Windows XP und Vista: Microsoft nennt offiziell Termine für Service Packs

Diskutiere Windows XP und Vista: Microsoft nennt offiziell Termine für Service Packs im IT-News Forum im Bereich IT-News; Lange hatte es Gerüchte und Spekulationen um das Service Pack 1 für Windows Vista gegeben - jetzt gab es von Microsoft Deutschland ein offizielles...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Lange hatte es Gerüchte und Spekulationen um das Service Pack 1 für Windows Vista gegeben - jetzt gab es von Microsoft Deutschland ein offizielles Statement.

Lange hatte es Gerüchte und Spekulationen um das Service Pack 1 für Windows Vista gegeben (einen Test der Beta finden Sie bei pcwelt.de) - jetzt gab es von Microsoft Deutschland ein offizielles Statement.

Das finale erste Service Pack für Windows Vista soll im ersten Quartal 2008 erscheinen - die Beta wurde im Oktober an rund 12000 Tester verschickt und lässt sich mit einem Trick auch bereits jetzt auf Vista-Systeme aufspielen (Näheres hierzu in PC-WELT 12/2007, derzeit im Handel). Dafür müssen lediglich zwei Einträge in der Windows-Registry vorgenommen werden. Wer dies automatisch vornehmen lassen möchte, kann sich unter pcwelt.de/vsp ein entsprechendes Tool herunterladen. Die Batchdatei muss anschließend mit Administratorrechten gestartet werden.

Das Service Pack wird nach Angaben von Andreas Schönberger, Produkt Marketing Manager Windows, ein "klassisches Service-Pack" sein, das keine oder wenige neue Funktionen bereitstellt. "Beim Service Pack 2 für Windows XP handelte es sich um einen Sonderfall, dass hier auch neue Sicherheitsfunktionen integriert waren", berichtet der Produktmanager. "Bis zum Start der neuen Windows-Version war ja noch einige Zeit, so dass wir den Kunden die zusätzlichen Tools nicht vorenthalten wollten." Umgekehrt solle das Service Pack 1 für Vista mit rund 45 MB auch deutlich kleiner ausfallen als das XP-SP2. Gleichzeitig beruhigte er die Anwender. Es gäbe keinen Grund, mit dem Umstieg auf Vista noch bis zur Veröffentlichung des Service Packs zu warten - insbesondere die Integration und Unterstützung von Gerätetreibern werde immer besser.

Auch für die Windows-XP-Anwender hatte Microsoft eine Information: Es wird definitiv ein drittes Service Pack für XP geben - dieses erscheine als Final "in der ersten Jahreshälfte, wahrscheinlich im zweiten Quartal 2008". Anwender, die unbedingt noch ein Windows XP erwerben wollen, müssen sich dagegen im kommenden Jahr entscheiden. Die Produktion von XP in der OEM-version werde zum Juni 2008 eingestellt, die System-Builder-Version werde es nur noch bis Januar 2009 geben.

Weiter teilte das Unternehmen mit, dass bis Oktober 2007 rund 88 Millionen Vista-Lizenzen weitweit verkauft wurden. Das Betriebssystem sei damit das erfolgreichste Windows überhaupt. Bei 80 Prozent der Lizenzen handelt es sich nach Unternehmensangaben um Windows Vista Home Premium, das größte für Privatanwender und Einzalplatzrechner vorgesehene Vista.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

I

imaetz70

na dann lassen wir uns mal überraschen.. :D

S

singh

Hallo Zusammen,

Warte schon lange auf das Service Pack 3 für Windows XP..

Mfg
Singh

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das finale erste Service Pack für Windows Vista soll im ersten Quartal 2008 erscheinen - die Beta wurde im Oktober an rund 12000 Tester verschickt und lässt sich mit einem Trick auch bereits jetzt auf Vista-Systeme aufspielen (Näheres hierzu in PC-WELT 12/2007, derzeit im Handel). Dafür müssen lediglich zwei Einträge in der Windows-Registry vorgenommen werden
Na davon sollte manch Vista-Jünger besser die Finger lassen und schon gar bei sowas ne Beta. :wacko

Hups

Hups

Katzennarr
Team
bin mal gespannt, was die so mit sich bringen, sowohl für xp, als auch für vista!
Für XP ist meines Wissens nach nichts besonderes geplant.

Edit: Hier hatte ich das gelesen.
Ich glaube nicht, das es an der Beta noch viele Änderungen bzgl. neue Features für XP geben wird.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Für XP ist meines Wissens nach nichts besonderes geplant.

Edit: Hier hatte ich das gelesen.
Ich glaube nicht, das es an der Beta noch viele Änderungen bzgl. neue Features für XP geben wird.
Soweit ich weiß wird die Firewall auf Vista-Fähigkeiten aufgeblasen, der Defender kommt fix rein etc.
Also alles Sicherheitssachen,damit XP noch lange im Umlauf bleiben kann.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Soweit ich weiß wird die Firewall auf Vista-Fähigkeiten aufgeblasen, der Defender kommt fix rein etc.
Auf sowas kann man doch wohl echt verzichten,Windows Defender taugt nichts.

P

papageidiver

Na davon sollte manch Vista-Jünger besser die Finger lassen und schon gar bei sowas ne Beta.
Bin voll deine Meinung :blush .

Na davon sollte manch Vista-Jünger besser die Finger lassen und schon gar bei sowas ne Beta.
Bin voll deiner Meinung :blush . WoW, gleich zwei mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Glaube ich nicht @Bullayer..da fehlt garantiert was. :D

K

KS_2007

Gast
Irgendwoe hab ich mal gehört das eines der nächsten SP bis zu 300 MB groß wird

Thema:

Windows XP und Vista: Microsoft nennt offiziell Termine für Service Packs

Windows XP und Vista: Microsoft nennt offiziell Termine für Service Packs - Ähnliche Themen

• Upgrade von Vista auf Windows 10

Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...
  • Apple iTunes wird auf Windows XP und Vista abgeschaltet

Apple iTunes wird auf Windows XP und Vista abgeschaltet: Microsoft hat den Support für Windows XP und Windows Vista längst eingestellt, doch Apple unterstützt die beiden Betriebssysteme mit seiner...