Windows XP startet nicht mehr

Diskutiere Windows XP startet nicht mehr im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, das Windows XP auf meinem Laptop hat sich verabschiedet. Mitten im Betrieb, ohne das ich etwas neues Installiert habe oder tiefe Eingriffe...

Grunt606

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
7
Hallo,
das Windows XP auf meinem Laptop hat sich verabschiedet. Mitten im Betrieb, ohne das ich etwas neues Installiert habe oder tiefe Eingriffe in das System vorgenommen haben. Auf einmal gab es einen blauen Bildschirm mit der Meldung „Schwere Fehler [...]“ und Sekunden später einen Neustart. Bei dem anschließenden Test von Laufwerk c:\ wurden zunächst einige Fehler gemeldet. Später dann aber keine mehr (?). Windows startet aber nicht mehr. Es gibt mir den Tipp im Abgesicherten Modus zu starten aber auch diesen startet er nicht (Bildschirem bleibt schwarz), es wird auch der Tipp gegeben im Bios „caching“ und „shadowing“ zu deaktivieren, derartige Einträge/Optionen gibt es im Bios aber nicht. Auch wenn ich im Bootmenü die Option „Letzte als funktionell bekannte Konfiguration laden“ wähle bekomme ich wieder den Bluescreen mit den tollen Tipps. Er hängt in einer endlosen Bootschleife fest.

Ich muss unbedingt an einige Dateien, habe lange keine Sicherheitskopien gemacht. Bei einigen Uni Arbeiten würde es mich um Monate zurückwerfen :(. Gibt es noch eine Möglichkeit auf die Platte zuzugreifen? Was kann ich tun.

Vielen Danke für jede Hilfe und Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
 

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
40
Ort
Wetterau
Ich empfehle dir eine Reparatur-Installation von Windows, eine Anleitung findest du hier .

Unter Umständen könnte aber auch dein Arbeitsspeicher defekt sein. Dann solltest du dir das Programm memtest86+ von www.memtest.org runterladen und auf eine bootfähige CD brennen, um den Arbeitsspeicher außerhalb des gestarteten Windows zu checken.
 

Grunt606

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
7
hilft es zu wissen das der felher "*** STOP: 0x000000F4 ..." ist?
 

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
40
Ort
Wetterau
Dieser Fehlercode deutet immer auf einen Geräte-/Hardwarefehler hin: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#F4
Da du sagst, dass du keinerlei neue Treiber installiert hast, könnte es leider sein, dass deine Festplatte aufgibt. Schau mal auf der Homepage des Laptopherstellers nach, ob es dort ein Diagnose-Tool für die Festplatte gibt. Oder poste mal was du für einen Laptop hast.
 
L

Lenny

Gast
Mein Tip wie immer, bevor man sich alles zerschiesst, eine Linux Live CD und damit die Daten sichern (brennen) ...
 
N

Newererst

Gast
Klar Datenrettung hatt immer erste Prirorität.
Wenn aber der Speicher im argen liegt wirds happig. Deutet für mich aber eher auch auf einen Festplattendefekt hin...(Laut dem StopFehler F4)
Hier die Stopfehlersammlung im Net @All:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

syl
 
B

BORG45

Gast
die Platte startet und hängt im Boot-Loop.
Also externes Gehäuse, wie ich es beschrieben habe.

http://www3.atelco.de/8AXlxNPJelx-i5/1/articlelist.jsp?agid=527

Ist das sicherste, bevor man mit irgendwelchen Boot-CD´s noch auf dem Ding rumrubbelt.
Die Platte wird dann über USB an nen PC angeschlossen, und sofern es das Dateisystem nicht ganz zerstört hat, kommt man an die Daten ran. Für 9,90 € ne gute Alternative.
 

Grunt606

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
7
danke für die vielen antworten.

von einer knoppix cd booten ist eine weltidee! super, super. der einzige brenner ist leider in meinem laptop... ein kumpel brennt mir morgen aber das image. bin gespannt.
es könnte auch ein virus sein?
naja, wenn ich meine daten retten klann bin ich happy. :flenn
 
L

Lenny

Gast
danke für die vielen antworten.

von einer knoppix cd booten ist eine weltidee! super, super. der einzige brenner ist leider in meinem laptop... ein kumpel brennt mir morgen aber das image. bin gespannt.
es könnte auch ein virus sein?
naja, wenn ich meine daten retten klann bin ich happy. :flenn

Wenn es klappt und ie Daten gerettet sind, können wir ans eingemachte gehen, erstmal hat, denke ich die Datensicherung Priorität...viel Glück.
 
N

Newererst

Gast
Michel:
Ersteinmal nicht, aber die Dinger können schon einiges manipulieren, was sich im Endeffekt anders darstellt als es ist und von daher nie ganz auszuschließen ist.
(Ganz allein meine Erfahrungen.)

syl

Ah ja, beim booten mit Knoppix bitte als erstes von CD booten aktivieren.
 

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
40
Ort
Wetterau

Grunt606

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
7
so, habe jetzt mal versucht knoppix von einer cd zu starten.

sieht erst gut aus, nach dem "starting x windows system" ist aber ende. der monitor wird dann schwarz und es tut sich nichts weiter. mmhh
 

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Bin kein Spezialist für LINUX. "Starting X Window" heisst aber, er möchte die grafische Oberfläche starten. Bleibt dabei der Bildschirm schwarz, so kann dies mehrere Ursachen haben.

- Bildwiederholungsfrequenz zu hoch
- Auflösung falsch
- Treiber nicht gefunden

Vor dem Booten musst du "Bootoptionen" eingeben. In deinem Fall betrifft dies die Grafik. Schau mal vor dem Booten mit Knoppix in den Optionen F1,F2 usw.

Oder Versuch mit Windows PE.:blush :blush
 
Thema:

Windows XP startet nicht mehr

Windows XP startet nicht mehr - Ähnliche Themen

mein windows 10 startet nicht mehr: ich hab letzten sontag gesehen das ich eine Aktualisierung von w10 bekommen habe. ich hab morgens ab 9 Uhr gemütlich mein 3d Kram gemacht und um...
Outlook startet nicht mehr - wie deinstallieren?: Hallo, Outlook (Microsoft Familiy 365 / Windows 10) macht mich fertig. Ich wollte es als Tool für mehrere Mail-Adressen nutzen. Da es Probleme...
Windows Defender Antivirus startet nicht: Hallo, Wenn ich meinen PC starte, kommt immer die Meldung: "Der Virenschutz ist deaktiviert. Tippen oder klicken Sie hier, um Windows Defender...
Windows wird nicht geladen - startet nicht - "Ladekreis" erscheint nicht: FYI - Gelöst! Hallo, Bei jeden Einschalten des PC zeigt sich dieser Fehler. Die Festplatte zeigt auch keine Tätigkeit. Nach Reset drücken am...
Windows 10 Suche funktioniert nicht mehr: Hallo, normalerweise kann man, wenn man die Windows-Taste drückt - also das Startmenü öffnet - einen Suchbegriff eingeben und die Suche gibt...
Oben