Windows XP startet extrem langsam

Diskutiere Windows XP startet extrem langsam im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und kenne mich nicht sehr gut aus mit PCs. Habe seit ein paar Wochen/Monaten (kann ich nicht genau sagen) das...
H

Horst47

Threadstarter
Hallo zusammen,

bin neu hier und kenne mich nicht sehr gut aus mit PCs.

Habe seit ein paar Wochen/Monaten (kann ich nicht genau sagen) das Problem, dass mein Rechner sehr lange braucht, bis er auf dem Anmeldebildschirm steht.

Habe schon diverse Virenscanner benutzt. Die finden nichts.

Habe jetzt irgendwo im Netz gelesen, dass dies eventuell an den Unmengen an MS-Updates liegen könnte.

Derzeitiger Stand ist KB932823.
Laut Liste der Systemsteuerung fängt diese an bei KB873333.

Noch ein paar Zusatzinfos zum System:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HARALD
Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell MS-7012
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2992 Mhz
Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2992 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 29.09.2003
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Benutzername HARALD\Horst
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 4.224,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 109,32 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,22 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Und beinahe hätte ichs vergessen:
Schon mal danke im Voraus für die Hilfe!

Gruss
Horst

Zuletzt bearbeitet:
H

heru

1.Alle Mülldateien löschen mit CCleaner.
2.Inhalt des Prefetch-Ordners im Windows-Ordner löschen.
3.Defragmentieren.(Mache ich mit dem Windows-Tool)
Ist besonders nach SP2 und SP3-Installatition wichtig,da SP2 die System-Dateien ziemlich durcheinanderwirbelt.

http://www.ccleaner.com/download

Anhänge

H

Horst47

Threadstarter
Hallo Heru.
Danke erst mal für die zügige Antwort.

1. Mülldateien? Meinst du damit Tempdateien.
Wenn ja. habe ich schon und defragmentiert auch.

2. Was ist denn der Prefetch-Ordner?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
überprüf mal die programme, die zusammen mit windows starten. --> damit

H

Horst47

Threadstarter
Danke an Tacky, Pailchen und Heru.:repect und :danke
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst worden.:confused

Habe alle Tipps befolgt.
Müll entsorgt, defragmentiert, gehijackt, deren Empfehlungen entsorgt. CCleaner laufen lassen.

Derzeitiger Stand ist
Anmeldebildschirm (3 User) ist nach 4 Minuten da.
Wenn ich mich anmelde, dauert es moch mal 2,5 Minuten, bis keine Festplattengeräusche mehr zu hören sind.

EIn User wird jetzt noch gelöscht, ist nicht mehr aktiv.
Der zweite User ist kein Admin. Kann ich dort trotzdem Ccleaner laufen lassen, so adhoc.
Oder muss ich da erst admin-rechte vergeben.

:hm:beten2

Zusatzinfo: Arbeitsspeicher: 512 MB

Noch mal die Frage von ganz am Anfang:
Was ist mit alten Hotfixes, Updates, Sicherheitsupdates?
Stehen jede Menge unter "Software" drin.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
die updates sind schon i.o., die gehören da hin!

hast du den windowsstart mit dem programm, das ich oben gepostet habe, mal untersucht? mach mal nen screenshot davon, dann können wir besser helfen.

ein ausführen von ccleaner bei jedem user extra ist nicht notwendig.

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Horst47,

nein an den Update Ordner liegt es definitiv nicht!
HiJackThis hat also was gefunden und du hast diese Einträge gefixt?
Ein erneuter Scan brachte keine weiteren Auffälligkeiten?

Du kannst mal deiner Netzwerkverbindung eine feste Ip zuweisen, dann sucht er nicht mehr nach einem DHCP Server, spart ca. 20 Sek.

T@cky

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Du kannst mal deiner Netzwerkverbindung eine feste Ip zuweisen, dann sucht er nicht mehr nach einem DHCP Server, spart ca. 20 Sek.
schön wär's. :D

P

Pater Born

Hallo Horst47,

kannst Du den Bootvorgang bitte etwas näher beschreiben. Gibt es vielleicht typische Stellen, an denen der Bootvorgang besonders lange braucht (z.B. während des Blackscreens vor dem XP-Logo - während des XP-Logos - Hintergrundbild bereits da, aber die Icons brauchen lange, bis sie erscheinen).

Ich habe mal bei einem Medion-PC die Eigenart erlebt, dass er noch vor dem XP-Logo an der Stelle, an der "ACPI" angezeigt wird, längere Zeit stehen blieb (ca. 20-30 Sekunden).

Viele Grüße

Pater Born

H

Horst47

Threadstarter
@paulchen:
Habe im Anhang eine Worddatei mit den Screenshots. Ging nicht auf eine Seite.

Noch mal eine Info zum Starten:
Rechner an.
Intel-Logo erscheint.
Nach 2' 20" Erscheint das Windows Logo und der Drucker geht an (parallel angeschlossen).
Nach 3' 40" erscheint "Windows wird gestartet".
Nach 3' 50" ist der Anmeldebildschirm da. Jetzt mit 2 Usern.

