Windows XP und Windows 98 im Netzwerk

Diskutiere Windows XP und Windows 98 im Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo folgendes Sachverhalt: Ein Windows XP- und ein Windows 98-Computer hängen in einem Home-Netzwerk, und sind über einen Hub miteinander...

MickyX

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
25
Alter
37
Hallo

folgendes Sachverhalt:

Ein Windows XP- und ein Windows 98-Computer hängen in einem Home-Netzwerk, und sind über einen Hub miteinander verbunden.

Der Zugriff vom Windows 98-PC auf den Windows XP-PC klappt.
Umgekehrt erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, dass ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hätte, und der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Die IP-Adresse und Arbeitsgruppe stimmen, wie gesagt, umgekehrt funktioniert es.

Wer weiß, wie ich nun den XP-Computer dazu kriege, auch auf den Windows 98-PC zuzugreifen?

Danke im Voraus für Antworten
 

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Hallo

mach mal folgendes. gib auf dem windows 98 etwas frei.

dann gehst du zum xp pc und machst start - ausführen und gibst folgendes ein:

\\ipadresse des windows 98 pc's\freigabe namen

kriegst du dann ein fenster mit dem inhalt der freigabe oder eine fehlermeldung?
 

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Ach ja, irgendwie funzt deine Page nicht, nur eine leere Site
wink.gif
 

MickyX

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
25
Alter
37
Hi Pascal

Hab gerade deinen Tipp ausprobiert.

Es folgt die gleiche Fehlermeldung.

Was nun?

PS: Beim aufrufen meiner Page musst du einen Moment warten, da die .VU-Domain eine Weiterleitung ist.
 

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
hmmm,

also, das netzwerk muss i.o. sein, wenn der 98er auf den xp zugreifen kann. ist irgendeine firewall auf dem 98er aktiv??
 

MickyX

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
25
Alter
37
Hi

Nein, keine Firewall und kein Virenscanner auf beiden PCs

Wie gesagt, umgekehrt ist der Zugriff auch kein Problem
 

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
also, was mir bekannt ist, das umgekehrt probleme vorhanden sind, aber das...

ich schau moregn im technet nach
 

MickyX

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
25
Alter
37
Hey Danke.

Wäre echt super, wenn wir das Problem lösen könnten.

Danke nochmal

PASCAL (So heiße ich nämlich auch
biggrin.gif
)
 

MickyX

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
25
Alter
37
Hallöchen

Hat noch jemand einen Vorschlag zur Lösung des Problems?

@Pascal Rebsamen:

Was ist aus der Anfrage beim Technet geworden?

Danke für Antworten
 

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
ich machs sobald die zeit es zulässt
wink.gif
 

HolyGirl

Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
4
confused.gif

Hallo,
ich habe original das gleiche Probelm!  
sneaky2.gif

gleiche Konfiguration auch mit TDSL. Ich habe ausserdem festgestellt, dass ich beim XP Rechner die eigene NWK (192.168.0.2) nicht anpingen kann---> Zeitüberschreitung.
Wäre auch für jeden Tip dankbar!

Grüsse Kathi  
music.gif
 
N

Never_Born

Gast
Salü

Hast du im Geräte-Manager überprüft, ob die Netzwerkkarte läuft? Vielleicht auch mal den Treiber neu installieren, oder eine andere Karte ausprobieren.

Gruss
Never_Born
 

MickyX

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
25
Alter
37
@Never_Born:

Der Transfer über Netzwerk funktioniert doch. Nur halt ausschließlich vom Win98- zum XP-PC.

Also müssen die Netzwerkkarten ja wohl intakt sein.
 

HolyGirl

Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
4
ich habe schon 3 verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert! Auch mit den neuesten Treibern! Es ändert nichts daran!!!
nono.gif

Ausserdem geht nur der Zugriff von XP auf 98 nich...umgekehrt schon!
 
P

Pascal

Gast
@Holygirl

du kannst von 98 zugreifen aber von xp nicht und es kommt ein timeout beim pingen??

das kann nicht sein, ist nicht möglich!

@MickyX schreib mir bitte nochmals diene genaue TCP/IP config beider clients auf
 

HolyGirl

Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
4
sing.gif
ich habs!
grin.gif


Mein Problem ist gelöst!
Ich kann zwar immernoch nicht meine eigene NWK anpingen, aber die vom Client ((98)), trotzdem funzt jetzt alles!
Ich habe alle Zugriffe auf 98 und umgekehrt.
Ich habe einfach den Assistenten für Heimnetzwerk nochmal auf beiden Rechnern ausgeführt...auf 98 mit der XP CD--> weitere Aufgaben.
Suupaa..ich freu mich so!
baaa.gif
 

MickyX

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
25
Alter
37
Hallöchen

@HolyGirl:
Super, dass du es hingekriegt hast. Könntest du mir bitte verraten, welche Datei auf der XP-CD genau, den Heimnetzwerkassistenten beinhaltet?

@Pascal:

Die genaue TCP-Konfig ist folgende:
XP-PC: IP-Nr. 192.68.0.1, Subnet 255.255.255.0, AG: "Schule"

Win98-PC: IP-Nr. 192.68.0.4, Subnet 255.255.255.0, AG "Schule".
 
P

Pascal

Gast
HI

Der ping ist ein ganz normales "ECHO". WEnn der nicht geht, dann kannst du die andere site nicht sehen.

bist du sicher, das du alles richtig eingebgen hast?
 
Thema:

Windows XP und Windows 98 im Netzwerk

Windows XP und Windows 98 im Netzwerk - Ähnliche Themen

PC windows 10 mit PC Windows XP verbinden: Hallo, um noch den einen oder anderen Ordner von einem "alten" XP-PC auf Windows 10-PC zu überragen, habe ich ein Netzwerk zwischen diesen...
Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
Netzwerkproblem: Netzwerkproblem: LAN-Kabel von Router (Fritz-Box 7390) an 5er-Hub LAN-Kabel an PC LAN-Kabel an Laptop PC und Laptop sollen per LAN ins inet...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Oben