich verzweifelt. Ich habe hier zwei Geräte (beide Windows 10...
Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks: Guten Tag zusammen, ich habe ein Netzwerkproblem. Habe schon versucht die vielen Beiträge dazu hier zu lesen. Ich habe eine FritzBox 7490 mit...
Seit den letzten Updates Probleme mit Konto und NAS-Netzlaufwerksverbindungen: Seit den letzten Windows-Updates habe ich folgende Probleme auf Windows 10: Die Konten kommen immer wieder durcheinander, dann haben beide auf...
Oben