Wenn ich meine Kennung eingegeben habe, sind nach 2' 30" alle Programme geladen und es sind keine Festplattengeräusche mehr zu hören.
Wobei ich denke, dass der letzte Punkt normal ist.

@tacky:
Ich denke, ich habe da was verwechselt. Habe zwar hijack benutzt, aber nicht gefixt.
Soll ich dir das Log dazu mal zur Verfügung stellen?

Anhänge

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
poste das logfile mal hier!

ohje, wenn ich mir deinen autostart anschaue, wundert mich gar nichts mehr! der ist zugemüllt ohne ende. hab die beiden screenshots hier nochmal als bilder hochgeladen.

page1.jpg page2.jpg

ich bearbeite die gleich nochmal, dann siehst du, was du ausmisten kannst.

EDIT: ok, bearbeiten lohnt sich nicht. ich würde dir vorschlagen, nehm mal alles raus, bis auf folgendes:

- d-link air usb utility (wlan)
- avgnt (das ist dein virenscanner)

wenn du danach mit irgendeinem programm probleme haben solltest, stellst du den eintrag im autostart wieder her.

noch als info: am programm selbst änderst du damit nichts, es sollte nach wie vor funktionieren, es wird nur nicht automatisch in den ram geladen und kann beim manuellen starten dann etwas mehr zeit benötigen.

H

Horst47

Threadstarter
HAbe gerade noch das logfile (ich denke du meinst, das von hijack) als Anhang dabei getan.

Meintest du das mit posten?

Anhänge

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
mach dann bitte mal noch folgendes:

klicke auf start --> ausführen --> "msconfig" --> dienste --> haken bei "microsoft-dienste ausblenden". jetzt nochmal nen screenshot machen und hier posten. :)

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
HAbe gerade noch das logfile (ich denke du meinst, das von hijack) als Anhang dabei getan.

Meintest du das mit posten?
genau, passt!

sieht sauber aus, aber es sind ein haufen programme! die beiden einträge mit einem kreuz kannst du fixen. diese sind unnötig (siehe screenshot).

HijackThis Logfileauswertung2.jpg

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
alles klar, hier wie folgt:

- google updater service
- machine debug manager
- nero backitup scheduler (wenn du das programm benutzt, diesen dienst nicht entfernen!)
- nmindexingservice
- office source engine
- windows live setup (musst du wissen, ob du das evtl. brauchst, ansonsten ebenfalls deaktivieren)

auch hier gilt, falls was nicht mehr funktioniert, haken wieder rein!

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Horst47,

also zum HighJackThis Logfile haben die Kollegen hier ja schon gesagt, du solltest die mit den Kreuzen fixen, wobei dies aber nicht zu einer Behebung deines Problems führen wird.

So richtig helfen kann ich dir bei deinem Problem ja auch nicht, aber ganz abgesehen davon, ist es wirklich nötig sich jede angebotene Toolbar zu installieren ? Bei dir finden sich die Toolbar von ICQ, Skype, Google, PDFCreator und GMX.
Ich denke eine Neuinstallation ohne den sich angesammelten Balast wäre ganz abgesehen von deinen aktuellen Problemen der richtige Weg zu einem schnellen System.

Ich weiß, ist auch immer eine Menge Stress, aber oft dann doch schneller als tagelang an irgendwelchen Symptomen rumzudockern. Dann davon ein Image ziehen, da weiß man was man hat:D.

T@cky

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
da gebe ich tacky recht, wäre empfehlenswert. wie lange läuft die kiste denn schon mit dieser windows installation?

Thema:

Windows XP startet extrem langsam

Sucheingaben

windows xp startet sehr langsam

,

Windows XP SP3 langsamer

,

windows xp startet langsam sp3

Windows XP startet extrem langsam - Ähnliche Themen

• Windows startet nicht - andere Systeme schon

Windows startet nicht - andere Systeme schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen PC...
  • Telekom MagentaGaming startet für Windows 7, Windows 8 und Windows 10 als Beta-Version

Telekom MagentaGaming startet für Windows 7, Windows 8 und Windows 10 als Beta-Version: Aktuell ist ja plattformübergreifendes Gaming im Stream dank Google Stadia für viele Gamer recht interessant und auch die Telekom will hier ein...
  • Windows startet nicht

Windows startet nicht: Hallo Leute ich habe ein Problem mit mein PC ich habe win 8.1 installiert aber mein PC kommt damit nicht klar also habe ich win 7 wieder...
  • Windows 10 Laptop startet nicht mehr

Windows 10 Laptop startet nicht mehr: Hallo Gestern habe ich die nachricht erhalten, dass ein update nicht installiert werden kann, weil Intel nicht mehr kompatibel sei...
  • Windows 2000 startet extrem langsam

Windows 2000 startet extrem langsam: Guten Morgen zusammen, woran kann es liegen, das 2000 über 5 Minuten ab Startlogo bis Login braucht? Das System ist frisch installiert, mit...